Lohnfortzahlung bei BV bei Teilzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Lohnfortzahlung bei BV bei Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich bekomme am Mo, 03.11. von meiner Gyn. ein BV ausgesprochen (Schwangerschaft läuft normal, aber 2 FG und eine Lypus Antikoagulanz). Nun würde ich gerne wissen wie die Berechnung bei Teilzeitbeschäftigung (arbeite 4 Tage/Woche) ist?! Gruß Dani (SSW 6+5) :-)

von Dani28 am 30.10.2014, 14:06



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei BV bei Teilzeit

Hallo, Sie bekommen den normalen Lohn weiter. Hier wäre aber die Krankschreibung das richtige Mittel - es liegt ja nicht an der Arbeit Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2014



Antwort auf: Lohnfortzahlung bei BV bei Teilzeit

Wenn du die letzten 3 Monate den Lohn für eine 4-Tage-Woche bekommen hast, dann wird sich im BV daran nix ändern. Gruß Sabine

von SumSum076 am 30.10.2014, 16:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit - Lohnfortzahlung

Hallo, habe nach meinem EU meine Arbeit mit Teilzeitarbeitsvertrag 3 festgelegte Tage mit je 4 Stunden pro Woche. Abgerechnet wird mit Stundenlohn und nach Anzahl der Arbeitstage pro Monat, kann höchsten bis 650 Euro brutto verdienen. Sollte ich krank werden muss ab 1. Tag eine ärtl. Bescheinigung vorliegen. Der Betrieb hat jetzt geäußert, wenn ic...


Lohnfortzahlung bei Teilzeit in Elternzeit und Beschäftigungsverbot?

Liebe Frau Bader, ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Nach dem 1. Geburtstag meiner kleinen Tochter habe ich vor 3 Monaten wieder begonnen als Stewardess Teilzeit in der Elternzeit zu fliegen. Insgesamt habe ich 2 Jahre Elternzeit - also bis August 2012 - beantragt. Nun wünschen wir uns ein 2. Kind. Sobald ich schwanger wäre...


Lohnfortzahlung bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit anfang November Teilzeit in Elternzeit. Ich befinde mich in meinem zweiten Elternzeitjahr. Ich arbeite im Krankenhaus und momentan gibt es große Probleme bei mir auf der Arbeit. Ich werde durch meine Stationsleitung gemobbt. Ich verrichtet trotzdem regelmäßig weiterhin meine Arbeit. Aber langsam ist es wirkl...


Lohnfortzahlung bei BV bei Teilzeit in Elternzeit seit nur wenigen Wochen

Guten Tag Frau Bader! Ich arbeite erst seit zwei Wochen wieder als Arbeit in Elternzeit, hierfür habe ich meine Stelle bis 05/23 befristet reduziert (Ende der Elternzeit). Nun habe ich festgestellt, dass ich wieder schwanger bin und werde wahrscheinlich sehr schnell wieder ins BV geschickt werden. Bei einem BV wird ja eigentlich das Einkommen währ...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...