Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Lohnfortzahlung Beschäftigungsverbot probezeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Morgen,
Ich bin in der 12.ssw und seit paar Tagen im Beschäftigungsverbot. In der 1. Schwangerschaft war ich such BV und habe normal mein Lohn bekommen. Doch diesmal habe ich Sorge dabei. Denn ich habe im Januar 2019 erst dort angefangen und habe noch bis Ende Juni Probezeit. Wie gestaltet sich das denn in diesen Fall, der Lohn? Habe im Internet gelesen dass während der Probezeit mutterschaftsgeld gezählt wird und nicht der normaler Lohn. Hoffe Sie können mir helfen.
Mit freundlichen grüßen

von Eva21 am 04.04.2019, 07:11 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie verwechseln Mutterschaftsgeld (= in den Schutzfristen vor u nachd er Geburt) mit Mutterschaftslohn (=im BV).
Sie bekommen das, was Sie ohne BV bekommen würden.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.04.2019

Antwort auf:

Für die Zahlungen während der Probezeit gibt es keine Sonderregelung. Du bekommst das, was du auch ohne BV bekommen würdest.

von chrissicat am 04.04.2019

Antwort auf:

Wie kommst du denn darauf, während eines BV erhält man den vereinbarten Lohn

von Saarlandmami2 am 04.04.2019