Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mein Chef will den Antrag schon vor Geburt haben?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Mein Chef will schon vor der Geburt den Antrag zur Eltenzeit haben. Ist ja kein Problem, aber ich weiss doch nicht obs Kind genauso kommt also am 6.4. Man kann ja voraussichtlich schreiben.
Brauch doch aber die Bestätigung von ihm für die Elterngeldstelle und die wollen bestimmt eine konkrete haben wo das genaue Datum der Elternzeit drinsteht oder?
Ich hätte erst den Antrag auf Elternzeit nach der Geburt gestellt, oder bin ich da falsch

von nela1806 am 12.02.2012, 18:17 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Frist laut Gesetz ist 7 Wo vor beginn, also im Normalfall 1 Wo nach der Geburt
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.02.2012

Antwort auf:

hallo

also die meisten stellen den schon vorher,einfach schreiben,ez ab geburt bzw.nach muschutz für....monate/jahre.

von CKEL0410 am 12.02.2012

Antwort auf:

Ja, schreib ab Geburt rein.
Rechtlich hat er keinen Anspruch das jetzt schon zu haben, aber wenn ab Geburt drin steht, dann musst Du danach nur noch die Geburtsurkunde nachreichen und fertig.

Tipp: Elternzeit nicht auf volle Jahre, sondern 2 oder 3 Tage länger nehmen, sonst musst Du exakt am Geburtstag des Kindes arbeiten.
Und nur wer 2 Jahre nimmt sichert sich das 3. Jahr.

von Thelmalouise am 12.02.2012