Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
ich arbeite derzeit 25% als Krankenschwester.
Damit ich meinen Urlaub (28 Tage) aus dem Beschäftigungsverbot nehmen konnte und nicht mehrere Monate "fehle", wollte mein Betrieb, dass ich für diese Zeit meine Arbeitszeit auf 100% einer Vollkraft erhöhe.
Diesem Wunsch habe ich zugestimmt.
Jetzt war ich leider in diesem Zeitraum 5 Tage krank.
Nun möchte mir mein Arbeitgeber von dem 100% Gehalt, welches ich bereits bekommen habe, wieder etwas abziehen.
Er meint, dass ich "nur" für die Abgeltung des Urlaubs auf Vollzeit erhöht worden bin. Im Krankheitsfall gehe ich dann automatisch wieder auf meine 25% Arbeitszeit zurück!
Kann mein AG, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt in einem Vollzeitarbeitsverhältniss stand, im Krankheitsfall dann grad wieder auf 25% Arbeitszeit zurück springen und die Woche drauf, wo dann mein Urlaub regulär weiterläuft wieder auf 100%?
Wir haben vertraglich nichts festgehalten aber ich habe mehrere Schreiben sowie ein Lohnzettel, der belegt, dass ich zu diesem Zeitraum in einem 100% Arbeitsverhältniss stand.

Vielen Dank für ihre Hilfe

MfG
K.Seibel

von Kida86 am 20.01.2017, 11:26 Uhr

Antwort auf:

Lohnfortzahlung im Krankheitsfall?

Hallo,
ich finde das nicht abwägig.
Sonst müsste er ja die Krankheit in VZ zahlen - obwohl dies nicht dem Vetrag entspricht
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2017