Macht sich ein Kinderpsychotherapeut strafbar

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Macht sich ein Kinderpsychotherapeut strafbar

... wenn er/sie ein Kind behandelt: - ohne zu fragen, ob beide Eltern mit der Therapie einverstanden sind - ohne zu wissen, ob die Eltern das geteilte Sorgerecht ausüben - ohne Zustimmung BEIDER Elternteils bei geteiltem Sorgerecht - ohne die Zustimmung des anderen sorgeberechtigten Elternteils ersetzen zu lassen Und: Wer ist dafür zuständig, die Zustimmung BEIDER Elternteile zu erbringen? MUSS der Therapeut nachfragen oder darf er stillschweigend von der Zustimmung ausgehen? Danke im Voraus für die Aufklärung.

von momworking am 02.11.2017, 15:00



Antwort auf: Macht sich ein Kinderpsychotherapeut strafbar

Hallo, ein Arzt der ohne beider Zustimmung tätig wird, begeht Körperverletzung. Frage ist aber hier, worin die Verletzung liegen soll. Es wird ja nicht in die körperliche Unversehrtheit eingegriffen. Ich bin kein Strafrechtler, sehe hier aber keinen Eingriff. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2017



Antwort auf: Macht sich ein Kinderpsychotherapeut strafbar

Machen sich eigentlich Eltern strafbar, die ihren Zwist auf dem Rücken des Kindes austragen? Da Kind tut mir leid.

von Tini_79 am 02.11.2017, 17:02



Antwort auf: Macht sich ein Kinderpsychotherapeut strafbar

- ohne zu fragen, ob beide Eltern mit der Therapie einverstanden sind - ohne zu wissen, ob die Eltern das geteilte Sorgerecht ausüben - ohne Zustimmung BEIDER Elternteils bei geteiltem Sorgerecht - ohne die Zustimmung des anderen sorgeberechtigten Elternteils ersetzen zu lassen Wenn ein Elternteil mit einem Kind zur Behandlung kommt, dann muss das Elternteil doch vorab sich mit dem Partner abgestimmt haben. Sorry, aber ein Therapeut ist kein Kripobeamter, der euren Beziehungskrimi klärt.

Mitglied inaktiv - 02.11.2017, 18:40



Antwort auf: Macht sich ein Kinderpsychotherapeut strafbar

Liest sich für mich nach Trennungskrieg. Ich weiß das ich trotz verheiratet sein für eine Vollnarkose am Kind beide Unterschriften brauchte.

von kati1976 am 02.11.2017, 19:59



Antwort auf: Macht sich ein Kinderpsychotherapeut strafbar

Alle, die (m)einen Beziehungsstress wittern... sorry, falsch gewittert ;-) Es geht mir um eine RECHTLICHE Frage, daher stellte ich sie an eine RECHTSanwältin. Stress und Beziehungsprobleme ist das, was ihr daraus macht. Ich präzisiere gerne nochmal meine Frage: Gibt es bei Kinder/Jugendtherapeuten einen (Behandlungs-)vertrag, den beide Eltern unterzeichnen MÜSSEN und falls dem so sein sollte, was ist die Konsequenz, wenn eine Unterschrift fehlt?

von momworking am 02.11.2017, 21:32



Antwort auf: Macht sich ein Kinderpsychotherapeut strafbar

sorry aber ich wurde beim arzt bisher noch nie danach gefragt, wer sorgerecht hat ob beide oder nicht oder wie oder was. der therapeut geht davon aus, dass da geklärt ist. ist der vater mit dem kind hin und du möchtest das nicht? dem kind wird doch geholfen..klar entstehen da meinungen, was denn sonst? du würdest doch nicht fragen wenn es klar wäre?

von mellomania am 02.11.2017, 22:00



Antwort auf: Macht sich ein Kinderpsychotherapeut strafbar

Die Frage nach dem Straftatbestand ist interessant... Zuerst hab ich mal das gefunden: http://www.sabineschaefer.com/fileadmin/user_upload/Informationen/KiJu_Psychotherapie/Rahmenbed__KiJu.pdf http://www.bptk.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/BPtK_Infomaterial/Patientenrechtegesetz/20130923_bptk-Infomaterial_Patientenrechtegesetz.pdf Interessant ist, dass GKV-Kinder sich ab dem 15. LJ (in gewissem Sinne) selbst zur Behandlung entschliessen können OHNE die elterliche Zustimmung. U. a. hier zu finden: http://www.sabineschaefer.com/fileadmin/user_upload/Informationen/KiJu_Psychotherapie/Rahmenbed__KiJu.pdf Viel Rechtsprechung habe ich ad hoc nicht zu Deiner Frage gefunden, denn die Stichworte selbst werden verwendet aber in anderem Kontext. Theoretisch könnte ich mir aber hier Körperverletzung vorstellen? 223 BGB... LG D

von desireekk am 02.11.2017, 23:04