Kündigungsfrist während Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigungsfrist während Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich hatte Ihnen bereits Ende April geschrieben. Ich muss nochmal kurz nachfragen. Ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen und auch genehmigt bekommen, bis 29.10.2015. Nun will ich aber bereits nach einem Jahr wieder arbeiten, allerdings bei einem anderen Arbeitgeber. Stimmt es, dass ich dann nur 4 Wochen Kündigungsfrist habe, da es innerhalb der genehmigten Elternzeit liegt und nicht zum Ende? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Mit besten Grüßen Melli1707

von Melli1707 am 05.05.2014, 11:19



Antwort auf: Kündigungsfrist während Elternzeit

Hallo, es gilt die vertragliche/ tarifliche/ gesetzliche Kündigungsfrist. Aber wieso kündigen - wenn Ihr AG zustimmt, können Sie in der EZ bei einem anderen AG TZ arbeiten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.05.2014



Antwort auf: Kündigungsfrist während Elternzeit

Wenn Deine vertragliche Kündigungsfrist 4 Wochen beträgt, dann ja. Ist in Deinem AV keine Kündigungsfrist festgehalten, so greift die tarifliche Kündigungsfrist. Unterliegst Du keinem Tarifvertrag greift die gesetzliche Kündigungsfrist. Die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist darf nicht unter der gesetzlichen Kündigungsfrist liegen. Sollten sie es tun, dann greift wieder die gesetzliche Kündigungsfrist. Die gesetzlichen Kündigungsfristen kannst Du hier nachlesen: http://dejure.org/gesetze/BGB/622.html LG Sabine

Mitglied inaktiv - 05.05.2014, 12:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsfrist während Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe jetzt Elternzeit und würde ab Februar Teilzeit arbeiten. Jetzt habe ich ein neues Jonbangebot erhalten. Der neue AG würde meine Elternzeit übernehmen, ich kann bei ihm Teilzeit arbeiten und später in Vollbeschäftigung. Wie sieht es mit meinen Künmdigungsfristen bei meinem alten AG aus? Viele Grüße Jeanny


Kündigungsfrist während Elternzeit???

Mein Arbeitgeber hat während meiner Schwangerschaft folgendes versucht: - Er wollte mich fristlos kündigen, nachdem ich meine SS mitgeteilt hatte, fristlose Kündigung wurde aber zurückgenommen - Er hat mich telefonisch belästigt und mit diversen Anzeigen gedroht - Er hat meinen Lebensgefährten wegen Nötigung angezeigt, obwohl dies nicht den Tats...


Kündigungsfrist während Elternzeit

Hallo, möchte wärhrend der Elternzeit mein jetziges Arbeitsvertrag kündigen. Gelten da andere Fristen oder die, die im Vertrag angegeben sind? Danke


Kündigungsfrist während Elternzeit-Teilzeitbeschäftigung?

Guten Tag, ich befinde mich in Elternzeit und arbeite z.Zt. Teilzeit bei meinem Arbeitgeber mit einem Stundenumfang von 29Std./Woche. Bei meinem Arbeitgeber bin ich seit 2002 und werde nach dem Tarifvertrag AVR-C beschäftigt. Laut Tarifvertrag gilt für mich nach 13 Beschäftigungsjahren eine Kündigungsfrist von 6 Monaten. Habe ich während d...


Kündigungsfrist während Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit, arbeite aber für 12 Stunden / Woche von zuhause aus bei meinem alten Arbeitgeber. Hierfür gibt es keinen separaten Arbeitsvertrag, ich bekam lediglich eine Bestätigung, dass die von mir gewünschten Wochenstunden ok sind. Da sich bei der Firma ein Stellenabbau andeutet hätte ich gerne im Vor...


Kündigungsfrist während Elternzeit verpasst

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch einen Monat in Elternzeit und würde gerne kündigen. Ich habe ein neues Jobangebot bekommen und würde gerne schon übernächsten Monat dort anfangen. Die Dreimonatsfrist habe ich nun leider verpasst. Die reguläre Kündigungsfrist bei meinem AG ist ebenfalls drei Monate. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Viel...


Arbeitgeberwechsel während Elternzeit ohne Einhaltung der Kündigungsfrist

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich im zweiten Jahr meiner Elternzeit. Elterngeld bekomme ich keines mehr. Nun plane ich, bei einem anderen Arbeitgeber (beide TvöD) eine Teilzeitstelle anzutreten. Allerdings wäre der Beginn dieser Tätigkeit mit meiner tariflichen Kündigungsfrist nicht einzuhalten. Soweit ich mich informiert habe, gibt...


Kündigungsfrist während Elternzeit

Liebe Frau Bader, vorab wünsche ich Ihnen ein frohes, gesundes neues Jahr. :-) Meine 3-jährige Elternzeit endet am 21.04.21. Laut meinem Arbeitsvertrag habe ich eine "4-wöchige Kündigungsfrist zum 15. oder zum Ende des Monats" Besteht während der Elternzeit vom Gesetzgeber eine 3-monatige Kündigungsfrist? Sprich, müsste ich noch diesen Mona...


Während Elternzeit und Kündigungsfrist beim neuen AG arbeiten

Hallo, ich habe meinen Arbeitsvertrag gekündigt und kann allerdings erst in ein paar Wochen bzw. 2 Monaten bei meinem neuen Arbeitgeber beginnen. Darf ich allerdings bis zu 450€ bei meinem neuen Arbeitgeber bereits arbeiten, obwohl die Kündigungsfrist noch nicht abgelaufen ist? Danke :)


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...