Wie kann ich mein Sorgerecht sichern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie kann ich mein Sorgerecht sichern?

Guten Tag Ich brauche Hilfe bei der Aufklärung des Sorgerechts.Habe einen Sonderfall. Ich wohne in Bochum und arbeite in Freiburg in BW 500km von zu Hause. Bin immer auf der Montage. Habe in Freiburg das Kind bekommen und meine Freundin hat mich finanziell ausgenutzt und alles vorgespielt und wollte auf einmal zu mir nach Bochum nicht mehr wegziehen.Wir sind mit einander nicht verheiratet. Sie will für sich selber die Alleinerzienende-Rechte sichern und versucht mich absichtlich aus dem Leben zu verbannen. Habe mich erst beim Jugendamt Freiburg mich aufklären gelassen....Habe direkt den Vaterschafttest gemacht. Später habe ich beim Jugendamt Freiburg die Anerkennung der Vaterschaft schriftlich erreicht und bekommen. Jetzt habe ich Angst wegen meinem Sorgerecht ob der Richter mir es entziehen kann. Ich bin Schienenschweisser ,sie ist Arbeitslos.Trotzdem habe ich die Angst weil ich von Freiburg 500km offiziell wohne und eventuell ab dem Januar 2018 nicht mehr in Freiburg beruflich arbeiten werde. Habe gehofft, dass ich den Sohn wenigstens einmal in 14 Tage sehen könnte. Ich möchte mein Sorgerecht auf keinen Fall verlieren oder entzogen bekommen. Deswegen brauche ich die Hilfe bei der Aufklärung. Kann der Richter mir meine Rechte entziehen? War nie vorbestraft ,tuhe arbeiten und habe 2 Zimmer-Wohnung. Wie wird der Richter in so einem Fall wie meinem urteilen? Danke für die Hilfen! Mit freundlichen Grüßen S.Smirnov

von Siggi83 am 24.10.2017, 16:24



Antwort auf: Wie kann ich mein Sorgerecht sichern?

Hallo, ich glaube, sie meinen, dass sie das gemeinsame Umgangsrecht aus praktikablen Gründen nicht mehr ausüben können, wenn Sie in der Entfernung wohnen. Da es ja aber Post und Faxe gibt klappt das auch, wenn Sie zuverlässig sind. Schwieriger und auch eine Geldfrage ist es natürlich, wie Sie Umgangsrecht ausüben Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.10.2017



Antwort auf: Wie kann ich mein Sorgerecht sichern?

Wieso solltest du das verlieren? Das Sorgerecht wird doch nicht an Kilometern festgemacht. Auch hat das geteilte Sorgerecht nichts mit dem Umgang zwischen dir und deinem Kind zutun.

von Surematu am 25.10.2017, 07:01



Antwort auf: Wie kann ich mein Sorgerecht sichern?

Das Sorgerecht hat nichts mit dem umgangsrecht und dem aufenthaltsbestimmungsrecht zutun! Solange du sorge trägst Dh nachfragst wie es dem Kind geht und bei Entscheidungen des Lebens mit wirkst ( Arzt Kita Schule) trägst du sorge! Die Mutter müsste dir Auskunft erteilen .. per email WhatsApp Telefon .. wie ihr es wollt Umgang: du hast ein besuchsrecht. Wirkliche gesetzliche Vorgaben gibt es da nicht . Da ist das Wohl des Kindes im Vordergrund.. was jedoch jeder sehr subjektiv bewertet. Da kann man sich Rat beim Jugendamt holen Aufenthaltsbestimmungsrecht: da gehts darum wo das Kind lebt, und das ist meist bei der Mutter

von jl7186 am 25.10.2017, 07:45



Antwort auf: Wie kann ich mein Sorgerecht sichern?

klar höre ich nur eine Seite... aber Ihr seid beide Eltern und ich halte nichts von Kindesentzug. Ich wünsche Dir, dass die Kindsmutter da eine Einsicht hat... Ich bin auch geschieden und als das Kind damals bei mir wohnte, habe ich Ihm immer gesagt, sein Papa liebt ihn, aber Mama und Papa haben sich halt nicht mehr so lieb... Wie soll das Kind vertrauen in den Vater finden, wenn es ihn nicht kennt. Mit der Mutter muß nur etwas sein und dann käme das Kind evtl. zu einem ihm völlig fremden Mann... Da muß man über den Tellerrand und den eigenen Schmerz hinausschauen... Kopfschüttelnde Grüße und Dir viel Erfolg Peeka

von peekaboo am 25.10.2017, 08:26



Antwort auf: Wie kann ich mein Sorgerecht sichern?

Vielen Dank !!! Sie haben mir schon sehr gut weiter geholfen.

von Siggi83 am 25.10.2017, 15:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgerecht

Hallo,  KV und ich haben geteiltes Sorgerecht, Kind ist 9 Monate.Antrag auf alleiniges Sorgerecht habe ich gestellt, nachdem der Richter beim Gerichtstermin zum Umgang schon von sich aus meinte,dass das gemeinsam eh nicht funktionieren wird(KV und ich haben leider eine längere Vorgeschichte,im Moment besteht auch ein Annäherungsverbot und er ha...


Erfolgsaussichten alleinige Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Partner eine 18 Monate alte Tochter und bin aktuell schwanger. Das Kind kommt im Mai. Wir sind nicht verheiratet. Aktuell wohnen wir getrennt. Er wohnt in seiner Nebenwohnung. Seit Mitte Dezember hat er sich stark verändert. Es besteht seitens des Amtsarztes der Verdacht u.a. auf Schizophrenie (eins sein...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...