Kündigungsschutz bei Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigungsschutz bei Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, Ich bin bald im 3. Monat schwanger und möchte es dann auch meinem Arbeitgeber mitteilen. Davor habe ich etwas Angst da ich erst am 01.06 in dieser Firma angefangen habe (zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von der Schwangerschaft). Nun befinde ich mich noch in der Probezeit (dauert 6 Monate). Danach geht es in eine Festanstellung über. Meine Frage ist nun, ob mein AG mich in der Probezeit trotz Schwangerschaft kündigen kann? Vielen lieben Dank.

von MO2016 am 19.07.2017, 08:53



Antwort auf: Kündigungsschutz bei Schwangerschaft

Hallo, nein, kann er nicht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.07.2017



Antwort auf: Kündigungsschutz bei Schwangerschaft

Nein, kann er nicht. Der Kündigungsschutz gilt auch während der Probezeit. Nur in Ausnahmefällen wie z.B. Insolvenz darf er mit Genehmigung des Gewerbeaufsichtsamtes eine Kündigung aussprechen.

von cube am 19.07.2017, 10:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsschutz bei erneuter Schwangerschaft in Elternzeit?

Sehr geehrte Fr.Bader, ich habe am 1.01.2010 eine neue Stelle mit nen halben Jahr Probezeit und danach einen unbefristeten Vollzeitvertrag begonnen. Nach 6 Wochen habe ich erfahren das ich schwanger bin. Da ich als Krankenschwester im Außendienst arbeite habe ich gleich ein Beschäftigungsverbot bekommen...da ich nur 1Jahr Elternzeit genommen hab...


Nochmal Kündigungsschutz während der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich fürchte, Sie haben meine Frage mißverstanden. Meine Frage bezog sich darauf, ob es rechtens ist nach einer Anstellung von 4 Jahren als Werkstudentin, eine Probezeit in den neuen Arbeitsvertrag einzubauen. Und ob ich einen Kündigungschutz aufgrund der Schwangerschaft in der Probezeit habe. Mit freundlichen Grüßen


Kündigungsschutz während Schwangerschaft und Elternzeit

Hallo, in meiner Firma stehen Kündigungen (Sozialplan) an. Die Verhandlungen laufen aktuell. Ich bin dort momentan, da ich noch bis 13.01.2013 in Erziehungszeit (meiner Tochter) bin, offiziell als "Aushilfe" angestellt, da ich die Stunden auf 30 reduzieren musste. Der Sozialplan soll voraussichtlich bis Ende März 2013 umgesetzt sein. ...


kündigungsschutz in der schwangerschaft

hallo ich habe da mal eine frage. ich wurde zum 30.11.2012 gekünsigt und habe jetzt erfahren das ich in der 10ten woche schwanger bin. kann ich jetzt noch auf mein kündigungsschutz bestehen? denn da bestand ja die schwangerschaft schon aber ich wusste nichts davon.


Kündigungsschutz bei erneuter Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo Frau Bader, unsere Tochter wurde am 12.04.13 geboren, ich hatte ursprünglich 1 Jahr Elternzeit beantragt, musste aber gezwungenermaßen Elternzeit verlängern, weil wir (trotz Anmeldung/Vormerkung im September 2012) keinen Krippenplatz bekommen haben... Meine Elternzeit hatte ich um 6 Monate verlängert und mein AG hat auch zugestimmt. Me...


Kündigungsschutz Schwangerschaft Minijob

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 01.11.2011 in einem Kleinbetrieb mit weniger als 5 Mitarbeitern geringfügig beschäftigt. Bis 31.03.2013 habe ich diese Beschäftigung zusätzlich zu einer Teilzeitbeschäftigung in Festanstellung (in einem anderen Betrieb) durchgeführt, seit 01.04.2013 habe ich nur noch diesen Minijob. Nun bin ich aktuel...


Schwangerschaft mitteilen und Kündigungsschutz

Eigentlich ist nicht nur eine Frage sondern 2 bzw. Sogar 3 : 1. Ich bin in der 18.ssw und derzeit azubi und schließe die Ausbildung am 23.1 ab. Meinen Festvertrag ab 24.1 habe ich heute bekommen und wurde beidseitig unterzeichnet. Mein Arbeitgeber weiß noch nichts von der Schwangerschaft. Kann er mich kündigen,wenn ich es ihm am 24.1 bei Arbeit...


Kündigungsschutz bei erneuter Schwangerschaft in TZ bei zweitem AG

Hallo, ich befinde mich in einem Teilzeitarbeitsverhältnis währen meiner laufenden Elternzeit bei einem anderem Arbeitgeber (EZ ist für Kind 1). Nun bin ich erneut schwanger :-). Dies habe sofort beiden AG mitgeteilt. Beim zweiten AG habe ich vor Bekanntgabe der 2. Schwangerschaft eine schriftliche Zusage erhalten, auch hier unbefristet überno...


Kündigungsschutz bei erneuter Schwangerschaft vor Antritt eines neuen Arbeitsv.

Hallo Frau Bader, momentan bin ich noch in Elternzeit, bis zum 16.05.2018. Ich möchte allerdings ab 01.10.2017 einer Teilzeitbeschäftigung, bis zu 30 Wochenstunden, nachgehen. Der Hauptarbeitgeber hat sein Einveständnis bereits schriftlich erteilt. Was passiert, wenn ich vor dem 01.10.2017 erneut schwanger werde. Muss der neue Arbeitgeber mich t...


Kündigungsschutz in der schwangerschaft.

Guten Abend, Gerade bin ich sehr verwirrt. Ich habe am 09.10 meine Kündigung zum Ende der Probezeit am 31.10.19 bekommen. (Vertrag Lief eigentlich bis zum 31.10.2020) warum weiß ich leider nicht so genau. Eine Woche später hielt ich einen positiven Test in der Hand und habe schnellstens einen Termin zur Bestätigung gemacht. Diesen hatte ich...