Mein AG zahlt mir kein Essensgeld mehr für meinen 1. Sohn. Ich bin im Bv.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mein AG zahlt mir kein Essensgeld mehr für meinen 1. Sohn. Ich bin im Bv.

Hallo Frau Bader, mein Chef zahlt mir seit Nov 2015 die Betreuung und das Essensgeld meines Sohnes. Ich habe Anfang Juni meine SSW bekannt gegeben und bin 3 Wochen später wegen Krankheit und seitdem durchweg im Verbot. Die Betreuungskosten zahlt er weiterhin, das Essensgeld aber seit Juli nicht mehr. Es sind inzwischen 3 Rechnungen offen. Es gibt eine schriftliche Vereinbarung wo drin steht, dass er mir die Betreuungskosten + Essengeld nach Vorlage der Rechnungen bezahlt. Die Rechnungen habe ich mehrmals hingeschickt aber ich bekomme überhaupt keine Antwort bzw. Reaktionen. Darf er mir das Essengeld einfach so kürzen bzw nicht mehr bezahlen? Hätte er mich da nicht mal informieren müssen? LG Isabelle

von Isabelle262 am 17.10.2016, 18:02



Antwort auf: Mein AG zahlt mir kein Essensgeld mehr für meinen 1. Sohn. Ich bin im Bv.

Hallo Nein, darf er im BV nicht Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.10.2016



Antwort auf: Mein AG zahlt mir kein Essensgeld mehr für meinen 1. Sohn. Ich bin im Bv.

Wenn du im BV bist, dann erhältst du als Lohnfortzahlung den Mutterschutzlohn. Das ist ein Durchschnittslohn aus dem Verdienst vor der Schwangerschaft, in den allerdings keine Aufwandsentschädigungen wie Fahrtkosten, Essenszuschuß usw. eingerechnet werden. Da du ganztätig zu Hause bist, kannst du selber für deinen Sohn kochen und ihn betreuen. Daher stehen dir beide Aufwandsentschädigungen nicht mehr zu. Der AG hat dir eher noch zu viel gezahlt als zu wenig. Denn die KK erstattet dem AG auch nur den Lohn, nicht die Aufwandsentschädigung.

Mitglied inaktiv - 17.10.2016, 18:16



Antwort auf: Mein AG zahlt mir kein Essensgeld mehr für meinen 1. Sohn. Ich bin im Bv.

Schliesse mich an. Wieso bezahlst Du es nicht und lässt die Rechnungen nun einfach offen ?

von Sternenschnuppe am 17.10.2016, 19:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essensgeld im Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe von meinem Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot erhalten. Bisher wurde mir von meinem Nettolohn eine Pauschale fürs Essen abgezogen. Wie sieht das nun im Beschäftigungsverbot aus? Wird mir weiterhin Geld fürs Essen abgezogen, obwohl ich nicht mehr arbeite und somit dort auch nicht mehr essen kann? Oder ...


Wie das mit dem Essensgeld im Kiga wenn diese wegen Krankheit geschlossen ist?

Hallo Frau Bader! Wir hatten heute in unserer Eltervollversammlung im Kindergarten ein Thema, bei dem ich/wir gerne mal eine fachmännische Antwort hätten. Vor 2 Wochen war unser Kindergarten (Städtisch) für ganze 2 Wochen geschlossen, da die Erzieherinnen sich einen Magen-Darm-Infekt eingefangen hatten und nicht arbeiten konnten. Da es außer ...


Zahlung Essensgeld Kita | Strafverfahren wegen Nachstellung

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Mitglieder, da Sie / Ihr mir in anderen Fragen schon sehr geholfen haben / habt, stelle ich zwei neue Sachverhalte möglichst kurz und unemotional dar, in der Hoffnung, dass ich auch hierbei Hilfe und Denkanstöße bekomme. Vielen Dank! 1. KV (kein Paar, gemeinsames SR, bisher nie wirklichen Umgang mit unserem Sohn...


Essensgeld / Krank

Hallo Frau Bader, ich wollte mich bei Ihnen erkundigen. Unsere Kindergarten Einrichtung hat uns aufgefordert die Essensbestellung am Freitag vor 9 Uhr für die kommende Woche zu oder abzuwählen. Änderung die nach diesem Tag /Uhrzeit gemeldet werden, sind nicht berücksichtigt und müssen bezahlt werden. Somit auch eine Krankmeldung vom Kind z....


Rückwirkende Preiserhöhung Essensgeld Kita

Hallo Frau Bader, wir haben heute erfahren das irgendwann 2022 die Preise fürs Mittagessen gestiegen sind. Dies wurde wie jetzt bekannt wurde von unserer Gemeinde nicht an die Eltern weitergegeben. Jetzt (Mitte 2023) ist der Gemeinde aufgefallen das wir wohl zu wenig bezahlt haben. Nun soll ein Kompromiss geschlossen wurden sein das einen Teil ...


Kitagebühren und Essensgeld

Hallo, Unser Sohn ist jetzt in der 5. Woche der Eingewöhnung. Auf Grund einer Zwangspause zwecks Krankheit bleibt er bisher von 8:30-11:30, was für uns auch total ok ist, da wir theoretisch Zeit haben. Nun ist es so, dass die Erzieherin nächste Woche im Urlaub ist. Da unser Sohn sehr an sie gebunden ist (was normal ist, ich bin selbst Erzieheri...