Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Mein Arbeitgeber gewährt mir nur 18 M Elternzeit, darf er das?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
Mein Arbeitgeber möchte mir nur eine 18 monatige Elternzeit genehmigen, beantragt habe ich 36 Monate.
Die Begründung ist, dass jede Arbeitskraft gebraucht werden würde. In einem 4 Augen-Gespräch, wurde mir allerdings schon gesagt, dass ich nach der Elternzeit gekündigt werden würde (4 Kinder)
Ich muss aber auch sagen, dass ich 2011 mein erstes Kind geboren habe, nach einer 1Jährigen Elternzeit habe ich 3 Monate gearbeitet, bin dann schwanger geworden und habe ins Beschäftigungsverbot gewechselt, kurz nach Ende dieser Elternzeit wurde ich mit unserem 3. Kind schwanger und wechselte ins Beschäftigungsverbot. Derzeit befinde ich mich noch in der Elternzeit mit Kind Nr. 3, das heißt ich würde direkt von Elternzeit in Elternzeit wechseln. Ich verstehe die Situation des Arbeitgebers. Uns ist die Elternzeit allerdings sehr wichtig. Können mir die 24 Monate Elternzeit wirklich verwehrt werden?
Ganz lieben Dank und viele Grüße
Susann

von Suslen am 27.04.2017, 15:52 Uhr

 

Antwort auf:

Mein Arbeitgeber gewährt mir nur 18 M Elternzeit, darf er das?

Hallo,
Nein, das kann der Arbeitgeber nicht!
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.04.2017

Antwort auf:

Mein Arbeitgeber gewährt mir nur 18 M Elternzeit, darf er das?

D.h. du hast da nie wirklich gearbeitet?

von Philomena0303 am 27.04.2017

Antwort auf:

Mein Arbeitgeber gewährt mir nur 18 M Elternzeit, darf er das?

Doch vor meinen SS.

von Suslen am 27.04.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Darf ich in der Elternzeit bei meinem Arbeitgeber als Aushilfe arbeiten

Ich bin seit 22.11.16 in Elternzeit. Möchte jetzt als Aushilfe bei meinem Arbeitgeber arbeiten. Darf ich das gesetzlich überhaupt da mein Festvertrag auf 100% ruht. Darf ich dann einen zweiten Vertrag bekommen für die zeit der Elternzeit als aushilfe. Gibt es da ein Gesetzt ...

von Maximilian03 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, darf

Während der Elternzeit beim Alten AG auf 450€, darf er mein Gehalt kürzen

Hallo, ich habe heute meinen Arbeitsvertrag für meine 450€ Beschäftigung bekommen. Da steht aber eine Tarifgruppe geringer drin, als ich vorher verdient habe. Begründung von denen: schichtführer in Elternzeit können auch in einer höheren tarifgruppe sein, aber dann brauchen sie ...

von Chrissi_pu 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, darf

Darf mein AG waehrend Elternzeit eine Nebebtaetigkeit am Wochenende verbieten?

Hallo, :-) ich befinde mich im zweiten Elternzeitjahr und bekomme kein Elterngeld mehr. Aus diesem Grund wuerde ich gern gelegentlich am Wochenende als Visagistin freiberuflich arbeiten. Ich arbeite eigentlich als kauffrau im grosshandel. Es ist ein unternehmen mit mehr als ...

von rockjenny 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, darf

Teilzeit in Elternzeit - Darf AG späteren Teilzeitbeginn festlegen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in meiner zweijährigen Elternzeit. Meine Arbeitgeber hat weniger als 15 Beschäftigte. Die Elternzeit habe ich ordnungsgemäß schriftlich beantragt und meinen Chef bereits damals darüber informiert, dass ich nach 1 Jahr zum ...

von Nijokoe 03.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, darf

Wie lange darf ich Teilzeitarbeit in und nach der Elternzeit verlangen?

Hallo. Ich bin heute noch bis Februar in Elternzeit und habe bei meinem AG bereits vor einem halben Jahr schriftlich und mündlich beantragt, dass ich ab Sep 16 in der Elternzeit für 30 Std./Woche wieder arbeiten möchte. Leider hat es sehr lange gedauert, bis ich überhaupt was ...

von Erdnuss2015 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, darf

Darf mein Kind in die Kita obwohl ich noch in Elternzeit bin?

Hallo Frau Bader, ich bin mit meinem 3. Kind (7 Monate) in Elternzeit. Ich mache 2 Jahre Elternzeit, bekomme aber nur bis zum 1. Geburtstag Elterngeld. Daher würde ich im 2. Jahr der Elternzeit gerne wieder arbeiten (Teilzeit) gehen. Meine Frage ist nun ob mein Kind mit 1 ...

von holyvampire 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, darf

Darf mein neuer Partner in Elternzeit gehen, trotz fehlender scheidungspapiere?

Wir haben übermorgen unseren Kaiserschnitt und ab da sollte mein Partner und auch der zukünftige Papa eigentlich in Elternzeit gehen. Nun habe ich zufällig gesehen, das auf meinem Beschluss der Scheidung noch gar kein Rechtskraftvermerk ist. Was genau bedeutet das für die ...

von Claudchen01 12.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, darf

Darf ich in Elternzeit 2 Jobs nachgehen?

Liebe Frau Bader, Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei meinem Ag. Unsere Tochter ist im Mai 2015 zur Welt gekommen. Das 1. Jahr habe ich das volle Elterngeld bezogen. Seit Juni diesen Jahres bin wieder für meinen alten ...

von Vaupi76 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, darf

Darf mein Mann mehr verdienen während der Insolvenz aufgrund meiner Elternzeit?

Guten Tag, der Chef von meinem Mann sagte ihm heute er dürfte angeblich mehr verdienen weil ich in Elternzeit bin. Ich hab bei seiner Insolvenzverwalterin zwar angegeben das wir eine Tochter bekommen haben aber die hat mir nichts davon erzählt. Könnte dies trotzdem ...

von Leana91 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, darf

Darf der Arbeitgeber seinen Mitarbeiter in der Elternzeit zum Arbeiten einteil?

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann soll eigentlich am 29.7. seinen 2. Monat Elternzeit beginnen. Nun hat ihn sein Arbeitgeber bis zum 31.7. Im Dienstplan eingetragen, Grund hierfür ist wohl der ungeplante Ausfall von zwei Kollegen. Welche Konsequenzen drohen uns hierdurch ...

von SaSt1985 20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, darf

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.