Mehrtägige Fortbildung bei Teilzeit wieviel Arbeitszeit kann berechnet werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mehrtägige Fortbildung bei Teilzeit wieviel Arbeitszeit kann berechnet werden?

Hallo Frau Bader, ich bin nach der Elternzeit TZ in meinen Job zurückgekehrt (3 Tage/ Woche, verminderte Tagesarbeitszeit). Jetzt muss ich, vom Zuschussgeber verpflichtend (fremdfinanzierte Stelle) auf eine mehrtägige Fortbildung, die noch dazu an einem Tag beginnt, an dem ich gar nicht arbeiten müsste. Mein Büro liegt auf dem Weg zur Tagungsstätte (halbe Strecke). Hier meine Fragen: 1. Reisezeit soll keine Arbeitszeit sein. 2. Reisekosten sollen erst ab Dienststelle übernommen werden 3. Arbeitszeit soll nur in Höhe der durchschnittlichen Arbeitszeit anerkannt werden; d.h. mein VZ arbeitender Kollege erhält durch die Fortbildung mehr Dienststunden. Früher gab es wohl eine Dienstvereinbarung zu Fortbildungen, die allerdings durch eine betriebsratslose Zeit ungültig geworden sei. Ist diese Vorgehensweise rechtens? Auf welcher rechtlichen Grundlage kann ich argumentieren? Vielen Dank und liebe Grüße Heike

von Mamalove am 07.08.2015, 09:41



Antwort auf: Mehrtägige Fortbildung bei Teilzeit wieviel Arbeitszeit kann berechnet werden?

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.08.2015



Antwort auf: Mehrtägige Fortbildung bei Teilzeit wieviel Arbeitszeit kann berechnet werden?

Hallo Frau Bader, leider verstehe ich Ihre Antwort nicht. Ist Reisezeit Arbeitszeit? Wird bei TZ-Kräften bei Ganztagesveranstaltungen nur die durchschnittliche Tagesarbeitszeit anerkannt? Was bedeutet RUB bei Gesetze im Internet konnte ich unter diesem kürzel nichts finden. LG

von Mamalove am 10.08.2015, 11:25



Antwort auf: Mehrtägige Fortbildung bei Teilzeit wieviel Arbeitszeit kann berechnet werden?

Moin, RUB Bedeutet Rund Ums Baby, daß bedeutet wohl, daß deine Frage von Frau Bader nicht in den Bereich Familienrecht sondern beim Arbeitsrecht verdingt wird und sie somit (da nicht Ihr Fachgebiet) nicht antwortet. Zu deinem Problem kann ich dir nicht wirklich etwas sagen. Jedoch zu 1 http://arbeitgeber.monster.de/hr/personal-tipps/personalmanagement/vergutung/arbeitszeit-beginn-ende-79633.aspx "Gehören Dienstreisen zur Arbeitszeit? Reisezeiten sind nicht automatisch auch Arbeitszeiten. Jene Stunden, die außerhalb der angeordneten Arbeitszeit oder Kernarbeitszeit eines Unternehmens liegen, gelten nur als Arbeitszeit, wenn der Beschäftigte selbst das Auto fährt oder während der Reise arbeitet. Arbeitet also jemand zehn Stunden und sitzt anschließend zehn Stunden im Flugzeug, bevor er wieder zehn Stunden arbeitet, ist das rechtlich einwandfrei. Übernachtungen während einer mehrtägigen Dienstreise oder einer Fortbildung gelten ebenfalls nicht als Arbeitszeit." zu 2 Ich glaube das stimmt, da du ja zur Arbeit fahren mußt und erst ab da zusätzliche Kosten Hast zu 3 http://www.mav.leine-solling.de/?page_id=179 "Es gibt keine Sonderregelungen für Teilzeitbeschäftigte. Die Mär, ein Tag Fortbildung werde, egal wie lange er dauert, nur mit der Arbeitszeit eines Arbeitstages verrechnet, ist eine eben ein Märchen, hat aber mit der Rechtslage wenig zu tun. Wer andere anweist, eine Fortbildung nur so abzurechnen, begeht Rechtsbruch! Bitte informiert in so einem Fall die MAV, damit wir aufklärend eingreifen können." LG Ingo

von IngoAC am 10.08.2015, 13:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fortbildung - Arbeitszeit o. unbezahlter Urlaub?

Hallo, Mein Mann wird von seinem Chef auf eine 5 tägige Fortbildung geschickt. Er bekommt dafür unbezahlten Urlaub. Ist es nicht so, dass man die Fortbildung als Arbeitszeit anrechnen kann? Würde er die Fortbildung nicht machen, würde er an den 5 Tagen normal arbeiten. Macht er die Fortbildung geht er mit Minusstunden aus dem Monat. Vielen Da...


Gesetzliche Regelung: Pausen und Überstunden bei 6 Std Arbeitszeit

Bei 6 Std Arbeitszeit an einem Tag ist ja keine Pause gesetzlich vorgeschrieben. Können Sie mir bitte sagen, ob meine folgenden Annahmen stimmen (Einverständnis des Arbeitgebers natürlich vorausgesetzt): - Man darf Pausen einlegen - auch mehrere kürzere, so oft und viel man will. (Ein gesetzliches Anrecht hat man aber nicht richtig?) -Wenn man ...


Anspruch auf Verringerung der Arbeitszeit - pro Zeitabschnitt?

Sehr geehrte Frau Bader, bezeht sich der zweimalige Anspruch auf Verringerung der Arbeitszeit auf die gesamte Elternzeit oder individuell auf jeden Zeitabschnitt? Konkret: Angenommen, im ersten Abschnitt wird anfangs die Arbeitszeit auf 20h/Woche reduziert, dann auf 30 h/Woche geändert. Was wären dann die Optionen in einem späteren Zeitabschn...


Muss ich meine Arbeitszeit ändern wenn Vater andere Betreuung möchte ?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich befinden uns gerade mitten in der Scheidung. Wir wohnen jedoch noch zusammen in einem Haus, da die Wohnungslage so angespannt ist, dass ich bisher keine neue Wohnung als Alleinverdienern gefunden habe. Wir haben gemeinsam 2 Kinder (4&8). Nun hat mein Mann eine Räumungsklage der Scheidung hinzugefügt, wesha...


Schwangerschaftsvorsorge während Arbeitszeit

Guten Tag, Wir haben auf der Arbeit eine einigermaßen flexible Gleitzeitregelung, aufgrund der Betreuungszeiten meiner Kinder arbeiten ich aber i.d.R. vormittags/am frühen Nachmittag und nur hin und wieder mal ganztags, wenn es Termine auf der Arbeit so erfordern (mein Mann legt seine Arbeitszeiten für diese Tage entsprechend um). Ich hatte b...


Elternzeit Arbeitgeberwechsel Arbeitszeit

Hallo! Zu den Fakten: •Seit 16.12.2017-15.12.2019 in Elternzeit. •Arbeitgeberwechsel mit Teilzeitvertrag 30h/W •Mitteilung über aktuelle Elternzeit ist erfolgt •Ab 01.01.2020 einvernehmliche Erhöhung der Arbeitszeit auf 37h/W befristet bis 31.12.2021, da die tarifliche Vollzeit nur 35h betragen. •Erneute Elternzeit mit 2. Kind 19.06.21- 18...


Arbeitszeit und Partnerschaftsbonus

Hallo, ich habe eine Frage zur Arbeitszeit und Partnerschaftsbonus. Mein Partner und ich wollen für drei Monate den Partnerschaftsbonus nutzen. Ich arbeite dann 65% und er arbeitet 70%. Zusätzlich habe ich nun die Möglichkeit, einen Lehrauftrag an einer Hochschule anzunehmen. Dieser wird i.d.R. als Honorarauftrag gestaltet und bleibt steu...


Arzttermin - Arbeitszeit

Guten Tag Frau Bader, Meine Frauenärztin gibt immer nur morgens Termine zur Untersuchung. Ich bin schwanger in der 16 Woche. Jetzt ist es so, dass ich ein Teilzeit Beschäftigungsverbot von 5 Stunden habe. Ich fange immer um 8 Uhr mit der Arbeit an. Kann mein Arbeitgeber von mir verlangen , dass ich mit der Ärztin spreche und Sie mir nachm...


Arbeitszeit

Hallo Frau Bader, ich hab eine Frage meine Elternzeit endet im Januar und eigentlich dachte ich das ich ganz normal wieder meine Arbeit nachgehe, habe mit meinem Chef ein Gespräch gesucht und hatte ihm vorgeschlagen, dass ich gern wieder ab Januar zur Verfügung stehe. Ich aber grad wegen dem Kindergarten nur frühs oder Nacht arbeiten könnte war er ...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...