Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kündigungszulassungsantrag beim Gewerbeamt während Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

ich habe heute komplett unerwartet ein Schreiben vom Gewerbeamt bekommen, dass mein Arbeitgeber einen Zulassungsantrag für eine Sonderkündigung gestellt hat. Begründung: Es kann aufgrund der Befristung des Vertrages einer möglichen Elternzeitvertretung kein Ersatz für mich gefunden werden und daher stehen mehr als fünf Kollegen vor einer möglichen Entlassung, da das Projekt nicht weitergeführt werden kann. Zusätzlich kommt dazu, dass das Amt vor über einem Jahr (davon wusste ich bis heute ebenfalls nichts, damals war ich im Beschäftigungsverbot) anscheinend meine Qualifikation für das Projekt trotz telefonischer Zusage des Amtes nicht anerkannt hat.

Zur Vorgeschichte muss man dazu sagen, dass der Arbeitgeber seit Bekanntwerdung meiner Schwangerschaft versucht mir Steine in den Weg zu legen. An eine Steigerung haben wir alle nicht mehr geglaubt - bis heute!

Wie reagiere ich nun am besten? Wie trete ich dem Amt gegenüber am besten auf? Wie wahrscheinlich ist eine Bewilligung dieses Antrages?

Vielen dank bereits jetzt.

Viele Grüße

E.

von Estefania018 am 02.03.2015, 16:23 Uhr

 

Antwort auf:

Kündigungszulassungsantrag beim Gewerbeamt während Elternzeit

Hallo,
ich würde unverzüglich das Amt aufsuchen u die Sache mit dem Sachbearbeuiter selber klären - auch wegen der Frage der Qualifikation. Alle aussagekräftigen Unterlagen mitnehmen!
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.03.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Arbeitstage während Elternzeit als Urlaubstage anrechnen lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, besteht die Möglichkeit bzw. kann ich den Arbeitgeber dazu verpflichten, während der Elternzeit geleistete Arbeit als Urlaub (nach der Elternzeit) anzurechnen? Hintergrund ist, dass ich während der Elternzeit gern ein Projekt weiterführen würde, ...

von Tulipana 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Arbeiten während Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in 3-jähriger EZ mit dem 2. Kind. Ab Herbst habe ich eine Ki-Betreuung und möchte dann nach 1,5 J wieder in TZ während EZ arbeiten gehen. Bei meinem EZ-Antrag habe ich damals nur die 3 Jahre beantragt und nicht dazu geschrieben, dass ...

von Carrie38 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mutterschutz während Elternzeit und Teilzeitbeschäftigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin bei meinen Recherchen zum Mutterschutz während bestehender Elternzeit an meine Grenzen gestoßen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können... Ich befinde mich noch bis zum 10.07.2015 in Elternzeit für mein erstes Kind, welche ich für 2 ...

von thatsme71 12.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Arbeiten während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Habe im Dezember 2013 entbunden und 2 Jahre Elternzeit beantragt. Nach einem Jahr wollte ich wieder stundenweise arbeiten , dies ging bei meinem bisherigen Arbeitgeber nicht worauf ich mir eine neue Stelle auf 20 Stunden gesucht habe. Jetzt wär es wohl ...

von eva2013 31.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Selbständig während Elternzeit beim gleichen Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, in http://www.rund-ums-baby.de/recht/Antrag-auf-50-Stelle-im-2-Jahr-der-Elternzeit_117732.htm hatten Sie schon geschrieben, dass ich bis zu 30 Stunden selbständig arbeiten kann, während mein Vollzeitarbeitsvertrag ruht. Geht es auch, dass ich die selbständige ...

von lisaf 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Teilzeit während Elternzeit wiederrufen und 3 Jahr

Hallo Frau Bader, Derzeit befinde ich mich im ersten Elternzeitjahr. Ich hatte einen Antrag für 2 Jahre Elternzeit gestellt, gleichzeitig mit dem Wunsch im 2 Elternzeitjahr Teilzeit in Elternzeit arbeiten zu gehen. Jetzt würde ich doch gerne im zweiten Jahr nicht arbeiten. ...

von Jemals 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Erneute Schwangerschaft während Elternzeit

Hallo, ich hätte nochmals eine Frage. Meine jetzige Elternzeit geht bis 11.5.15. Was ist, wenn ich noch während der Elternzeit, sprich vor dem 11.5.15 erneut Schwanger werde? Was bekomme ich dann für ein Gehalt bis/ vor dem Mutterschutz des 2. Kindes? Wie wird dieses ...

von Mai-Mami 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

450 Euro-Job während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin bis Oktober in Elternzeit und beziehe bis April Elterngeld, meine Firma hat mir nun angeboten, in der Zeit zwischen April und Oktober auf 450 Euro Basis zu Arbeiten und dann ab November wieder richtig zurückkehre. Allerdings werde ich dann ab ...

von Jenny_Philipp 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Darf der AG eine Verringerung der Arbeitszeit während Elternzeit verweigern?

Hallo Frau Bader, ich habe meinem AG ein Teilzeitbegehren schriftlich Anfang Januar übermittelt mit dem Wunsch ab 1. März 2015 wieder mit 25 Wochenstunden anzufangen. Bin derzeit noch in dreijähriger Elternzeit mit dem zweiten Kind. Bis wann muss sich mein AG zurück ...

von Sonni74LS 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit nach Österreich ziehen

Hallo Fr. Bader, ich bin derzeit seit ca. 3 Jahren in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in Deutschland beschäftigt. Ich bin deutsche Staatsbürgerin und auch hier gemeldet. Mein Partner (wir sind nicht verheiratet) ist dieses Jahr im Februar nach Österreich gezogen, da er ...

von amrys 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.