Lohnsteuerklasse VI beim Elterngeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Lohnsteuerklasse VI beim Elterngeld

Liebe Frau Bader, liebes Forum, für die Berechnung des Elterngeld gilt die Steuerklasse, die im Jahr überwiegend galt. Wenn ich in den 12 Bemessungsmonaten genau nach der Hälfte in die Steuerklasse iii gewechselt bin, würde die iii zählen (soweit die Regel, die ich verstanden habe.) Nun meine Frage zu dem Hinweis in der Elterngeld-Broschüre: "die Steuerklasse VI wird nicht berücksichtigt ". Wenn ich nun Lohnabrechnungen wiefolgt habe: 6 Monate IV 2 Monate III 4 Monate VI Zählt das Einkommen aus der VI dann quasi wie eine III und es bleibt insgesamt bei der Berechnung bei III? Oder würde bei der Verteilung dann die Steuerklasse IV im Jahr überwiegen? Danke

von Bauchschlumpf am 24.07.2017, 11:53



Antwort auf: Lohnsteuerklasse VI beim Elterngeld

Hallo Nur VI geht doch nicht. Was hatten Sie da noch? Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2017



Antwort auf: Lohnsteuerklasse VI beim Elterngeld

Das kann ja so gar nicht sein, denn die VI bekommt man ja nur, wenn man parallel ein vorrangiges Arbeitsverhältnis mit einer anderen Steuerklasse hat - und das ist dann auch die, die "zählt". Wenn Du während der 4 Monate mit VI also die III im "ersten Arbeitsverhältnis" hattest, dann zählt die III, wenn Du parallel die IV hattest, zählt die IV.

von Strudelteigteilchen am 24.07.2017, 12:03



Antwort auf: Lohnsteuerklasse VI beim Elterngeld

Es handelt sich um die Nebentätigkeit in Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber. Der eigentliche Vertrag beim Hauptarbeitgeber. Ich wollte nun, dass beim Hauptarbeitgeber die III in den letzten 3 Monaten vorm Mutterschutz statt der VI berücksichtigt wird, damit der Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschutzgeld in der III berechnet wird (Kündigung der Elternzeit mit fiktiver Berechnung des Gehalts). Im Lohnbüro sagte man mir, dass dann die Nebentätigkeit in der VI abgerechnet wird (auch wenn in der Haupttätigkeit kein Gehalt gezahlt wird). Damit hätte ich dann die oben genannte Konstellation auf den Lohnzetteln. Theoretisch würde ich ja auch meinen, dass ich trotzdem überwiegend die III habe (ich wechsel ja nicht erneut die Steuerklasse wenn ich die Steuerklassen zwischen den Arbeitgebern tausche), bin mir aber nicht sicher.

von Bauchschlumpf am 24.07.2017, 13:16



Antwort auf: Lohnsteuerklasse VI beim Elterngeld

Ich glaube nicht das die VI überhaupt zulässig ist wenn es deine einzige Tätigkeit innerhalb der EZ ist. Da würde ich persönlich beim Finanzamt nachfragen. Den in der EZ ruht Dein VZ-Vertrag, entsprechend dürfen die da auch keine Nachteile entstehen wenn du innerhalb dieser in TZ arbeitest.

Mitglied inaktiv - 24.07.2017, 13:35



Antwort auf: Lohnsteuerklasse VI beim Elterngeld

Bin mir auch nahezu sicher, dass die VI weder als SK für den Job neben dem Elterngeld noch für das Elterngeld selbst genommen werden können. Die VI soll eigentlich nur verhindern, dass man 2 (gut bezahlte) Jobs gleichzeitig hat.. so blöd es klingt. Die Abzüge sind so immens, dass es sich echt nicht lohnt und jeder mit 2. Job einen auf 450,-€ Basis wählt. Es müsste in III versteuert werden.

von Kristiiin am 24.07.2017, 13:44



Antwort auf: Lohnsteuerklasse VI beim Elterngeld

Solange der Hauptarbeitsvertrag ruht, kannst Du für den laufenden Arbeitsvertrag während der Elternzeit eine beliebige Steuerklasse wählen - bei Verheirateten ist das dann die übliche Wahl zwischen III/V oder IV/IV. Die VI kommt nur zum Tragen, wenn es ein weiteres AKTIVES Arbeitsverhältnis gibt. Die Abzüge sind übrigens nicht deshalb so hoch, um Leute vom Arbeiten abzuhalten, sondern weil der zusätzliche Job das Einkommen erhöht und daher die Steuer durch die erwartete Progression höher wird. Da man bei Steuerklasse VI sowieso einen Lohnsteuerjahresausgleich machen MUSS, ist die Steuerlast im Endeffekt nicht höher, als wenn man das gleiche Einkommen aus einem einzigen Job erzielt.

von Strudelteigteilchen am 24.07.2017, 13:51



Antwort auf: Lohnsteuerklasse VI beim Elterngeld

Bin in den Genuss von SK VI gekommen durch Überschneidung von zwei Arbeitsverhältnissen in einem Monat. Lohnt sich nicht, durch den Lohnsteuerausgleich kam nicht ansatzweise das zurück, was ich nachberechnet wurde damals. Würde es als Ansichtssache und nicht Blödsinn bezeichnen ;) Dass die Fragestellerin in VI berechnet wurde hingegen ist Blödsinn, da stimme ich zu.

von Kristiiin am 24.07.2017, 14:08



Antwort auf: Lohnsteuerklasse VI beim Elterngeld

Natürlich kommt nicht das zurück, was nachberechnet wurde. Du hattest in dem Monat doppeltes Einkommen und bist daher in der Progression hochgerutscht - bei zwei gutbezahlten Arbeitsverhältnissen auch sicher richtig heftig. Aber man zahlt bei einem Einkommen in Höhe von Betrag X nicht mehr Steuern, wenn man dieses Einkommen bei zwei Arbeitsverhältnissen erzielt. Soll heißen: Egal, ob ich ein Arbeitsverhältnis mit 3.000,- Euro brutto habe oder zwei mit jeweils 1.500,- Euro brutto - die Steuerlast ist nach dem Lohnsteuerjahresausgleich definitiv gleich.

von Strudelteigteilchen am 24.07.2017, 14:25



Antwort auf: Lohnsteuerklasse VI beim Elterngeld

Ich hatte keinen vollen Monat sondern 3 Tage eines Monats doppeltes Einkommen und wurde trotzdem für den ganzen Monat in dem "alten" Job nachberechnet. Weiterhin bleibe ich bei meiner Aussage oben. Danke für Ihre Weis- und Allwissenheit. Würde unsere kleine Diskussion gerne beenden. Denke die Frage hier wurde nach bestem Wissenund Gewissen beantwortet ;). SK VI sollte nicht sein.

von Kristiiin am 24.07.2017, 14:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld und Lohnsteuerklasse

Guten Morgen Frau Bader, ich würde gerne im Rahmen der Elternzeit Teilzeit arbeiten. Auch bereits während der Zeit in der ich Elterngeld beziehe. Ich werde 10 Stunde pro Woche arbeiten. Vor der Geburt meiner Tochter hatte ich Lohnsteuerklasse 4, da ich in Zukunft aber viel weniger verdienen werde, habe ich 5 und mein Mann 3. Damit verdiene ich n...


Verändert sich Elterngeld bei Wechsel der Lohnsteuerklasse?

Hallo Frau Bader, Würde sich der Auszahlungsbetrag des aktuellen Elterngeldes ändern, wenn ich währenddessen von Steuerklasse 1 in die 5 wechsle? Oder steigen damit die Nachzahlungen? Freundliche Grüße


Grundbetrag Elterngeld und Lohnsteuerklasse 3

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation: Paar, verheiratet seit Juli 2021, Tochter ist August 21 auf die Welt gekommen. Mutter ist Hausfrau und war vor der Geburt auch nicht berufstätig. Daher erhält sie nur den Grundbetrag Elterngeld i.H.v. 300 Euro. Nun stellt sich die Frage, ob sich das Paar jetzt schon für die LSK 3 entscheiden kann, od...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...