Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Lohnsteuerklassen wechseln

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

mein Mann und ich sind im Moment beide in der Lohnsteuer Klasse 4. Ich bin verbeamtete Lehrerin und schwanger. Wir haben um Moment beide im Monat ca. 3000€ netto - wobei das Gehalt von meinem Mann teilweise monatlich etwas höher ausfällt.

Unser Kind wird voraussichtlich Anfang Dezember geboren. Ich plane nach dem Mutterschaftsgeld für ein Jahr Elterngeld zu beziehen. Also 1800€ monatlich.

Würde sich für uns nicht ein Wechsel der Lohnsteuer Klasse nach Erhalt des Mutterschaftsgeldes lohnen?

Mein Elterngeld von 1800€ würde doch gleich bleiben aber mein Mann hätte dann ein deutlich höheres Nettoeinkommen mit der besseren Lohnsteuerklasse und einem Kind mit drauf.

Ist der Wechsel nach Erhalt des Mutterschaftsgeldes sinnvoll oder bereits ab der Geburt?

Tausend Dank für Ihre Hilfe! Bin ein absoluter Leihe auf diesem Gebiet:-))

von Jenpen am 24.06.2017, 18:07 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
na, da hat schon ein Steuerprofi war geantwortet.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.06.2017

Antwort auf:

Das hat zwei Haken:

1. Bleibt die Steuerbelastung immer gleich, mit III und V sind Sie abgabepflichtig (auch wegen des MSG und des EG), abgerechnet wird am Jahresende und da kommt das gleiche raus wie bei IV / IV. Splitting lohnt sich (Liquiditäts- und Zinsvorteil) fast immer nur außerhalb der EZ und bei extrem unterschiedlichen Einkommen. Zudem unterliegt das EG den Progessionsvorbehalt, dh erhöht den Steuersatz auf das Einkommen Ihres Mannes bei Zusammenveranlagung. Wählen Sie die getrennte Veranlagung muss Ihr Mann bei Wahl von III auch nachzahlen.

2. Sämtliche Lohnersatzleistungen (insb. bei Planung eines zweiten Kindes) werden dann bei Ihnen, sofern Sie nicht rechtzeitig wieder wechseln nach V berechnet. Da Sie verbeamtet sind, wäre insoweit nur das ALG 1 nicht relevant.

LG

von Lina_100 am 24.06.2017