Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kürzung des Urlaubs während der Ellternzeit trotz BV vom AG?

Antwort in der Beratung Recht

Hallo,

Urlaub wöhrend Mutterscgutz:
Für ´jeden Monat, in den Dein Mutterschutz ragt, hast Du VOLLEN Urlaubsanspruch.

Für die Zeit des BV: hattest Du dabereist vorher Urlaiub beantragt, der auch zum Zeitpunkt des Eintretens des BVs auch genehmigt war?
Wenn nein: dann hast Duz jetzt immer noch allen Urtlaubsanspruch, eben bis zum letzten Monat des Mutterschutzes.
Solltest Du genehmigten Uröaub gehabt haben, der in die Zeit des BV fiel: dann sind diese Tage jetzt "weg" und können nicht mehr genommen werden.

Gruss

Désirée

von desireekk am 20.12.2015, 23:50 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz: Berechnung AG Zuschuss

Rückmeldung meines Arbeitgebers: Dein durchschnittlicher Netto-Tagessatz der letzten 3 Monate vor Beginn des ersten Mutterschutzes (ab April 2014) abzüglich 13€, die ich von der KK erstattet bekäme (wenn ich gesetzlich versichert wäre). Wie ist die Berechnung ...

von lils 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AG

AG schreibt mir Elternzeit und Urlaubsanspruch vor Mutterschutz vor.

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe meinen Chef schon frühzeitig über meine Schwangerschaft und mein vorhaben über die Dauer meiner Elternzeit informiert. Da ich nun im 6. Monat bin und ich mehr und mehr Probleme mit meiner Gesundheit bekommen, hatte ich gestern mit Ihm ...

von AnneWUG 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AG

Kürzung Weihnachtsgeld auf 0,00€ wegen Elternzeit zulässig?

Hallo, laut Arbeitsvertrag steht mir eine Sondervergütung im November in Höhe eines Gehaltes zu. Diese Zahlung hat meiner Meinung nach Mischcharackter (wird gezahlt, wenn AV ungekündigt ist, muss zurück gezahlt werden bei Austritt bis Quartal nach Zahlung, wird im ...

von Mee1234 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kürzung

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz: Berechnung AG Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mir nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit für das erste Kind für den Mutterschutz des zweiten Kindes Mutterschaftsgeld gezahlt. Mir ist die Berechnung unklar. Die Beträge scheinen mir zu niedrig zu sein. Rückmeldung ...

von lils 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AG

Wie Verhalte ich mich gegenüber AG, wenn der mir nach der EZ keinen JOb bietet?

Guten Morgen, ich arbeite seit 3 Jahren im Exportvertrieb eines Unternehmens und war daher zu 60-70% während meiner Tätigkeit auf Reisen. Zum Schutz des Kindes habe ich dem Arbeitgeber (AG) schon in der 8.SSW mitgeteilt, dass ich Schwanger bin. Meine Reisen wurden umgehend ...

von Uschi34 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AG

Frühere Arbeitsstelle mit Beschäftigungsverbot beim neuen AG verschweigen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Stellensuche während meiner Swangerschaft vor zwei Jahren endete leider in einem sofortigem Beschäftigungsverbot durch AG, d.h. Ich habe keinen einzigen Tag gearbeitet. Vertrag lief aus. Nun bin ich wieder auf Stellensuche und habe im Lebenslauf ...

von Itari 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AG

Wann muss man AG über die zweite Schwangerschaft in der Elternzeit informieren?

Hallo Frau Bader, Wann muss ich meinem Arbeitgeber über die zweite Schwangerschaft in der Elternzeit informieren? Ich bin in der 18 SSW mit meinem zweiten Kind und bin wegen meinm ersten Kind (15 Monate) 3 Jahre in Elternzeit. Da ich die Elternzeit weg. MuSchG vom ersten ...

von jonnyboy 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AG

Wer zahlt Mutterschutzlohn bei Teilzeitarbeit (anderer AG) in Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, kurz zu meiner Situation: bin im zweiten EZ-Jahr meines ersten Kindes und erwarte im Frühling das zweite (Elternzeit geht bis Sommer). Ich arbeite bereits freiberuflich bei anderen Arbeitgebern und bin am überlegen, ob ich nicht doch eine TZ-Stelle ...

von Estefania018 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AG

Wie reiche ich den Antrag auf Elternzeit beim AG ein

Hallo Frau Bader, ich möchte gerne 2 Jahre Elternzeit nehmen. Ich habe gelesen, dass ich nach der Geburt innerhalb von 7 Tagen den Elternzeitantrag bei meinem AG einreichen muss - soweit klar. Angenommen der ET ist am 5.12.2015 , wann müsste ich nach 2 Jahren ...

von Ella850 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AG

Noch in Elterzeit 1. Kind - jetzt Elternzeit für 2. beim AG beantragen

Hallo Frau Bader Ich weiß Sie haben die Frage bestimmt schon 1000 mal gelesen. Bin aber trotzdem unsicher und möchte nichts falsch machen. Ich bin noch in der Elternzeit vom Kind 1 und die Elternzeit würde bis 26.04.2016 gehen. Nun bin ich wieder schwanger und der ET ist ...

von nicky-1205 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AG

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.