Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kürzung der Urlaubstage nach Reha der Tochter

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
danke für Ihre Antwort auf meine Frage. Nun habe ich nicht ganz verstanden: ich erhielt als Begleitperson für die Zeit der Reha meiner Tochter einen Verdienstausfall durch die Rentenversicherung. Handelt es sich hier auch um Lohnfortzahlung? Ich muss dies meinem AG ja genau sagen, damit er nicht meinen Urlaubsanspruch kürzt. Also : Reha der Tochter, ich als Begleitperson, erhielt unbezahlten Urlaub vom AG. Im Anschluß habe ich Verdienstausfall von der Rentenversicherung Bund bekommen. Greift in dem Fall das Bundesurlaubsgesetz? Entspricht das gezahlte Geld der RV einer Lohnfortzahlung? Kann der AG anteilmäßig gesetzliche Urlaubstage streichen? Ich bitte meine Unwissenheit und nochmaliges Nachfragen zu entschuldigen. MfG JDM
...

von JDM am 24.07.2015, 02:18 Uhr

Antwort auf:

Kürzung der Urlaubstage nach Reha der Tochter

Hallo,
jetzt habe ich es verstanden :-)
Ich denke, dass der AG das darf, da ja das Arbeiteverhältnis geruht hat.
Fragen Sie doch mal bei unserer Kur-Spezialistin.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2015