Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kündigungszulassungsantrag beim Gewerbeamt während Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

ich habe heute komplett unerwartet ein Schreiben vom Gewerbeamt bekommen, dass mein Arbeitgeber einen Zulassungsantrag für eine Sonderkündigung gestellt hat. Begründung: Es kann aufgrund der Befristung des Vertrages einer möglichen Elternzeitvertretung kein Ersatz für mich gefunden werden und daher stehen mehr als fünf Kollegen vor einer möglichen Entlassung, da das Projekt nicht weitergeführt werden kann. Zusätzlich kommt dazu, dass das Amt vor über einem Jahr (davon wusste ich bis heute ebenfalls nichts, damals war ich im Beschäftigungsverbot) anscheinend meine Qualifikation für das Projekt trotz telefonischer Zusage des Amtes nicht anerkannt hat.

Zur Vorgeschichte muss man dazu sagen, dass der Arbeitgeber seit Bekanntwerdung meiner Schwangerschaft versucht mir Steine in den Weg zu legen. An eine Steigerung haben wir alle nicht mehr geglaubt - bis heute!

Wie reagiere ich nun am besten? Wie trete ich dem Amt gegenüber am besten auf? Wie wahrscheinlich ist eine Bewilligung dieses Antrages?

Vielen dank bereits jetzt.

Viele Grüße

E.

von Estefania018 am 02.03.2015, 16:23 Uhr

Antwort auf:

Kündigungszulassungsantrag beim Gewerbeamt während Elternzeit

Hallo,
ich würde unverzüglich das Amt aufsuchen u die Sache mit dem Sachbearbeuiter selber klären - auch wegen der Frage der Qualifikation. Alle aussagekräftigen Unterlagen mitnehmen!
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.03.2015