Frage: Lohnaufstockung wegen Krankheit?

Hallo, ich weiss nicht ob die Frage für das Forum zu komplex ist aber, Ich habe einen 20 Stunden Vertrag, arbeite aber 42,5 Stunden in der Woche weil es sonst finanziell nicht reichen würde. Mein FA würde mich gerne krankschreiben, ganz normal, das kann ich mir aber nicht leisten, weil ich dann ja nur die 20 Stunden bezahlt bekomme. Was kann ich tun, mir geht die Gesundheit vom Baby natürlich vor. Kann man evtl aufstockend Hartz 4 oder ALG 1 beantragen... alles andere wäre der Ruin meiner Familie. Vielen Dank Kara

von Kara1986 am 01.11.2016, 17:09



Antwort auf: Lohnaufstockung wegen Krankheit?

Hallo, wenn Sie schon sehr lange regelmäßig mehr Stunden arbeiten, wird dies bei der Krankengeldzahlung berücksichtigt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2016



Antwort auf: Lohnaufstockung wegen Krankheit?

Ich verstehe das nicht so richtig. Warum hast du keinen z.B. 40 Std-Vertrag, wenn du doch 42,5 Std. arbeitest? Was passiert mit den Überstunden? Meines Wissens gibt es rechtliche Vorgaben, dass Mehrarbeit in Freizeit abzugelten ist (ArbZG), und nur in Ausnahmefällen ausbezahlt werden darf.

Mitglied inaktiv - 01.11.2016, 17:14



Antwort auf: Lohnaufstockung wegen Krankheit?

Es ist ein Call Center, die meisten haben da komische Verträge um Leute schnell und günstig loswerden zu können. Ich habe schon öfter nach einem 40 Stunden Vertrag gefragt, den bekomme ich aber nicht. Nicht so einfach leider

von Kara1986 am 01.11.2016, 17:54



Antwort auf: Lohnaufstockung wegen Krankheit?

Gemäß § 4 Abs. 1 a Entgeltfortzahlungsgesetz sind weder Entgelt noch Zuschläge für geleistete Überstunden bei der Entgeltfortzahlung zu berücksichtigen. Die Gesetzesvorschrift umfasst ihrem Wortlaut nach auch wiederholt geleistete Überstunden. Überstunden im Sinne des § 4 Abs. 1 a Entgeltfortzahlungsgesetz liegen aber nur vor, wenn diese wegen bestimmter besonderer Umstände vorübergehend zusätzlich geleistet werden. Zu diesem Sachverhalt gibt es ein Grundsatzurteil vom Bundesarbeitsgericht in Erfurt (BAG, 21.11.2001 - 5 AZR 457/00). Danach müssen bei der Lohnfortzahlung regelmäßige Überstunden berücksichtigt werden. Arbeitet ein Arbeitnehmer mit einer gewissen Regelmäßigkeit über die tarifliche oder betriebsübliche Arbeitszeit hinaus, ist die individuelle regelmäßige Arbeitszeit nach dem Durchschnitt eines Referenzzeitraums von 12 Monaten vor Beginn der Arbeitsunfähigkeit zu bestimmen. Wenn das Arbeitsverhältnis bei Beginn der Arbeitsunfähigkeit weniger als 12 Monate bestanden hat, ist der gesamte Zeitraum maßgebend. http://www.lohn-info.de/lohnfortzahlung_im_krankheitsfall.html Mit anderen Worten: wenn du schon monatelang (am besten 1 Jahr lang) diese 42,5 Std gearbeitet hast, dann kannst du auch im Krankheitsfall eine Lohnfortzahlung in der normalen Höhe erwarten, weil das keine wirklichen Überstunden waren.

Mitglied inaktiv - 01.11.2016, 18:08



Antwort auf: Lohnaufstockung wegen Krankheit?

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde dem sofort nachgehen.

von Kara1986 am 01.11.2016, 18:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einkommen nach schwerer Krankheit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe, dass sie mir bzgl meines Anliegens weiterhelfen können. Im Vorraus möchte ich mich für Ihre Zeit bedanken! Nun die Erläuterung zu meiner momentanen Lage: Derzeit befinde ich mich in der zweijährigen beantragen Elternzeit und erhalte momentan Elterngeld. Vor der Schwangerschaft war ich in Vollzeit angestell...


Elterngeld - Verschiebung des Bemessungszeitraums (schwangerschaftsbed.Krankheit

Hallo Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir in der etwas verzwickten Situation helfen. Zu dieser Konstellation fand ich nichts im Forum. Folgende Eckdaten: - Geburtstermin: 15.10.2022 - Anmeldung Gewerbe: März 2022 - Ansonsten: Angestelltenverhältnis - Schwangerschaftsbedingte Erkrankung (reaktive Depression nach mehreren Fehlgeburten) i...


Auswirkungen Krankheit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, was bedeutet es finanziell, wenn man während der Elternzeit In der 30 Std Teilzeit gearbeitet wird, eine längere Krankheit (länger als 6 Wochen)? Steht dem AN die reguläre Zahlung von Krankengeld zu? Und kann man in dieser Zeit gekündigt werden - bspw wenn die Elternzeit während der Krankheit endet?


Betreuungtage bei Krankheit des Vaters

Hallo liebe Gemeinde, meine Frau hat mit ihrem Expartner ein gemeinsames Kind. Nach der Trennung haben sich beide auf das gemeinsame Sorgerecht geeinigt. Betreffend der Betreuungstage haben wir einen Wochenrhytmus festgelegt. Jeden Montag findet der Wechsel statt. Nun war es so, dass der Vater zum Wechseltag erkrankt ist, weshalb sie lä...


Elternzeit wegen Krankheit übertragen

Hallo Fr. Bader, unser Sohn ist am 14.04.23 geboren und ich bin in Elternzeit. Habe für ein Jahr Elternzeit beantragt. Mein Mann (Vater) hat für den 12 + 13 Lebensmonat Elternzeit beantragt. Ich bin an einer Wochenbettdepression erkrankt und auch bei einem Psychiater in Behandlung. Nun haben wir überlegt, wenn ich wieder arbeiten gehe und mein M...


Krankheit in Elternzeit

Hallo mein Fall kurz erklärt. Am 17.03.2023 Geburt von 2. Sohn. Vor Mutterschutz Vollzeit angestellt. Nach Mutterschutz in Elternzeit mit EG+ da ich nebenbei im alten Unternehmen auf 520 Euro Minijob weiter gearbeitet hab. Seit 24.07.2023 krank geschrieben da Krebsdiagnose bekommen. Mein Mann würde die Elternzeit übernehmen und somit auch den Elter...


Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot nach Krankheit

Wehrte Frau Bader, anfang April 2023 habe ich eine Krankschreibung durch meinen Hausarzt erhalten. Im Juli, als ich noch krankgeschrieben war, habe ich von meiner Schwangerschaft erfahren. Da mein Krankenschein bis Ende Juli wirksam war, hat mir meine Frauenärztin, mit Ablauf des Krankenscheins, ab 01.08. ein individuelles Beschäftigungsverbot aus...


Kita Platz Verlust bei Krankheit der Mutter

Hallo, leider muss ich für 3 bis 4 Monate auf Therapie. Mein Sohn (2J.) wird in der Zeit von seinem Vater an einem anderen Ort (1,5 Stunden Entfernung) betreut. Kann es passieren, dass ich den Kita Platz für meinen Sohn an meinem Wohnsitz verliere? Leider erhalte ich keine aussagekräftige Antwort von der Kitaleitung. Ich stehe in einem Arbeitsverhä...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schluss da die Kräfte erkrankt sind und in einer anderen Gruppe wegen unbesetzter Stelle ausgeholfen werden muss. So wie ich es verstehe gibt es kein Recht auf Beitragsreduzierung, oder? Noch schlimm...