Kündigungsschutz bei Elternzeitunterbrechung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigungsschutz bei Elternzeitunterbrechung

Hallo Frau Bader, Mein Partner nimmt im August einen Monat Elternzeit und nächstes Jahr im Juni. Wie verhält es sich mit dem Kündigungsschutz in der Zeit zwischen beiden Elternzeiten? Vielen Dank im Voraus BabyMS

von Babyms am 03.07.2015, 12:45



Antwort auf: Kündigungsschutz bei Elternzeitunterbrechung

Hallo, der Kü-Schutz beginnt 8 Wo vor Beginn der EZ, ansonsten gibt es dazwischen keinen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.07.2015



Antwort auf: Kündigungsschutz bei Elternzeitunterbrechung

Gibt es keinen leider.

von Sternenschnuppe am 03.07.2015, 18:29



Antwort auf: Kündigungsschutz bei Elternzeitunterbrechung

Noch etwas, beide Monate müssen in den ersten 14 Lebensmonaten des Kindes liegen, sonst müsst ihr das Elterngeld für den bereits bekommenden Monat zurückzahlen. Und, sehr oft klappt dieser Plan nicht wenn die Zeiten soweit auseinander liegen. Da kommt ein Arbeitsplatzwechsel dazwischen oder Krankheit, oder sonstwas. Zudem, wenn das Kind in die Betreuung soll, dann muss auch noch Puffer für die Eingewöhnung geplant sein. Zumal KiTa´s, Krippen und Tagesmütter oft erst im August neue Kinder annehmen. Das muss aber nicht am 01.08 klappen. Hier wäre im ersten KiGa die Eingewöhnung am 14ten gestartet, im jetzigen am, 6ten. Würde ich mir also eh ganz genau überlegen.

Mitglied inaktiv - 06.07.2015, 08:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsschutz

Hallo , derzeit befinde ich mich bis zum 13. Mai in Elternzeit. Da ich aber wieder schwanger bin , wird mir meine Ärztin am ersten Arbeitstag ein erneutes Beschäftigungsverbot ausstellen, da ich in der KiTa arbeite und gegen mehrere Krankheiten nicht immun bin. Leider kann sie das Beschäftigungsverbot erst am 15. Mai ausstellen , da der 13. Mai...


11 Jahre EZ für 4 Kinder mit TZ zwecks Kündigungsschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell mit dem 5. Kind in der 10. Woche schwanger und arbeite seit 12/22 62,5% in TZ. Ab 06/22 waren es 50%. Das Unternehmen hat mehrere Standorte und weit über 15 Mitarbeiter. Problem: Ich bin seit 11/22 (wieder) in psychiatrischer u. psychotherapeutischer Behandlung und habe dies samt Diagnose Borderline m...


Urlaub nach Mutterschutz und vor Elternzeit (Kündigungsschutz + ggf. Nachteile?)

Hallo, ich habe noch einen vollen Monat verbleibenden Erholungsurlaub, den ich gerne nach Ende der Mutterschutzfrist und vor der Elternzeit nehmen würde. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich während des geplanten Urlaubs (also nach der Mutterschutzfrist) Kündigungsschutz nach dem Mutterschutzgesetz habe? Nach dem Urlaub (also der anschlie...


Endet der Mutterschutz und Kündigungsschutz bei Missed Abortion bereits?

Sehr geehrte Frau Bader, ich klage momentan gegen meinen alten Arbeitgeber, da er mich gekündigt hat trotz Fehlgeburt nach der 12. Woche. Mein alter Arbeitgeber meinte mein Kündigungsschutz und Mutterschutz hätte nach meiner Diagnose "Missed Abortion" bereits geendet. Aber die Fehlgeburt ist doch erst dann wenn die Fruchtanlage abgestoßen worden...


Unterbrechung Elternzeit (Teilzeit) - Urlaubsanspruch & AG-Zuschuss Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich arbeite derzeit Teilzeit in Elternzeit und bin mit dem 2. Kind schwanger. Mein Urlaubsanspruch in der Teilzeit (4 Tage Woche) beträgt 24 Tage/Jahr (2 pro Monat). Ich habe bereits meinen Arbeitgeber darüber informiert, dass ich die Elternzeit von Kind 1 zum Mutterschutz Kind 2 beendigen möchte. Demnach gilt ab dem Tag des...


Elternteilzeit und Kündigungsschutz

Hallo, bei meiner Firma läuft es leider gerade nicht gut und es wird wohl Ende Juli eine Entlassungswelle geben. Wir planen gerade Baby Nummer 2, arbeitslos zu werden wäre also ein denkbar schlechtes Timing. Bei Baby Nummer 1 (aktuell 10,5 Monate alt) bin ich direkt nach dem Mutterschutz wieder voll arbeiten gegangen (wir haben beide Gehälter...


Kündigungsschutz im Kleinbetrieb Kita

Guten Tag Frau Bader, mein Partner und ich wollen in den nächsten Wochen mit der Familienplanung starten. Ich arbeite als Erzieherin in einer kleinen Kita mit zwei anderen Kolleginnen, einer Auszubildenden in Teilzeit (gilt als sozialversicherungspflichtig beschäftigt, da sie eine schulische Ausbildung macht), unserer Leitung und einer Hauswirts...


Vater Kündigungsschutz Elternzeit

Hallo, wir erwarten im Februar unser zweites Kind. Mein Mann möchte die ersten beiden Monate voll in Elternzeit gehen und danach ein Jahr Teilzeit in Elternzeit (80%) arbeiten. Nun ist es so, dass er gerade erst im November eine neue Stelle begonnen hat und sich noch in der Probezeit befindet. Hat er Kündigungsschutz, während er Teilzeit in Elte...


Kündigungsschutz..

Hallo Frau Bäder, ich bin aktuell in der 8 SSW mein Chef hat mir zw. Weihnachten und Neujahr eine Kündigung zukommen lassen. Die ist aber unwirksam, also hab ich sofort bei erhalt der Kündigung meine SSW bekannt gegeben und den Nachweis zugesendet. Mein Arbeitgeber hat mir nur jetzt per Mail das geschrieben Liebe*mein Name, Natürlich ist ...


Kündigungsschutz bei MA (Fehlgeburt)

Guten Tag Frau Bader. Vorgestern, am 22.02. war ich zuletzt beim FA wo mir gesagt wurde, dass das Herzchen meines Babys nicht mehr schlägt. Obwohl es in der vergangenen Woche noch gewachsen ist und ich rein rechnerisch bei 6+2 wäre. Mir wurde von vornherein gesagt, der Eisprung hätte sich stark verschoben, denn laut letzter Periode hätte i...