Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kürzung der Urlaubstage nach Reha der Tochter

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
danke für Ihre Antwort auf meine Frage. Nun habe ich nicht ganz verstanden: ich erhielt als Begleitperson für die Zeit der Reha meiner Tochter einen Verdienstausfall durch die Rentenversicherung. Handelt es sich hier auch um Lohnfortzahlung? Ich muss dies meinem AG ja genau sagen, damit er nicht meinen Urlaubsanspruch kürzt. Also : Reha der Tochter, ich als Begleitperson, erhielt unbezahlten Urlaub vom AG. Im Anschluß habe ich Verdienstausfall von der Rentenversicherung Bund bekommen. Greift in dem Fall das Bundesurlaubsgesetz? Entspricht das gezahlte Geld der RV einer Lohnfortzahlung? Kann der AG anteilmäßig gesetzliche Urlaubstage streichen? Ich bitte meine Unwissenheit und nochmaliges Nachfragen zu entschuldigen. MfG JDM
...

von JDM am 24.07.2015, 02:18 Uhr

 

Antwort auf:

Kürzung der Urlaubstage nach Reha der Tochter

Hallo,
jetzt habe ich es verstanden :-)
Ich denke, dass der AG das darf, da ja das Arbeiteverhältnis geruht hat.
Fragen Sie doch mal bei unserer Kur-Spezialistin.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Anspruch auf Urlaubstage durch Berufsverbot? Fortbildung in dieser Zeit?

Hallo Frau Bader, ich stehe kurz vor der Rückkehr in meinen Beruf. Ich habe schon des Öfteren hier gelesen, dass ich durch mein Berufsverbot in der Schwangerschaft ein Anrecht auf den monatlichen Urlaub habe, der in dieser Zeit normalerweise angefallen wäre, Ich hoffe das ...

von alina879 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Auf wie viel Urlaubstage habe ich Anspruch?

Hallo Frau Bader, ich war bis zum 07.04. in Mutterschutz und habe am 01.06. wieder in Teilzeit angefangen zu arbeiten. Vor dem Mutterschutz hatte ich einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen. Ab dem 01.06. arbeite ich 2 Tage die Woche. Wie viel Urlaub steht mir zu? Habe ich ...

von Heublume84 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Verfallen alte Urlaubstage bei Beschäftigungsverbot zwischen 2 Elternzeiten?

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Urlaubanspruch/ Elternzeit/ Beschäftigungsverbot, die ich trotz intensiver Recherche auch in Ihrem Forum (=> vielen Dank für die Mühe, die Sie sich hier immer geben) nicht beantwortet bekommen habe. Konkret: Im Frühjahr lief meine ...

von Osterglöckchen 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Arbeitstage während Elternzeit als Urlaubstage anrechnen lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, besteht die Möglichkeit bzw. kann ich den Arbeitgeber dazu verpflichten, während der Elternzeit geleistete Arbeit als Urlaub (nach der Elternzeit) anzurechnen? Hintergrund ist, dass ich während der Elternzeit gern ein Projekt weiterführen würde, ...

von Tulipana 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Wie viele (Rest-) Urlaubstage stehen mir bei Wechsel in Teilzeit nach der Eltern

Hallo, ich habe eben den Bericht über das EGH Urteil bzgl. der nicht rechtmäßigen Kürzung von Urlaubstagen bei einem Wechsel von einem Vollzeitbeschäftigungsverhältnis In ein Teilzeitbeschäftigungsverhältnis gelesen. Meine Frage lautet nun: wenn ich 25 Urlaubstage aus dem ...

von Danny22 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Auszahlung Urlaubstage mit Ende des MuSchu

Guten Tag Frau Bader, ich möchte mir den Resturlaub auszahlen lassen. Ende Februar endet mein MuSchu. Ab dem 01.03.2015 beginnt meine Elternzeit. Ich werde nur für zwei Monate zurückkehren und mein AG wird mich dann freistellen. Ich habe insgesamt 29 Tage Resturlaub. ...

von lila1975 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Verfall von Urlaubstagen / Kollision mit Mutterschutz

Liebe Frau Bader, mit stellt sich folgende Frage: Aufgrund vieler Resturlaubstage vom letzten Jahr (diese nehme ich dieses Jahr alle) werde ich am Ende von 2015 wieder mind. 25 Tage aus 2015 als Resturlaub nach 2016 mitnehmen (müssen). Wie verhält es sich nun, wenn ...

von Maja2015 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Noch Anspruch auf alte Urlaubstage?

Liebe Frau Bader, ich habe einmal eine Frage bzgl. alten Urlaubstagen. Ich bin am 10.11.2012 in Mutterschutz gegangen, danach Elternzeit 1. Kind sowie anschließende Mutterschutz und Elternzeit 2. Kind. Morgen am 01.August 2014 fange ich wieder zu 75 % das arbeiten ...

von Patricia85ER 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Urlaubstage einschl. Mutterschutz?

Guten Morgen, ich habe meinen vorrauss. ET am 24.09.2014, ist es richtig, daß mir dann Urlaubstage bis einschließlich Nov. zustehen? Mir also die Urlaubstage für den VOLLEN Monat, in dem der Mutterschutz endet, zustehen? Vielen lieben Dank für die Antwort. Liebe ...

von t.haxn 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Wieviel Urlaubstage stehen mir zu für 2014

Hallo Frau Bader , ich bin schwanger und bekomm laut Arzt mein Kind am 26.4.2014. Also mein Problem ist meine Chefin meinte habe kein Urlaub mehr für dieses Jahr und muss bis zur Mutterschutz arbeiten also das heist bis zu 14.3 . Wenn ich noch Urlaub hätte , hätt's sie mir den ...

von Lavin 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaubstage

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.