Kürzung des Urlaubs/Urlaubgeldes und Weihnachtsgeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kürzung des Urlaubs/Urlaubgeldes und Weihnachtsgeld

Ich möchte ab der Geburt unseres Kindes die Elternzeit in anspruch nehmen.Der warscheinliche Termin 14.8. Mein Chef will mir meinen Urlaub um 2/12 kürzen eben sö Urlaub und Weihnachtsgeld. 1.Meiner Meinung nach darf er dem Urlaub nur für den vollen Monat den ich nicht da bin kürzen also 1/12? 2.Wie ist das mit den Urlaubs/Weihnachtsgeld

Mitglied inaktiv - 21.07.2011, 17:58



Antwort auf: Kürzung des Urlaubs/Urlaubgeldes und Weihnachtsgeld

Hallo, Sie haben bis einschließlich für den Monat Urlaubsansprüche, in dem der Mutterschutz endet. Wenn das Okt. ist, erwerben Sie für Nov. + Dez. keine Urlaubsansprüche. Bei Urlaubs- und Weihnachtsgeld kommt es auf die Grundlage der Zahlung an. Im zweifel haben Sie im Mutetrschutz Ansprüche, in der EZ nicht Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.07.2011



Antwort auf: Kürzung des Urlaubs/Urlaubgeldes und Weihnachtsgeld

Als Mutter erwirbst du auch während der Mutterschutzfristen Urlaub. Kommt dein Kind also am 14.08, geht dein Mutterschutz bis zum 09.10.11. Urlaub kann dir nur gekürzt werden für jeden GANZEN Monat, den du in Elternzeit bist. Gehst du also nach dem Mutterschutz nahtlos in die Elternzeit wären das bei dir also die Monate November und Dezember. Dann wären dann 2/12. Oder bist du nicht die Mutter? Nehmen Väter die 2 Partnermonate zusammenhängend kann der Urlaub um 1/12 gekürzt werden. Nehmen sie zwei einzelne Monate, dann kann er gar nicht gekürzt werden. Beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld kommt es auf den Arbeitsvertrag an. Gruß Sabine

von SumSum076 am 21.07.2011, 22:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kürzung Weihnachtsgeld auf 0,00€ wegen Elternzeit zulässig?

Hallo, laut Arbeitsvertrag steht mir eine Sondervergütung im November in Höhe eines Gehaltes zu. Diese Zahlung hat meiner Meinung nach Mischcharackter (wird gezahlt, wenn AV ungekündigt ist, muss zurück gezahlt werden bei Austritt bis Quartal nach Zahlung, wird im Eintrittsjahr anteilig gezahlt und wird bei Krankheit gekürzt) Die mir unklare K...


Kürzung des Urlaubs durch Elternzeit

Hallo Frau Bader, wie und in welchem zeitlichen Rahmen, muss der Arbeitgeber eine Kürzung des Jahresurlaubs durch die Elternzeit geltend machen? Mir wurde nicht vor, während und bis jetzt auch nicht nach der Elternzeit eine Kürzung ausgesprochen…


Weihnachtsgeld TV-L

Hallo an alle, Ich bin derzeit für meine erste Tochter in Elternzeit und erneut schwanger. Am 01.11.2023 fange ich wieder an zu arbeiten, jedoch nur bis 29.11, weil da mein Mutterschutz für das zweite Kind anfängt. Jetzt ist meine Frage ob mir Weihnachtsgeld zusteht? Danke


Volles Weihnachtsgeld?

Guten Tag, Ich gehe ab 11.12.2023 in Mutterschutz und nehme davor meinen Urlaub. Somit bin ich ab 15.11.2023 in Urlaub und dann in Mutterschutz ! Wir bekommen unser Gehalt immer Mitte des Monats zum 15ten. Meine Frage: Wir bekommen ein 13tes Gehalt - Weihnachtsgeld. Steht mir das in vollem Betrag zu weil ich ab 11.12.2023 Mutterscha...


Nachträgliche Kürzung des Kita Gutscheins wegen ALG1 vom Vater

Hallo Frau Bader, uns wurde der Kitagutschein nachträglich von Ganztages- auf Halbtagsplatz geändert. Hintergrund ist das der Ehemann seinen Job verloren hat und ALG1 bezogen hat. Die Arbeitszeit betrug 8 Stunden. Muss ich nicht voll umfänglich dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehen und kann mich deshalb nicht um die Betreuung kümmern? Gibt es da...


Weihnachtsgeld

Liebe Frau Bader, Ich habe eine kurze Frage an sie und hoffe, dass sie mir helfen können. Ich bin aktuell in der 35.ssw und ab sofort im Mutterschutz. Seit der 18.ssw bin ich im Beschäftigungsverbot. Nun weigert sich mein AG, mir anteilig das Weihnachtsgeld auszuzahlen. Er beruft sich darauf, dass davon nichts im Vertrag steht. Allerdings enthält...


Weihnachtsgeld in der Elternzeit

Guten Abend, Ich habe Mitte August meinen Mutterschutz beendet. - seit da bin ich in Elternzeit. Muss mir mein AG mein 13. Gehalt im November auszahlen? Es ist nichts vermerkt, dass es in Elternzeit passiert wird. Es ist nur vermerkt, dass der Mitarbeiterin im November ein 13. Gehalt ausgezahlt wird. Kann ich mein AG darauf hinweisen?...


Weihnachtsgeld Mutterschutz

Guten Tag, Leider stellt sich mein AG quer was die Auszahlung des Weihnachtsgeldes betrifft. Ich war bei dem AG das ganze Jahr über mit 50% beschäftigt und alle anderen Kollegen bekommen das Weihnachtsgeld ausgezahlt. Bei mir ist die Begründung, dass ich ja im Beschäftigungsverbot war und mir demnach kein Weihnachtsgeld ausgezahlt wird. ET ist End...


Rückfrage Weihnachtsgeld

Liebe Frau Bader, sie hatten mir schon viel geholfen bezüglich der Weihnachtsgeldzahlung während Mutterschutz. Mein AG ist auch nach mehreren Gesprächen und Argumenten nicht bereit, mir das Weihnachtsgeld auszuzahlen, obwohl alle anderen Kollegen es bekamen und ich auch im letzten Jahr. Er sagt das ist eine freiwillige Leistung und er könne ent...


Sonderzahlung / Weihnachtsgeld während EZ

Hallo, ich hatte 3 Jahre EZ und im Vertrag steht, dass man auch während die EZ Sonderzahlung bzw. Weihnachtsgeld bekommt. Allerdings habe ich dies für 2021, 2022 und 2023 nicht erhalten. Kann ich das jetzt noch einfordern im Nachhinein??bin noch beim gleichen AG, jetzt wieder schwanger und im BV. Dies ist der Paragraf im Vertrag: im Falle des B...