Frage: Kündigungsfrist in der EZ

Hallo, Meine EZ endet am 5.1.16 nach 2 Jahren. Nun möchte ich dort kündigen. Ich habe 3 Monate Kündigungsfrist zum Monatsende. Bis wann muss ich nun kündigen (Datum) zum wievielten? Vielen Dank

von macarena3103 am 17.06.2015, 07:21



Antwort auf: Kündigungsfrist in der EZ

Hallo, wollen Sie jtzt kündigen? Dann gelten die gesetzlichen/ vertraglichen Fristen. Zum Ende der EZ beträgt die Frist taggenau 3 Mo. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.06.2015



Antwort auf: Kündigungsfrist in der EZ

Bei Elternzeit immer drei Monate zum Ende der Elternzeit. Wenn Du sicher bist dass Du kündigen willst , dann kannst das auch jetzt schon abschicken. Kündigung zum 05.01.2016 Je nachdem warum Du kündigen willst ist zu überlegen zur Sicherheit erst einmal das 3. Jahr anzuhängen, sofern Du noch nix neues hast.

von Sternenschnuppe am 17.06.2015, 09:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsfrist

Hallo , meine Elternzeit endet am 13.05.2023. Ich überlege allerdings nicht an meinen alten Arbeitsplatz zurückzukehren und würde dann gerne kündigen. Jetzt habe ich gelesen, dass man hätte drei Monate vorher kündigen müssen. Da ich diese Frist verpasst habe ist meine Frage - wann ich nun am besten kündige und wann ich dann raus wäre ? Laut...


Kündigungsfrist

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in Elternzeit und würde wahrscheinlich nächstes Jahr im März wieder anfangen zu arbeiten. Ich habe vor der Elternzeit Vollzeit bei meinem Arbeitgeber (seit 9 Jahren, öffentlicher Dienst) gearbeitet. Wenn ich anfange, habe ich recht auf eine Teilzeitstelle oder muss ich wieder Vollzeit arbeiten? Darf mei...


Kündigungsfrist Krippe

Sehr geehrte Frau Bader, wir würden gerne die Krippe zum neuen Krippenjahr (1.9.) wechseln, da unsere Kleine dann in der Einrichtung des großen Bruders betreut werden kann. Haben zum Glück einen freigewordenen Platz erhalten. Die bisherige Krippe hat nun im Vertrag folgende Kündigungsfristen: „3. nderungen und Kündigung des Vertrages 3...


Kündigungsfrist Vertrag

Ich wurde als Arbeitnehmer vor der Elternzeit über die Vertragslaufzeit hinaus weiterbeschäftigt, ohne einen neuen Arbeitsvertrag geschlossen zu haben. Hatte zuvor einen befristeten Arbeitsvertrag und dieser war ausgelaufen. Hatte keinen neuen bekommen. Wandelt sich der ehemals befristete Vertrag automatisch in einen unbefristeten um? Welche Kü...


Kann mein Mann Partnermonate zum Ende der Kündigungsfrist nehmen?

Guten Morgen, Mein Mann hat eine Kündigung zum 01.02.2024 bekommen. Geburtstermin ist am 20.01.2024. Kann er ab der Geburt noch die Partnermonate nehmen? Diese sind aktuell noch nicht eingereicht. Eigentlich war auch geplant sie ab dem 20.02.2024 zu nehmen aber wie verhält es sich, wenn er ab dem 01.02.2024 Arbeitslosengeld erhält, weil ihm ...


1-Monat Elternzeit während 3-monatiger Kündigungsfrist

Guten Tag, ich möchte meinen Job wechseln und während der 3monatigen Kündigungsfrist nochmal in Elternzeit gehen für einen Monat. Ist das möglich, verlängert sich die Frist durch den Monat Elternzeit? Wenn ich zum Beispiel bis zum 31.07. kündige, am 01.11. den neuen Job antrete und während des Zeitraums vom 15.09. bis zum 14.10. Elternzeit n...


Kündigungsfrist in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige dringend Ihre Hilfe. Ich habe eine Jobzusage eines neuen Arbeitgebers und bin bei meinem alten Arbeitgeber bis zum 26.02.2024 noch in Elternzeit. Meine vertragliche Kündigungsfrist beträgt sechs Wochen zum Quartalsende. Wenn ich am 01.04.24 meine neue Arbeitsstelle antreten möchte, muss ich bis 31.12.2023...


Minijob, Kündigungsfrist in Elternzeit

Guten Tag, Frau Bader. Wie sind die Kündigungsfristen? Besteht die Möglichkeit auf eine Abfindung? Vollzeitstelle als MFA, Vertrag von 2006.(Tarifvertrag) 31.12.2021 Geburt meiner Tochter. Elternzeit habe ich für 3 Jahre beantragt, mit AG besprochen. Auf Wunsch des AG,  habe ich einen Minijob im August 22 im Betrieb angetreten. ...


Elternzeit mündlich verkürzt - Kündigungsfrist

Guten Tag, ich habe meine EZ auf 1,5 Jahre bis Mitte Juli 2024 festgelegt. Vor zwei Monaten habe ich mündlich mit meinem AG vereinbart, dass ich zum 01.04.24 wieder dort anfange in TZ zu arbeiten. Wir haben dies nicht schriftlich festgehalten. Wie verhält sich das denn mit der Kündigungsfrist? Laut Vertrag habe ich vier Wochen zum Monatsende. Dadu...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...