"Lohnt" der Minijob sich in der Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: "Lohnt" der Minijob sich in der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader. Ich werde im April 2016 entbinden. Mein Freund und ich haben sehr wenig Geld. Er hat nur knapp 1000 - 1100 € netto und ich lege mit Eltern -und Kindergeld unter 1000 €. Es fehlen uns quasi nach Geburt unseres Kleinen fast 400 Euro monatlich. Nun wollte ich in einem Jahr Elternzeit einen Minijob annehmen. Der ist ja steuerfrei und man sagte mir, der würde dann beim Elterngeld nicht angerechnet. Eben sagte mir eine Freundin, dass das nicht stimme und wohl etwa die Hälfte davon abgezogen würde. Das wäre dann natürlich wenig lohnenswert. Nun bin ich ziemlich verunsichert. Nun hoffe ich, dass Sie mir beantworten können, ob ich von einem Minijob-Verdienst was vom Elterngeld abgezogen bekomm (ich dachte, das Elterngeld wird nur auf die letzten 12 Monate bezogen und berechnet) oder ob ich den Verdienst vom Minijob komplett und ohne Abzüge einkalkulieren kann. Vielen Dank

von Monki am 22.02.2016, 13:03



Antwort auf: "Lohnt" der Minijob sich in der Elternzeit?

Hallo, wenn das erste Jahr um ist, wird nichts mehr angerechnet Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie wirkt sich ein Minijob währ. Elternzeit auf ein neues Mutterschaftsgeld aus?

Hallo, ich habe eben den Bericht zu folgendenr Frage gelesen: "Kündigung Minijob während Elternzeit für erhöhten AG-Zuschuss Mutterschaftsgeld?" Ich würde sagen, dabei handelt es sich genau um das was ich wissen möchte. Wie fällt der Mutterschaftszuschlag vom AG fürs 2. Kind aus, wenn ich während der Elternzeit vom ersten Kind einen Minijob ...


Minijob in Elternzeit, Auswirkungen auf Entgeldgruppe

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite normalerweise als Krankenpflegerin im Funktionsdienst.diese Tätigkeit wird in Entgeldgruppe Kr 8 vergütet. Nun bin ich 2 Jahre in Elternzeit und möchte gerne im zweiten Jahr Elternzeit wieder aif Minijob Basis arbeiten. Dies wäre aber in einem anderen Bereich, dieser würde nach Kr 7 bezahlt. Ich befinde mich ...


Minijob in Elternzeit / Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo, momentan befinde ich mich noch in der Elternzeit meines ersten Kindes. Da ich wieder schwanger bin, habe ich die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber um einen Monat verlängert, sodass diese einen Tag vor dem neuen Mutterschutz endet. Ich habe in der Elternzeit auf Minijobbasis bei einer Tochterfirma meiner alten Firma gearbeitet und monatl...


Minijob während Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich frage Sie hier im Forum da ich einfach keine konkreten Antworten auf meine Fragen bekomme und der Elterngeldrechner im Internet (das erwähne ich schon einmal wegen &Co.) auch nicht präzise das vorzeigt was ich suche... 1.Ich habe einen Minijob angenommen (auf ein Jahr befristet) wo ich ca. 324€ bekomme. Wird da was ...


Minijob während/nach der elternzeit

Guten Tag, Im Januar läuft meine Elternzeit aus. Ich arbeite seit ca2 Jahren wieder in der selben Firma auf minijob basis jeden Samstag. Nach Fragen, is mein vorheriger Vertrag (noch einiges an Überstunden und Urlaub) still gelegt für weitere 2 Jahre. Da ich weiter nur Samstag arbeiten kann. Da ich gefragt hatte ob man die Überstunden und den U...


Beschäftigungsverbot Minijob während Elternzeit

Hallo liebe Frau Bader, Ich bin auf der Suche nach einigen Antworten auf offene Fragen auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass Sie mir eventuell weiterhelfen können. Erstmal zur allgemeinen Situation: In der Schwangerschaft mit K1 hatte ich in meinem Hauptberuf ein betriebsbedingtes BV. Momentan bin ich noch bis Ende April in Elternzeit. ...


Minijob, Kündigungsfrist in Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader. Wie sind die Kündigungsfristen? Besteht die Möglichkeit auf eine Abfindung? Vollzeitstelle als MFA, Vertrag von 2006.(Tarifvertrag) 31.12.2021 Geburt meiner Tochter. Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt, mit AG besprochen. Auf Wunsch des AG,  habe ich einen Minijob im August 22 im Betrieb angetreten. ...


In Elternzeit schwanger, Minijob und BV

Hallo,  ich habe eine Frage zu folgendem Szenario.  Mein Sohn ist im April 2023 geboren, ich habe noch Elternzeit bis April 2025. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn bin ich von meinem Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot gekommen und habe meinen Vollzeitlohn erhalten.  Mein Elterngeld läuft nun im April 2024 aus und ich wurde von meinem A...


Minijob in der Elternzeit

  Sehr geehrtes rund ums Baby Team, Ich habe eine Frage zu meiner Elternzeit. Ich habe am 22.07.2022 meine Tochter bekommen und bin seit dem an in Elternzeit. Eigentlich endet meine Elternzeit zum 21.07.2024 allerdings haben wir jetzt eine Verlängerung bis 21.07.2025 beantragt. Elterngeld bekomme ich nur noch bis April, das monatlich 408,67€...


Minijob Elternzeit (Hauptarbeitgeber)

Hallo Frau Bader, ich werde zukünftig einen Minijob bei meinem Hauparbeitgeber ausüben. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit bis 2028.  Meine Frage: Muss mein zusätzlicher Vertrag (minijob) auf diese Zeit befristet werden ?    Vielen Dank für Ihre Antwort