Frage: Kündigungsschutz trotz Probezeit?

Hallo mein Name ich Maria und bin in der 10. Ssw.. Ich bin in ein befristetes Arbeitsverhältnis bis Ende Oktober und mein Mutterschutz beginnt am 22.11.2017. ich habe immer 6 Monate lang ein Vertrag und davon sind die 6 Monate auch Probezeit. Nun hab ich erfahren das meine Chefin morgen kommt und ich möchte ihr sagen das ich schwanger bin. Kann mich der Betrieb einfach in der Probezeit kündigen oder bin ich geschützt?? Oder soll ich noch warten es meiner Chefin zu sagen? Bin verzweifelt und hab schon Panik davor

von Marha am 06.06.2017, 20:25



Antwort auf: Kündigungsschutz trotz Probezeit?

Hallo, auch bei einer Schwangerschaft kann der befristete Vertrag ganz normal auslaufen, wenn er nicht verlängert wird. Auf die Ferne nicht beurteilen kann ich die Frage, aus welchem Grund der Vertrag immer wieder neu für ein halbes Jahr geschlossen wird, das halte ich für fragwürdig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2017



Antwort auf: Kündigungsschutz trotz Probezeit?

Warten und Anwalt für Arbeitsrecht kontaktieren. Lass den Arbeitsvertrag prüfen. Weil, wie kannst Du immer wieder 6 Monatsverträge haben die immer auch 6 Monate Probezeit haben? Einmal Probezeit bei einem AG ist OK, er kann auch mehrere befristete Verträge ausstellen, aber die dann eben ohne erneute Probezeit. davon ab dürfen die befristeten Verträge nicht beliebig oft erfolgen. So oder so, auch in der Probezeit darf nicht gekündigt werden. Allerdings ist Dein AG nicht verpflichtet deinen Vertrag zu verlängern. Deshalb rate ich eben dazu prüfen zu lassen ob das bisherige Vorgehen überhaupt korrekt war. Im besten Fall für dich kommt heraus das inzwischen Anspruch auf einen unbefristeten Vertrag besteht, im schlechtesten Fall das nichts gegen die Befristung spricht. Und dann kannst Du dem Chef immer noch sagen das Du schwanger bist. Bis dahin gilt allerdings das Mutterschutzgesetz nicht für dich - das kann erst greifen wenn der AG bescheid weiß. Da man aber - auch wenn man es keiner Frau wünscht - weiß was in den ersten 12 Wochen passiert - würde ich da jetzt nichts überstürzen.

Mitglied inaktiv - 06.06.2017, 21:05



Antwort auf: Kündigungsschutz trotz Probezeit?

Dein Arbeitsverhältnis wird dann Ende Oktober, noch vor dem Mutterschutz enden. Wenn deine Chefin erfährt, dass du schwanger bist, wirst du wohl kaum Verlängerung erhalten.

Mitglied inaktiv - 06.06.2017, 21:26



Antwort auf: Kündigungsschutz trotz Probezeit?

Hallo Ulriah, Danke für deine Antwort. Ja das ich dann die Verlängerung nicht kriege, habe ich mir schon gedacht. LG Maria

von Marha am 06.06.2017, 21:30



Antwort auf: Kündigungsschutz trotz Probezeit?

Hallo Danyshope, Dankeschön für die schnelle Rückmeldung. Ja das werde ich morgen gleich machen, dankeschön für den Tipp. Ok also bin ich geschützt. Ich hatte Angst das mich mein AG wegen irgendwas kündigen kann, falls ihn das nicht passen würde mit der Schwangerschaft.. Ok ja das stimmt man wartet immer bis nach der 12. Ssw... Ich werde noch warten bis ich es meinem AG mitteile. Dankeschön du hast mir viel beantwortet.

von Marha am 06.06.2017, 21:49



Antwort auf: Kündigungsschutz trotz Probezeit?

Dein AG muss ja gar nicht kündigen, wenn das Arbeitsverhälntis befristet ist und autmatisch endet. Du bist dann trotzdem arbeitslos, auch ohne Kündigung.

Mitglied inaktiv - 06.06.2017, 21:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsschutz in Probezeit

Hallo... Habe eine frage,ich bin jetzt Ende September mit meiner Ausbildung fertig habe auch eine neue stelle,für die der Vertrag bereits unterschrieben ist.nun mein Problem,ich trete die stelle ja erst am 1.10. an.gilt der Kündigungsschutz auch schon,bevor ich die stelle angetreten habe?habe Angst das sie mir jetzt noch vor Antritt der neuen stel...


Kündigungsschutz für Schwangere in Probezeit

Liebe Frau Bader, ich habe letzte Woche einen Arbeitsvertrag für einen Festanstellung im Öffentlichen Dienst, als Vollzeitstelle unterschrieben. Ich bin momentan in der 6. SSW und würde das Kind eigentlich gerne bekommen. Allerdings habe ich große Angst, dass ich meinen Arbeitsplatz dann gleich wieder verlieren würde, denn Arbeitsbeginn ist ...


Schwanger in Probezeit ... Kündigungsschutz ?!

Hallo, wir probieren schon länger ein Kind zu bekommen, seit gestern wissen wir es "wir sind schwanger" die Freude ist groß... doch bin ich etwas besorgt, ich habe im Juni den Arbeitgeber gewechselt und befinde mich nun ja erstmal noch bis Dezember in der Probezeit, ich muss dazu sagen das ich an einer Tankstelle arbeite, wo ja irgendwann auc...


Schwanger in der Probezeit bei befristetem Vertrag - Kündigungsschutz?

Hallo Frau Bader, ich arbeite am Flughafen in der Gepäckermittlung seit September diesen Jahres in Hamburg. Mein Vertrag ist befristet für ein Jahr geregelt. Im Vertrag steht nichts über eine Schwangerschaft oder derartiges. Hab ich einen Kündigungsschutz auch in der Probezeit? Und hab ich ein Recht auf Elternzeit? Worauf muss ich bei ...


Unterliege ich dem Kündigungsschutz bei einem Minijob in Probezeit?

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation: Ich bin Studentin, beziehe BAföG und bin (erst) seit 01.07.2015 bei einem Pflegedienst als Krankenschwester angestellt (Minijob, 450€-Basis, unbefristet, Probezeit bis 31.12.2015). Nun bin ich in der 4. SSW. Meine Fragen: Kann ich in der Probezeit durch Angabe von anderen Gründen (der Grund darf do...


Elternzeit in Probezeit - Kündigungsschutz für Väter

Liebe Frau Bader, mein Mann beginnt am 1.2. eine neue Stelle - hat voraussichtlich 6 Monate Probezeit. Unser Kind hat ET am 18.3. Er möchte eigentlich gerne min. 2 Monate Elternzeit nehmen. Der Ursprungsplan, bevor er den Job wechseln musste wegen Kündigung im alten Job war: 1 Monat Elternzeit direkt ab Geburt, 1 Monat Elternzeit im Septe...


Kündigungsschutz in der Probezeit

Hallo Frau Bader! Ich hoffe Sie können mir mit meiner Frage weiter helfen, ich werde durch googeln einfach nicht schlauer. Ich befinde mich momentan seit 3 Jahren in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis, in dem ich (Krankenschwester) laut meinem FA wegen einer Risikoschwangerschaft sofort BV ab positivem Test erhalten würde. Mein Mann...


Kündigungsschutz bei EZ-Antrag in Probezeit (Vater)

Hallo Frau Bader, ich möchte Sie um Auskunft zum Elternzeitantrag bitten, es geht dabei um meinen Ehemann; nachfolgend unsere Eckdaten: ->03.07.2017 Aufnahme einer unbefristeten Tätigkeit mit sechsmonatiger Probezeit ->04.02.2018 VET Um die Frist für die Antragstellung einzuhalten, muss mein Mann seinen EZ-Antrag noch vor Ablauf der Probe...


Schwanger Kündigungsschutz bei 1 Jahr Probezeit

Hallo Frau Bader, Ich bin in der 8. Woche schwanger und fange am 1. Oktober eine neue Arbeit an. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag, allerdings eine Probezeit von einem Jahr. Der errechnete ET ist im März, da wäre dann gerade mal ein halbes Jahr Probezeit um.... Kann mein neuer Arbeitgeber mich nach der Geburt, während der Elternzeit ...


Kündigungsschutz in Probezeit?

Guten Tag. Ich habe zum 1.3.19 die Arbeitsstelle gewechselt. Laut Vertrag habe ich 5 Monate Probezeit. Im Vertrag gibt es keine Regelungen bzgl. der Probezeit, außer der Angabe, dass die Kündigungsfrist 2 Wochen beträgt. Sollte eine Schwangerschaft vor Ablauf der Probezeit (01.08.19) eintreten, hat man dann Kündigungsschutz? Vielen Dank. X...