Männlicher Zweitname bei Mädchen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Männlicher Zweitname bei Mädchen?

Hallo, ist es in Deutschland möglich, einem Mädchen als Zweitnamen einen Jungennamen zu geben? Umgekehrt wird ja die Kombination Jungenname + Maria genehmigt. Gibt es so etwas auch bei Mädchen? Danke für kurze Rückinfo.

von Julimoon am 13.02.2018, 12:07



Antwort auf: Männlicher Zweitname bei Mädchen?

Hallo, Maria ist ein Sonderfall, das hat was mit religiösem Hintergrund zu tun. Ansonsten stellt sich erst einmal die Frage, ob der erste Name absolut geschlechtsspezifisch ist. Ansonsten brauchen Sie da schon einen geschlechtsspezifischen zweiten Namen. Bei meinem Namen zum Beispiel ist das heute so, weil Nicola in Italien ein Jungenname ist. Sie können ansonsten, da beide Namen im deutschen Namensrecht gleichrangig sind, einem Mädchen nicht mit zweiten Namen einen eindeutigen Jungennamen geben. also Sabine Thomas zum Beispiel ginge nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.02.2018



Antwort auf: Männlicher Zweitname bei Mädchen?

Bei eindeutig männlichen Vornamen wird es nicht genehmigt. Bei Geschlechtsneutralen Namen wie Jamie oder Lee hingegen ist es kein Thema. Liebe Grüße Ryberia

von Ryberia_16 am 13.02.2018, 12:16



Antwort auf: Männlicher Zweitname bei Mädchen?

Der erste Name wäre Luna und dazu ein 2. männlicher Vorname. Ginge sowas???

von Julimoon am 13.02.2018, 12:21



Antwort auf: Männlicher Zweitname bei Mädchen?

Maria ist der einzige weibliche Vorname den man als zweiten Namen einen Jungen geben darf. Das ist eine Sonderregelung wegen der katholischen Kirche ( die hl Maria wird dort besonders verehrt,) Es würde also zum Beispiel nicht gehen eure Tochter Luna Josef zu nennen, was geht wäre die weibliche Form Luna Josefa.

von misses-cat am 13.02.2018, 13:07



Antwort auf: Männlicher Zweitname bei Mädchen?

Aber wo finde ich dazu Informationen ?? Habe schon das halbe Internet durchforstet.

von Julimoon am 13.02.2018, 13:30



Antwort auf: Männlicher Zweitname bei Mädchen?

Um welchen Namen geht es denn? Verlässliche Antwort bietet das Standesamt dem die Geburt angezeigt wird. Gibt es weibliche Menschen die diesen Namen schon tragen?

von Sternenschnuppe am 13.02.2018, 14:56



Antwort auf: Männlicher Zweitname bei Mädchen?

ist auch ein geschlechtsneutraler name. da gibt es weit mehr als nur maria..wie kommst du da drauf? um das geschlecht des kindes genau zu definieren über den namen, im übrigen ist kai auch so ein name, MUSS ein zweiter name mit bindestrich dazu, der eben aussagt, ob mädchen oder junge. kai-christian z.b. kai-sascha wird schwer, da eben beide neutral sind

von mellomania am 13.02.2018, 15:10



Antwort auf: Männlicher Zweitname bei Mädchen?

https://m.focus.de/finanzen/recht/tid-7660/namensrecht_aid_135750.html Hier zum Beispiel

von misses-cat am 13.02.2018, 15:25



Antwort auf: Männlicher Zweitname bei Mädchen?

Namen wie Sascha, Kai und IMO auch Maria sind aber meines Wissens nach geschlechtsneutrale Namen, keine eindeutig weiblichen oder männlichen. Dem entsprechend war es bis vor ein paar Jahren so das wenn ein solcher Name genommen wurde, ein eindeutig geschlechtsspezifischer Name noch dazu gewählt werden musste. Das ist inzwischen scheinbar nicht mehr so. Fraglich ist halt ob es sinnvoll ist in Sinne des Kindes einen rein neutralen namen zu wählen. Das Kind wird auf jeden Fall immer Probleme haben weil unsere Gesellschaft einfach noch nicht so weit ist. In Fällen wo ein eindeutiges Geschlecht des Kindes aber nicht bestimmt werden kann, mag das durchaus überlegenswert sein.

Mitglied inaktiv - 13.02.2018, 15:54



Antwort auf: Männlicher Zweitname bei Mädchen?

Warum wollt ihr dem Kind das antun? Es wird zeitlebens erklären müssen, ob es eine Frau oder ein Mann ist. Gerade in beruflichen Kontakten ist es sehr hilfreich, wenn man auf den ersten Blick sehen/lesen kann, wen man vor sich hat - der Anrede wegen. Ich habe viele geschäftliche Kontakte und mich schon zweimal bei der Anrede fast vertan. Es ist unglaublich peinlich, wenn man am Telefon das Geschlecht verwechselt. (Man konnte es an der Stimme nicht hören, ob Mann oder Frau.) Ich halte einen eindeutigen Vornamen für die allerbeste Option.

Mitglied inaktiv - 13.02.2018, 17:26



Antwort auf: Männlicher Zweitname bei Mädchen?

War das die Frage, @uriah?

von la-floe am 14.02.2018, 04:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweitname Rufname?

Hallo, wir haben -endlich- einen Namen für unser Kind gefunden. Er soll Jan Felix, ohne Bindestrich heißen. Nun unsere Frage: Können wir den zweiten Namen, also Felix als Rufnamen eintragen lassen, oder ist das nur bei dem erstgenannten Namen möglich. Wobei wir Felix Jan nicht wirklich klanghaft finden. Vielen Dank für die Antwort Sarah


Nachträglicher Zweitname

Hallo! Da unsere Tochter zu früh auf die Welt kam und wir uns da überhaupt erst auf den Hauptnamen geeinigt hatten, haben wir in der Geburtsanzeige nur einen Vornamen genannt. Sie ist jetzt über ein Jahr alt und es ärgert mich noch immer, dass sie keinen Zeitnamen hat. Kann man auch nach über einem Jahr noch einen Zweitnamen beim Standesamt eint...


Nachträglicher Zweitname

Hallo! Da unsere Tochter zu früh auf die Welt kam und wir uns da überhaupt erst auf den Hauptnamen geeinigt hatten, haben wir in der Geburtsanzeige nur einen Vornamen genannt. Sie ist jetzt über ein Jahr alt und es ärgert mich noch immer, dass sie keinen Zeitnamen hat. Kann man auch nach über einem Jahr noch einen Zweitnamen beim Standesamt eint...


Mädchen WG & schwanger (HILFE)

Hallo ! Ich bin jetzt im 5. Monat schwanger und möchte gerne erfahren welche SONDER (Rechte) ich in einer Mädchen WG habe ? Ich bin 16 Jahre alt ! Gibt es irgendwo Infomaterial wo ich mir das alles mal nachlesen kann ? mfg Michi


Zweitname, Erziehungszeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei verschiedene Fragen an Sie: 1. Unser Kind soll Dennis oder Nadja heißen. Damit sind wir als Eltern gemeinsam einverstanden. Nun möchte mein Mann aufeinmal dass das Kind noch den Namen seines Opas oder Omas bekommt also einen Zweitnamen erhält. Damit bin ich nicht einverstanden. Wer entscheidet das Sch...


zweitname nachtragen lassen

Hallo, ist es möglich, für seinen kind (ist bereits 8 monate alt!) beim standesamt einen zweiten, "stillen", (d.h. das der rufname der gleiche bleibt) vornamen nachtragen zu lassen? wenn ja, unter welchen umständen? Vielen Dank und Viele Grüße


Zurück zum Mädchen namen...

Hallo Frau Bader, Ich bin seit gut 4 Jahren geschieden und lebe in einer neunen Partnerschaft. Ich habe noch eine 9 Jährige Tochter die nicht die Leibliche tochter von meinem Ex-Mann ist. Mein Ex-Mann und ich hatten nach der Hochzeit bei meiner Tochter eine Namensschänkung gemacht, weil meine Tochter erst mein Mädchen namen hatte nach der Hochz...


Erst- und Zweitname

Liebe Frau Bader, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin; falls nein, bitte ich um Entschuldigung. Mein Mann und ich sind gerade in der Endphase der Namensfindung und eigentlich geht es nur noch um die Reihenfolge von Erst- und Zweitnamen. Nun wollte ich fragen, wie es rechtlich mit Erst- und Zweitnamen aussieht? ...


Aupair-Mädchen ohne Agentur

Liebe Frau Bader, wir spielen mit den Gedanken, ein Aupair-Mädchen aufzunehmen, damit ich etwas Hilfe bei der Betreuung unserer Tochter (9,5 Monate) und dem neuen Nachwuchs (ET Anfang September) habe. Allerdings würden wir das nicht über eine Agentur laufen lassen wollen, sondern privat organisieren, da es sich um die Tochter von Bekannten meine...


Zweitname ohne meine Einwilligung

Sehr geehrte Frau Bader, die Probleme mit dem Vater meiner jüngsten Tochter werden nicht weniger. Ich hatte der Taufe zugestimmt. Zu dieser wurde ich nicht mal eingeladen. Aber ich hätte auf seine Familie eh keine Lust gehabt. Die Taufe fand in Österreich statt, wo er lebt. Die Kleine ist hier bei mir in Deutschland gemeldet. Ich muss den Taufsch...