Lohnfortzahlung bei Beschätigungsverbot

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Lohnfortzahlung bei Beschätigungsverbot

Hallo, meine Chefin ist der Meinung, dass sie mir im BV den Lohn zu zahlen hat, den ich in meiner Teilzeittätigkeit verdient HÄTTE, wenn ich anwesend WÄRE. Natürlich ohne Provision. Das sind 4x4,5 Std./Wo. à 10 EUR. Also echt wenig. Ich bin aber überzeugt davon, dass das falsch ist und sie mir den Durchschnittswert der letzten 3 Monate VOR Schwangerschaftseintritt zahlen muss. Das wäre wesentlich mehr und vor allem immer der selbe Betrag, da ich zu diesem Zeitpunkt saisonbedingt mehr Stunden geleistet habe. Wer hat nun Recht und was kann ich tun?

von Honigbiene586 am 03.03.2017, 12:03



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei Beschätigungsverbot

Hallo, Sie bekommen das, was Sie ohne Beschäftigungsverbot bekommen würden. Wenn das jetzt saisonbedingt weniger ist, bekommen Sie weniger. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.03.2017



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei Beschätigungsverbot

Du bekommst das, was du hättest wenn du anwesend wärst. Man soll duch ein BV keinen Nachteil und kein Vorteil haben sondern das bekommen was man hätte wenn man anwesend ist. Warum ist dir das zu wenig? Das hättest du ja auch wenn du arbeiten würdest.

von PaHe am 03.03.2017, 13:15



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei Beschätigungsverbot

Die drei Monate vor der SS sind nur dann relevant, wenn sich zwischendurch nichts am Arbeitsvertrag geändert hat. Hattest du damals auch schon denselben Teilzeitvertrag?

Mitglied inaktiv - 03.03.2017, 14:04



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei Beschätigungsverbot

In meinem Vertrag steht saisonbedingt Mai-August 25-30 Std./Woche und September-April 20 Std./Woche. Schwanger bin ich seit dem 31.10. Der Vertrag selbst hat sich ja nicht geändert.... Und zur Frage ob ich mit dem Geld nicht klar komm: meine Provision fällt weg, das sind 100-200 Euro die monatlich die ich ohnehin weniger hab .... :/

von Honigbiene586 am 03.03.2017, 14:17



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei Beschätigungsverbot

Meiner Meinung nach bekommst du in der Sommersaison das Durchschnittsgehalt aus der Sommersaison und in der Wintersaison das Durchschnittsgehalt aus der Wintersaison als Mutterschutzlohn. Regelmäßig gezahlte Entgeltzuschläge wie Verkaufsprovisionen sind in den Mutterschutzlohn mit einzubeziehen. Da vor 4 Tagen das Februargehalt fällig war, muss es mit 20 (oder 18?) Stunden plus Durchschnittsprovision für die 18- oder 20-Std-Tätigkeit entlohnt werden. Im Ausgangsposting schriebst du 4x4,5 = 18 Std hättest du ohne BV gearbeitet. Im Vertrag stehen 20 Std. - wie kommt der Unterschied zu Stande? Du sollst im BV genau das verdienen was du ohne verdienst, oder was deine nicht schwangere Kollegin mit dem gleichen Arbeitsvertrag bekommt. Alles andere wäre ja nicht fair. Bekämst du mehr, hättest du sogar noch eine bessere Entlohnung als die arbeitende(!) Kollegin. Bekämst du weniger, dann hättest du einen Nachteil aus der Schwangerschaft.

Mitglied inaktiv - 03.03.2017, 15:29



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei Beschätigungsverbot

Ja also das mit den 18 statt 20 Stunden wäre jetzt das einzige, was zu bemängeln wäre. 20 stehen im Vertrag, wir haben aber zwischenzeitlich unsere Öffnungszeiten dauerhaft geändert und es hat keine Vertragsanpassung gegeben und ich habe auch nicht mehr nachgehakt. Läuft alles etwas drunter und drüber dort. Kollegen hab ich keine, bin als einzige dort angestellt. Hab jetzt auch den Paragraphen gefunden, der mir erklärt, dass scheinbar alles richtig läuft. Hätte ich mich mal vorher mit auseinander setzen sollen, aber hinterher ist man ja immer schlauer....

von Honigbiene586 am 03.03.2017, 15:44



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei Beschätigungsverbot

Dann würde ich es so sehen: Derzeit 18 Std. zuzüglich den regelmäßigen Provisionszahlungen, ab der neuen Saison dann das höhere Entgelt aus dem Referenzzeitraum von der letzten Sommersaison.

Mitglied inaktiv - 03.03.2017, 17:46



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei Beschätigungsverbot

Ja so wird es laufen. Nur dass ich Provision kriege, hat sie auch verneint. Da bin ich mir auch nicht sicher. Werde da aber nochmal ins Gespräch gehen mit ihr. Hauptsache ist, dass alles seine Richtigkeit hat und die Ungereimtheiten geklärt sind. Mehr Geld ist immer toll, ist aber ein hoher Preis, wenn dafür jetzt vllt sogar das gute Verhältnis zu meiner Chefin hätte leiden müssen. So ist es schon okay :)

von Honigbiene586 am 03.03.2017, 17:57



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei Beschätigungsverbot

Die (regelmäßigen) Provisionszahlungen gehören zum Entgelt dazu. Ich bin aber auch der Meinung, dass man Prioritäten setzen muss. Wenn die Durchsetzung des Anspruchs vor Gericht endet und das Verhältnis dann zerrüttet ist, dann war es das auch nicht wert.

Mitglied inaktiv - 03.03.2017, 18:17



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei Beschätigungsverbot

Ganz meiner Meinung. Ich werde sie nochmals ansprechen und um Klärung bitten. Den Weg zum Anwalt spar ich mir aber definitiv. Ich danke dir für die Mithilfe zur Klärung meiner Frage und wünsche ein schönes Wochenende :)

von Honigbiene586 am 04.03.2017, 08:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnfortzahlung bei ruhendem Arbeitsvertrag

Hallo, ich habe bis Ende Juni u.a. auf Basis geringfügiger Beschäftigung gearbeitet. Ab Juli habe ich dieses Arbeitsverhältnis ruhend gestellt. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon schwanger und wusste es nicht. Nun schickt mich meine Frauenärztin ins Beschäftigungsverbot. Habe ich Anspruch auf Lohnfortzahlung wenn dieses Arbeitsverhältnis ruht? Ich...


Lohnfortzahlung

Liebe Frau Bader Ich bedanke mich für Ihre Antwort bezüglich der AU nach Elternzeit.Wollte nur noch wissen wie der Lohn weiterbezahlt wird nach der Elternzeit in AU. Wenn man z.B 1000€ vor Elternzeit netto hatte bekommt man das in der AU die 6 Wochen vom Arbeigeber oder weniger?Muss man noch was auf den Vertrag achten oder so,was wäre noch wicht...


Elterngeld, Lohnfortzahlung...

Hallo, meine Frau befindet sich zur Zeit für 2 Jahre in Elternzeit. Ab dem 12.5.22 muss sie wieder arbeiten. Wir planen jedoch erneut schwanger zu werden. Wenn meine Frau dann zum 12.5 schwanger sein sollte, muss sie ja theoretisch trotzdem wieder arbeiten gehen. Allerdings würde sie von Arbeitgeberseite ein Beschäftigungsverbot bekommen, da sie a...


Höhe der Lohnfortzahlung bei individuellem Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin gerade wirklich verzweifelt und unsicher… Seit 2017 arbeite ich neben meinem Hauptjob im Minijob auf Stundenbasis. Da ich immer die 450€ erreicht hatte war bei meiner 1. Schwangerschaft die Lohnfortzahlung mit 450€ klar geregelt. Ich hatte bei Kind 1 zunächst 36 Monate Elternzeit ab Geburt 08/2020 angegeben, diese dann aber nach 13 M...


Lohnfortzahlung bei 2 Grunderkrankungen

Hallo, Krankschreibung wegen Handgelenkverletzung: 31.10.2022 bis 20.11.2022 Krankschreibung wegen Mittelfußbruch: 21.11.2022 bis 31.12.2022 Mein Arbeitgeber sagt jetzt, dass der Anspruch auf Lohnfortzahlung auf 42 Tage begrenzt sei, auch wegen es sich unterschiedliche Erkrankungen/Verletzungen handelt. Die Lohnfortzahlung würde am 11.12.202...


Lohnfortzahlung Heimarbeit Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich arbeite nebenberuflich in Heimarbeit in der ich Einzelteile klebe. Im Falle eines Beschäftigungsverbot, erhalte ich dann auch eine Lohnfortzahlung oder da ich in Heimarbeit bin nicht? Danke im voraus


Lohnfortzahlung

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit ging bis zum 5.8.2023 ichbin bis zum 15.09.2023 krankgeschrieben und habe meine Kündigung auf ärztlichen Rat zum 15.9.2023 abgegeben, hab ich Anspruch auf Lohnfortzahlung vom 05.08 bis zum 15.09 ? Da mein Arbeitgeber bisher nichts gezahlt hat und sich auch nicht meldet. Liebe Grüße


Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot nach Krankheit

Wehrte Frau Bader, anfang April 2023 habe ich eine Krankschreibung durch meinen Hausarzt erhalten. Im Juli, als ich noch krankgeschrieben war, habe ich von meiner Schwangerschaft erfahren. Da mein Krankenschein bis Ende Juli wirksam war, hat mir meine Frauenärztin, mit Ablauf des Krankenscheins, ab 01.08. ein individuelles Beschäftigungsverbot aus...


Lohnfortzahlung individuelles Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich seit der 15. Schwangerschaftswoche im individuellen Beschäftigungsverbot. Nun erhalte ich weiter das gleiche Gehalt wie vor dem Beschäftigungsverbot. Regulär würde ich ab dem 1. November 2024 jedoch in eine höhere Gehaltsstufe aufsteigen (TVV ÖD Kommunen) und würde im November auch eine Einmalzahlung erhal...


Mutterschutz, Lohnfortzahlung

Guten Morgen Frau Bader  ich bin aktuell Schwanger und befinde mich in einem Arbeitsverhältnis, in einem 450 Euro Job. Meine Arbeitgeberin zahlt mir wegen eines Beschäftigungsverbot was ich aufgrund der Arbeitszeiten von ihr erhalten habe, eine Lohnfortzahlung in Höhe des Durchschnittlichen Einkommens der letzten 3 Monate. Diesen bekommt sie vo...