Mutter freiwillig in der GKV, Vater in der PKV - wie kommen beide in die GKV?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Mutter freiwillig in der GKV, Vater in der PKV - wie kommen beide in die GKV?

Hallo, leider haben wir uns in eine ziemlich "teure" Situation gebracht, die ursprünglich nicht so geplant war – und aus der ich gerade irgendwie keinen Ausweg finde. Ich bin aktuell in der GKV freiwillig selbstversichert. Da seit unserer Hochzeit auch das Gehalt meines Mannes mit in die Berechnung fließt, zahle ich monatlich weit über 300 Euro Krankenversicherung. Mein Mann ist bereits seit Jahren in der PKV, möchte aber gerne zurück in die GKV. Idee war eigentlich, dass er seine Arbeitszeit auf 80% reduziert und somit (weit) unter die JAEG rutscht und so in der GKV wieder aufgenommen wird. Leider spielt der Arbeitgeber nicht mit. Im Internet habe ich nun viele widersprüchliche Informationen gefunden, dass man über die Elternzeit in die GKV zurückkehren kann. Nun meine Frage: Wie funktioniert das? 1) In Elternzeit ohne Teilzeitbeschäftigung muss doch die PKV selber weiter bezahlt werden, mein Mann bliebe also dort versichert, ich zahle weiterhin meine freiwillige Selbstversicherung, unser Krümel muss nochmal privat versichert werden? 2) Wenn mein Elternzeit nimmt und parallel in seiner Firma in Teilzeit weiter arbeitet (auch wenn ich aktuell befürchte, dass sich auch darauf sein Arbeitgeber nicht einlassen wird), fällt er zwar unter die JAEG, aber da dieser "Zustand" befristet ist, reicht das dann nicht für die Rückkehr in die GKV? 3) Falls doch: Wie lange (von wann bis wann?) müsste mein Mann Elternzeit nehmen? Aktuell ist der voraussichtliche Entbindungstermin der 19.12.2015, weswegen er eigentlich ab 1. Dezember auf 80% runter gehen wollte. Erst gestern hat er - nach anfänglicher Zusage - erfahren, dass das sehr wahrscheinlich nichts wird. 4) Gibt es eine andere Möglichkeit, wir wir zukünftig nicht (mit der noch dazu kommenden Kinderkrankenversicherung) im Monat über 1000 Euro Krankenkassenbeiträge bezahlen? 5) Habe ich durch meine freiwillige Selbstversicherung Anspruch auf Mutterschaftsgeld (einmalig (?) 210 Euro)? Teilweise wird darauf hingewiesen, dass eine Versicherung "mit Krankengeld" bestehen muss, oder ist diese Information veraltet? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass einem überall nur Steine in den Weg gelegt werden. Alternativ hatte ich schon überlegt – auch wenn ich das aus gesundheitlichen Gründen kaum schaffen werde – wieder versicherungspflichtig arbeiten zu gehen und unseren Krümel dann über mich zu versichern, da mein Mann aber auf jeden Fall mehr verdient als ich, werden wir so oder so für den Kleinen eine private Versicherung abschließen müssen. Vielen Dank im Voraus! gwenhywfar

von gwenhywfar am 11.11.2015, 09:37



Antwort auf: Mutter freiwillig in der GKV, Vater in der PKV - wie kommen beide in die GKV?

Hallo, zum einen trifft das nicht wirklich das Thema, zum anderen ist die Fragestellung so komplex, dass ich sie hier nicht unproblematisch beantworten kann. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2015



Antwort auf: Mutter freiwillig in der GKV, Vater in der PKV - wie kommen beide in die GKV?

Hallo, über 1000 EUR werden es ja hoffentlich nicht sein, dann wäre die PKV deutlich zu teuer. Ihr Mann erhält ja den 50% AG Zuschuss soweit er arbeitet, ich nehme an, dass er nur die zwei Vätermonate nehmen möchte? Wenn dort noch was "frei" ist, also der Gesamtbeitrag unter dem zuschussfähigen Betrag liegt, kann der PKV Beitrag für das Kind anteilig durch den AG Ihres Mannes übernommen werden (und muss bis zur Grenze). Der Beitrag für ein Kind in der PKV liegt bei ca. 140 EUR. Ich fand das auch nicht toll in der Elternzeit den kompletten PKV Beitrag selbst zu zahlen, hilft aber nichts man hat sich ja für diese Form der Versichung mit allen Konsequenzen entschieden. Eine dauerhafte Reduzierung der Arbeitszeit könnte helfen. Das einmalige Mutterschaftsgeld müsste gezahlt werden, die Krankengeldversicherung ist mE nur relevant für die 13 EUR pro Tag, die von der KK erstattet werden, nicht für den Einmalbetrag, der vom Bund bezahlt wird. LG

von Lina_100 am 11.11.2015, 20:49



Antwort auf: Mutter freiwillig in der GKV, Vater in der PKV - wie kommen beide in die GKV?

Warum seid ihr nicht bei einem von Euch familienversichert? Ich weiß nicht genau, wie das ist, wenn einer privatversichert ist. Ich bin freiwillig gesetzlich und mein Mann ist aktuell gesetzlich versichert. Während der EZ waren wir beide familienversichert, konkret ich bei meinem Mann. So musste ich trotz Höchstsatz keine KK zahlen. Evtl. Gibt es für die EZ in der Richtung eine Lösung für Euch. Aber mit Privatkassen ist das immer schwierig, da es bei den Gesetzlichen dann immer heißt, Kind und Familie bitte zu Privat. Die EZ ist aber ja vielleicht ein spezieller Fall. Ob das Deinen Mann langfristig in die gesetzliche zurückbringt zweifle ich aber an. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 12.11.2015, 15:34



Antwort auf: Mutter freiwillig in der GKV, Vater in der PKV - wie kommen beide in die GKV?

Das klappt leider nicht, da der Vater privat versichert ist. LG

von Lina_100 am 12.11.2015, 19:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenkassenbeitrag freiwillig gesetzlich versichert

Sehr geehrte Frau Bader! Ich bin derzeit schwanger mit meinem 1. Kind. Wie ist die Rechtslage? Hätte ich als freiwillig gesetzlich Versicherte (Angestellte Arbeitnehmerin) ein Anrecht während der Elternzeit inkl. Elterngeldbezug mich bei meinem Mann (ebenfalls freiwillig gesetzlich versichert, angestellter Arbeitnehmer) über die Familienver...


Wer zahlt bei Kindkrank bei unterschiedlicher Krankenversicherung GKV/PKV

Hallo, wir haben folgendes Problem. Meine Frau ist GKV, meine Kinder und ich sind PKV. Jetzt war meine Frau eine Woche Kindkrank daheim und wollte das bei ihrer Krankenkasse geltend machen. Die sagt sie Zahlen nicht, weil die Kinder Privatversichert sind. Die Private Versicherung sagt wir bezahlen nicht, weil es um ihre Frau geht die GKV ist und...


Vater gibt Sorgerecht freiwillig ab - wie vorgehen?

Guten Tag, mein Exmann und ich verstehen uns sehr gut, er wird jedoch mit seiner neuen Frau und Baby in ein anderes Bundesland ziehen. Aktuell haben wir das GSR. Um es mir im Alltag einfacher zu machen, vor allem weil unser Kind nächstes Jahr in die Schule kommt, möchte er mir das alleinige Sorgerecht übertragen. (Er sagt, bis wir Kosten und Zeit...


Kann ich trotz Beschäftigungsverbot freiwillig arbeiten?

Guten Morgen, ich wollte mich erkundigen, ob man ein Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft freiwillig umgehen kann? Ich bin Lehrerin an einer Grundschule und gestern wurde vom Land vollkommen unerwartet ein individuelles Beschäftigungsverbot für Schwangere ausgesprochen, sodass ich keinen Präsenzunterricht mehr erteilen darf. Zwisch...


Kiwu-Kosten durch PKV

Sehr geehrte Frau Bader, die DKV lehnt es ab, die Kinderwunschkosten zu bezahlen. Sie gibt an, es würden aufgrund meines Alters keine 15% Erfolg mehr gegeben sein. Und dass, obwohl mir mein Arzt 21% Erfolgschancen via Attest bestätigt hat. Ich befinde mich seit 5 Jahren in Behandlung, habe 70% selbst getragen. Ich hatte 4 Fehlgeburten, mehrere ges...


Gegen Ende des Arbeitslosenbezuges schwanger - danach freiwillig versichert ?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage und hoffe sie können mir helfen. Ich muss kurz vorher etwas erzählen. Es fing an während der Elternzeit meines 4 Kindes. Ich wurde wieder schwanger. Meine damalige Beraterin von der Elterngeldstelle, teilte mir mit, dass ich das Elterngeld welches ich auf 2 Jahre verteilt hatte, mir besser vor der Geburt de...


PKV-Mutterschaftsgeld der Krankentagegeldversicherung anrechenbar auf Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, meine PKV-Zusatzversicherung zahlt mir ein Krankentagegeld für die Zeit des Mutterschutzes (abzgl. 42 Tage Karenz - die Entbindung war am 26.8.21 an 40+0- Zahlungen erhalte ich also für 8 Wochen ab der Geburt). Ist dieses KTG der PKV-Zusatzversicherung zwingend mit dem Elterngeld zu verrechnen? Ich habe noch kein Eltern...


Freiwillig in GKV - relevanter Bezugszeitraum

Guten Tag, Folgende Situation: aktuell besteht eine freiwillige Versicherung in der GKV (unverheiratet). Ab Januar 2022 wird der Arbeitsumfang vorübergehend bis Ende des Jahres so reduziert, dass die Versicherungspflichtgrenze unterschritten wird. Elternzeit ohne Einkommen (nur Elterngeld) ist nach Geburt im März 2022 für 2 Monate sowie für das ...


Kann ein Elternteil das Sorgerecht freiwillig abgeben

Hallo Frau Bader, Ich frage für eine Freundin hier kurz die eckdaten, Eltern geschieden gemeinsames Sorgerecht , zwei Kinder vorhanden, beide Kinder brauchen verschiedene Therapien und sind regelmäßig bei Ärzten, die Mutter braucht regelmäßig Unterschriften vom Vater. Dieser hat jetzt angeboten das Sorgerecht ihr zu geben ( er hat kein Intere...


KrankenVersicherung Kind, freiwillig versichert

Mein Mann ist Privat versichert , ich Gesetzlich. Unser Neugeborenes haben wir nun freiwillig versichern müssen . Nun meine Frage , mit welchen Recht sind Unverheiratete mit der selben Konstellation familienversichert, Gut verdienende Arbeitnehmer deren Kinder In der gesetzlichen ebenso familienversichert Und Kinder von Beamte die privat versi...