Kurz vor dem Mutterschutz beginn gekündigt trotzdem Mutterschaftsgeld?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kurz vor dem Mutterschutz beginn gekündigt trotzdem Mutterschaftsgeld?

Hallo meine lieben! Also mein Jahresvertrag ist am 31.07 ausgelaufen, am 22.08 wäre bzw ist der Mutterschutzbegin gewesen! Meine Frage ist jetzt ich bin ja nun kurz vor dem Mutterschutzbeginn entlassen worden, habe ich jetzt trotzdem noch ein recht auf mein Mutterschaftsgeld oder verfällt das nun auch?! Das blöde ist das ich erst am 21.08 erfahren habe das ich zum 31.07 entlassn worden bin durch meine Krankenkasse weil ich seit Mai schon nicht mehr arbeiten durfte also beshäftigungsverbot von meinem Arzt! bis dahin dachte ich er hätte das auch so gemacht mich übernommen wie er das noch im mai sagte! das heißt auch noch das ich viel zu spät beim Amt war und ich eigentlich nun auch für den ganzen August kein geld beziehen kann bzw weil die ämter nun auch nicht zahlen für august!.... Steht mir trotzdem in irgendeiner hinsicht mein Mutterschaftsgeld zu da ich ja bis zum 31.07 eine arbeitsstelle hatte und mein gehalt bis dahin bekommen habe, und auch die letzten 2 jahre nicht einmal arbeitslos wahr! Danke im vorraus

von Christel88 am 23.08.2012, 14:13



Antwort auf: Kurz vor dem Mutterschutz beginn gekündigt trotzdem Mutterschaftsgeld?

Hallo, wieso sind Sie entlassen worden, ich denke, der Vertrag ist ausgelaufen? Das ist ein wesentlicher Unterschied! Wenn der Vertrag ausgelaufen ist, bekommen Sie doch ArbGeld 1 - das bekommen Sie praktisch im Mutterschutz weiter. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.08.2012



Antwort auf: Kurz vor dem Mutterschutz beginn gekündigt trotzdem Mutterschaftsgeld?

Ähm, ohne schriftliche Vertragsverlängerung hättest Du Dich 3 Monate vor Ende arbeitslos melden müssen !! Du bist ja nicht gekündigt worden , Dein Vertrag ist einfach ausgelaufen. Du bist im Mutterschutz, also nicht vermittelbar. Da musst Du H4 beantragen. Mutterschaftsgeld gibt es auf jeden Fall die 13 € pro Tag von der KK, ob mehr weiß ich leider nicht. Aber sicher andere hier. Alles Güte

von Sternenschnuppe am 23.08.2012, 15:12



Antwort auf: Kurz vor dem Mutterschutz beginn gekündigt trotzdem Mutterschaftsgeld?

Habe eben mit 2 Krankenkassen bzw die selbe die nur wo anders einen sitz haben gesprochen der eine hat gesagt der wohl keine ahnung hatte, ja ich würde das Mutterschaftsgeld bekommen! Dann habe ich bei der Krankenkasse in der umgebung angerufen wie er mir gesagt hat um die Formulare zu beantragen, die Frau dort hat mir dann erklärt da ich da ich am 31.07 gekündigt worden bin also 21Tage vor Mutterschutbeginn hätte ich nun auch kein anspruch mehr auf mein Mutterschaftsgeld! Ich wäre auch nur noch bis ende diesen Monats bei ihnen versichert, war aber heute bei der Job börse die meinte ab heute wäre ich angeblich über sie versichert, aber bei der Krankenkasse ist dies wohl noch nicht eingegangen und da ich den nächsten termin erst am 06.09 habe und dann die formulare usw gemacht werden wird das wohl auch dann erst eingehen und in der zeit bin ich dann nicht versichert?! klar selbst versichern,ab er die von der jobbörse haben mir ja auch schon mitgeteilt ich hätte erst anspruch auf geld ab antragsstellung, also bekomme ich für den August nun von niemanden Geld! Wovon soll ich dann jetzt leben?! Bzw was soll man dann machen?! Habe ich denn wenigstens anspruch auf mein Elterngeld?! oder bekomme ich das nun auch nicht weil ich die letzten 21 Tage keinen Job hatte vor Mutterschutzbeginn?! war ja immerhin ansonsten die ganze schwangerschaft in einer beschäftigung! Lg Christel

von Christel88 am 23.08.2012, 17:29



Antwort auf: Kurz vor dem Mutterschutz beginn gekündigt trotzdem Mutterschaftsgeld?

Ich weiß nicht, ob dir die Krankenkasse was zahlt, aber die Bedingung dafür, dass der Arbeitgeber seinen Zuschuss zahlt, ist, dass das Beschäftigungsverhältnis weiter bestehen muss. Das ist bei dir nicht der Fall.

von Schmutzfink am 24.08.2012, 10:52



Antwort auf: Kurz vor dem Mutterschutz beginn gekündigt trotzdem Mutterschaftsgeld?

Die beim Arbeitsamt dagen sie wären für mich nicht megr zuständig weil ich nicht mehr vermittelbarb in! ich solle zum Jobecenter also Hatz 4 beantragen, die sagen mir für den August zahlen wir auch nicht mehr weil sie ja jetzt erst kommen und es wird erst nach antragstellung gezahlt! Ich habe es aber erst am 21.08 erfahren von meiner Krankenkasse das mein Chef den vertragnu n doch nicht weiter laufen lassen hat , mir hat keiner was geagt das er mich am 03.07 abgemeldet hat, nett wäre natürlich gewesen wnn er mir was gesagt hätte denn ich hatte ein beschäftigungsverbot und war nicht am Arbeitsplatz Lohnabrechnungen habe ich auch nicht zugeschickt bekommen die hat er verwaltet! Mein mutterschaftsgeld bekomme ich nicht weil Mutterschutzbeginn am 22.08 begonnen hat aber ich ja schon seit 03.07 keinen job mehr habe!.... Aber woher bekomme ich dann jetzt für den August Geld?! Von irgendwas muss ich ja auch leben und das geld alleine von meinem Freund reicht auch nicht aus! Das geht schon für rechnungen usw drauf! LG Christel

von Christel88 am 25.08.2012, 13:59



Antwort auf: Kurz vor dem Mutterschutz beginn gekündigt trotzdem Mutterschaftsgeld?

ja aber die Krankenksse will nun auch nichts zahlen!

von Christel88 am 25.08.2012, 14:02



Antwort auf: Kurz vor dem Mutterschutz beginn gekündigt trotzdem Mutterschaftsgeld?

Du hattest doch einen Befristeten Vertrag und das hast du gewusst.Der Vertrag ist ausgelaufen und du hättest dich 3 Monate vorher beim Amt Arbeitslos melden müssen.Dir hat niemand gekündigt.Meld dich beim Jobcenter!Und das sobald wies geht...denn wir haben Ende des Monats...die zahlen immer Ende des Monats und wenn du nu noch länger wartest hast du im September auch kein Geld.

von junima2011 am 27.08.2012, 12:51



Antwort auf: Kurz vor dem Mutterschutz beginn gekündigt trotzdem Mutterschaftsgeld?

das habe ich mittlerewile schon gewusst, irgend ne andere antwort?! das war das was die anderen auch schon gesagt haben oder nicht?! mein gott!..und beim jobcenter war ich schon längst hatte ich aber auch schon gesagt!

von Christel88 am 27.08.2012, 16:22



Antwort auf: Kurz vor dem Mutterschutz beginn gekündigt trotzdem Mutterschaftsgeld?

das habe ich mittlerewile schon gewusst, irgend ne andere antwort?! das war das was die anderen auch schon gesagt haben oder nicht?! mein gott!..und beim jobcenter war ich schon längst hatte ich aber auch schon gesagt!

von Christel88 am 27.08.2012, 16:22



Antwort auf: Kurz vor dem Mutterschutz beginn gekündigt trotzdem Mutterschaftsgeld?

ich sagte ja auch das ich im septembeer kein geld habe oder?! der august wird ja wohl erst am 01.09 bezahlt nicht wahr! und das ich erst am 21.08 erfahren das mein vertrag ausgelaufen ist am 31.07..und das nicht vom arbeitsgeber sondern von der krankenkasse.... weil ich ein beschäftigungsverbot hatte und mein chef damals gesagt hat das er will das ih wieder komme macht man sich keine gedanken darüber.... und r hatt halt nicht den arsch in der hose mir das zu sagen oder wie?! ich habe weder irgendeine abrechnung ect zugeschickt bekommen was auch seine pflicht gewesen wäre, man kann ja zumindestens mal anrufen und sagen geht doch nicht, und nicht einfach gar nichts sagen! also habe ich erst am ende des nächsten monats dies erfahren wo es schon zu spät war....

von Christel88 am 27.08.2012, 16:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich werde arbeitslos im Mutterschutz wer zahlt das Mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt am 11.10 und mein Arbeitsvertrag läuft am 14.10 aus. Wer zahlt mir das Mutterschaftsgeld? Oder bekomme ich in dieser Zeit nur die 13€ von der AOK? Vielen Dank im Voraus LG


Zuschuss zum Mutterschaftsgeld wenn Mutterschutz direkt an Elternzeit anschließt

Hallo, Meine Frage steht eigentlich schon oben. Ich hatte bis Mai 2017 Elternzeit für mein erstes Kind, bin dann während der Elternzeit erneut schwanger geworden. Dann habe ich eine Verlängerung der Elternzeit beantragt, diese wurde auch bewilligt bis 14.08.17. Am 15.08.17 begann nun erneut Mutterschutz. Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse...


Elternzeit beenden wegen neuem Mutterschutz/Mutterschaftsgeld?

Liebe Frau Bader, folgende Situation, mein Sohn wurde am 22.05.15 geboren und ich habe 3 Jahre Elternzeit angemeldet. Seit dem 01.06.16 gehe ich wieder in Elternzeit-Teilzeit arbeiten. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz beginnt am 19.12.17 (ET 30.01.18) Muss ich nun bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit zum 19.12.17 beenden dam...


Vorzeitige Beendiung der EZ für Mutterschutz. Mutterschaftsgeld wie hoch?

Ich befinde mich derzeit in Elternzeit und bin nun erneut schwanger. Wie berechnet sich genau das Mutterschaftsgeld, wenn ich passend zum Eintritt des Mutterschutzes meine Elternzeit vorzeitig beende? Ist es dann so hoch, wie mein altes Gehalt?


Auf Mutterschutz verzichten oder Mutterschaftsgeld ausklammern?

Hallo Fr. Bader, mein ET (2. Kind) ist der 7.9.2018 Im Feb 2018 habe ich geheiratet und auch ab Feb die Steuerklasse auf die 3 ändern lassen (erstes Gehalt mit Steuerklasse 3 kam auch schon im Feb.) Jetzt habe ich gelesen das man ja 6 volle Gehälter der neuen Steuerklasse benötigt um dass diese beim Elterngeld berücksichtigt wird. Ich befinde ...


Mutterschutz Mutterschaftsgeld und Kosten der Krankenversicherung

Eine Frau (Angestellte,freiwillig gesetzlich krankenversichert) und ein Mann (verbeamteter Sachbearbeier) bekommen ein Kind. Die Mutter hat Mutterschutz und erhält Mutterschaftsgeld. Muss sie dann während ihres Mutterschutzes einen Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung zahlen? Und falls ja, wird der nur aus ihrem eigenen Einkommen (null Euro...


Mutterschaftsgeld /Mutterschutz - Kaiserschnitt

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Mutterschutz, dieser beginnt ja 6 Wochen vor der Geburt des Kindes. Heute (30.ssw), hat der Arzt gesagt das evtl ein Kaiserschnitt gemacht werden muss wenn das Baby in dieser Position bleibt. Ein Kaiserschnitt wird ja wie ich gehört habe ein oder zwei Wochen vor dem entbindungstermin gemacht. Wird dann auc...


Kündigung nach Mutterschutz, Frage zum Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz endet am 20.07. und ich möchte keinesfalls zum Arbeitgeber zurückkehren. Muss ich in Anbetracht der Tatsache, dass ich sowieso keine Elternzeit beantrage eine Geburtsurkunde des Kindes einreichen? Und kann ich zum 20.07. kündigen oder muss es der Monatsletzte sein? Ich möchte dort keinesfalls mehr hin...


Mutterschaftsgeld bei Krankengeld vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und habe noch 10 Wochen bis zum Mutterschutz. Nun bin ich krank geschrieben und darf vor der Geburt aufgrund einer Schwangerschaftbedingten Erkrankung nicht mehr arbeiten. Das heißt ich werde 4,5 Wochen Krankengeld beziehen und dann in Mutterschutz gehen. Wie wirkt sich das auf Mutterschafts- und Elterngeld au...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...