Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Lohnzahlung 2. Schwangerschaft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader

Meine Frau befindet sich derzeit noch in der Elternzeit (endet Dez. 2012 nach 1 Jahr) unseres ersten Kindes. Bis zum Beginn des Mutterschutzes hat sie aufgrund eines Beschäftigungsverbotes (Zahnmedizinische Fachangestellte) weiterhin volles Gehlat bezogen.

Was sie nun vor ihrem geplanten wiedereinstieg in den Beruf erneut schwanger werden sollte!?

Erhält sie dann ab ende der Elternzeit wieder ihr volles gehalt, da sie erneut ein beschäftigungsverbot erhalten wird?

Wenn nicht, woher bezieht sie dann die benötigten Einnahmen, da sie ja weiterhin eine angestellte ist?

An welche Behörde muss man sich in diesem Fall wenden?

mfg Lorenzo

von Lorenzo am 18.07.2012, 19:34 Uhr

 

Antwort auf:

Lohnzahlung 2. Schwangerschaft

Hallo,
wenn die EZ endet u sie eigentlich wieder anfangen würde zu arbeiten, dies aber wegen einem neuen BV nicht kann, erhält sie ihren normalen Lohn
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2012

Antwort auf:

Lohnzahlung 2. Schwangerschaft

Wenn sie direkt wieder ein BV ausgestellt bekommt, dann bezieht sie auch direkt wieder ihr volles Gehalt. Sollte der AG sich weigern oder es nicht richtig umsetzen ist das Gewerbeaufsichtsamt der richtige Ansprechpartner!


LG Sabine

von SEAGLD am 19.07.2012

Antwort auf:

Lohnzahlung 2. Schwangerschaft

zu 100% sicher?

nicht dass wir dann mit dem anwalt drohen falls er nicht zahlen will

von Lorenzo am 22.07.2012

Antwort auf:

Lohnzahlung 2. Schwangerschaft

super danke

dann werden wir für diesen fall den arbeitgeber am besten in einem schreiben darauf hinweisen mit der bitte ab ablauf der EZ wieder volles gehalt zu überweisen, da er dies ja eh von der KK erstattet bekommt.

vielen dank für die hilfe

mfg

lorenzo

von Lorenzo am 25.07.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Lohnfortzahlung - Beschäftigungsverbot 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgender Situation: eine Angestellte, mit unbefristetem Arbeitsvertrag, arbeitet während Ihrer Elternzeit in Teilzeit (z.B. 20h/Woche). Sie wird während dieser Elternzeit nun erneut schwanger und erhält ein Beschäftigungsverbot. ...

von Camu 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Schwangerschaft

Elterngeld für die 2. Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich hatte eine Vollzeitbeschäftigung mit Nettoverdienst 1500,00. Unser Sohn wurde am 02.09.2009 geboren. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantrag und werde im 09.2011 wieder arbeiten. Diesmal teilzeit. Für Leo habe ich ein Jahr lang 1000 Elterngeld bezogen. Im ...

von Leo2009 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Schwangerschaft

Übernahme nach Ausbidung direkt Beschäftigungsverbot wie erfolgt die lohnzahlung

Guten Tag Frau Bader, ich mache mir sorgen über mein Gehalt dass ich jetzt bald zum erstenmal erhalten soll. Ich habe gerade erst meinen neuen Arbeitsvertrag nach bestandener Abschlussprüfung unterschrieben und kurz darauf, meinen Arbeitgeber über meine festgestellte ...

von aylin87 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnzahlung

Lohnzahlung wegen einer Kinderreha (Begleitperson)

Guten Abend, ich war im Jahre 2002 mit meiner Tochter zu einer Kinderrehe. Ich war die Begleitperson. Nun musste ich damals unbezahlt frei nehmen und habe für diese Zeit keinen Lohn erhalten. Nun habe ich gelesen, dass das Arbeitsgericht entschieden hat, dass der AG den Lohn ...

von Hoffy 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnzahlung

Erneute Schwangerschaft im 2. Erziehungsjahr

Hallo. Ich hoffe, daß ich meine Fragen hier verständlich stellen werde.... Meine Tochter wurde am 03.12.2010 geboren. Ich habe dann die EZ für ein Jahr beantragt und hätte somit am 03.12.2011 wieder arbeiten müssen. Kurz vorher teilte mein Chef mir dann mit, daß er mich wohl ...

von Susiund3 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Schwangerschaft

2. Schwangerschaft, Mutterschaftsgeld, Elterngeld

Hallo Fr. Bader, bin gerade etwas durcheinander, ich bin zum 2. mal Schwanger, mein Sohn ist 15 Monate. bekomme gerade Landeserziehungsgeld bis März 2011. So wie sieht es jetzt beim 2. Baby aus? bekomme ich Mutterschaftsgeld? wie hoch wird dass Elterngeld sein? Ich habe ...

von emre09 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.