Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kündigungsfristen bei Aufhebungsvertrag???

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

schon vor meiner Schwangerschaft hatte ich sehr stark mit Mobbing am Arbeitsplatz zu kämpfen und aus verschiedenen Gründen konnte mein Chef mich damals nicht unterstützen, obwohl er davon wusste. Er hat aus diesem Grund auch frühzeitig einem BV während der Schwangerschaft zugestimmt.
Nun endet im Sommer meine Elternzeit und er hat mir einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung (zum ersten Arbeitstag nach Elternzeit) angeboten. Diesen möchte ich auch gerne annehmen.

Nun habe ich im Internet überall gelesen, dass Kündigungsfristen eingehalten werden müssen, damit die Abfindung nicht auf ALG1 angerechnet wird.

Was bedeutet denn das? Bei einem Aufhebungsvertrag gibt es doch keine Kündigungsfrist? Das ist alles sehr undurchsichtich.
Können Sie mir bitte sagen, was es mit den Fristen auf sich hat und was ich nun tun muss um keine finanziellen Verluste zu haben?

Ich bedanke mich vielmals für Ihre Mühe,
freundliche Grüße und einen schönen Tag

von gwasslschdribbe am 05.03.2013, 09:46 Uhr

Antwort auf:

Kündigungsfristen bei Aufhebungsvertrag???

Hallo,
eine Anrechnung findet nur unter bestimmten Voraussetzungen statt, die in § 143a SGB III geregelt sind.

Nach dieser Vorschrift ruht der Anspruch auf Arbeitslosengeld bis zu einem Jahr, wenn das Arbeitsverhältnis ohne Einhaltung der ordentlichen Kündigungsfrist beendet worden ist und der Arbeitslose eine Abfindung, Entschädigung oder ähnliche Leistungen erhalten oder zu beanspruchen hat. Die Kündigungsfrist darf unter keinen Umständen verkürzt werden. Dies gilt unabhängig davon, ob Arbeitgeber und Arbeitnehmer einen Aufhebungsvertrag schließen oder ob sie sich nach erfolgter Kündigung auf eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses gegen Zahlung einer Abfindung einigen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.03.2013