Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mein Arbeitgeber gewährt mir nur 18 M Elternzeit, darf er das?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
Mein Arbeitgeber möchte mir nur eine 18 monatige Elternzeit genehmigen, beantragt habe ich 36 Monate.
Die Begründung ist, dass jede Arbeitskraft gebraucht werden würde. In einem 4 Augen-Gespräch, wurde mir allerdings schon gesagt, dass ich nach der Elternzeit gekündigt werden würde (4 Kinder)
Ich muss aber auch sagen, dass ich 2011 mein erstes Kind geboren habe, nach einer 1Jährigen Elternzeit habe ich 3 Monate gearbeitet, bin dann schwanger geworden und habe ins Beschäftigungsverbot gewechselt, kurz nach Ende dieser Elternzeit wurde ich mit unserem 3. Kind schwanger und wechselte ins Beschäftigungsverbot. Derzeit befinde ich mich noch in der Elternzeit mit Kind Nr. 3, das heißt ich würde direkt von Elternzeit in Elternzeit wechseln. Ich verstehe die Situation des Arbeitgebers. Uns ist die Elternzeit allerdings sehr wichtig. Können mir die 24 Monate Elternzeit wirklich verwehrt werden?
Ganz lieben Dank und viele Grüße
Susann

von Suslen am 27.04.2017, 15:52 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Nein, das kann der Arbeitgeber nicht!
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.04.2017

Antwort auf:

D.h. du hast da nie wirklich gearbeitet?

von Philomena0303 am 27.04.2017

Antwort auf:

Doch vor meinen SS.

von Suslen am 27.04.2017