Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Lange Elternzeit für Kündigungsschutz trotz Arbeit?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

Wir müssen bei unseren AG bald angeben, wie lange unsere EZ dauern soll. Meine Schwangerschaft hatte mich vor einiger Zeit vor einer (versuchten) Kündigung nach Abteilungsschließung bewahrt (größerer Träger, einige Kollegen mussten gehen, einige wurden in anderen Abteilungen untergebracht). Ich habe einen unbefristeten Vertrag, bin aber ja in so einem Fall, wie ich das verstehe, nicht gänzlich unkündbar. Nach meiner EZ wird der AG mich sicherlich behalten, wenn eine Stelle frei ist, falls nicht, bin ich mir da nicht so sicher.

Daher meine Überlegung: In der EZ besteht doch weiterhin Kündigungsschutz - nun könnte ich doch 2 oder 3 Jahre EZ ankündigen und nach Ablauf des Elterngeldes nach 12 Monaten trotzdem bis zu 30 Std. wieder beim AG anfangen? Oder ist der, wenn ich aus finanziellen Gründen auf jeden Fall wieder arbeiten gehen muss, rechtlich nicht verpflichtet mir etwas anzubieten, wenn ich offiziell noch in EZ bin?

Danke und beste Grüße

von Berlin16 am 28.11.2016, 08:08 Uhr

Antwort auf:

Lange Elternzeit für Kündigungsschutz trotz Arbeit?

Hallo,
am besten beantragen Sie 2 Jahre - dann haben Sie Anspruch auf Verlängerung.
In der EZ dürfen Sie bis zu 30 Std arbeiten (mit Zustimmung des AG auch woanders)
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.11.2016