Frage: Kündigung zum Elternzeitende

Guten Tag, wenn ich zwei Jahre Elternzeit beantragt (mit Option das dritte Jahr zu schieben) habe und mir mein Arbeitgeber fristgerecht zum Ende dieser Elternzeit kündigt, kann ich dann das dritte Elternzeitjahr anhaengen und die Kündigung wird somit ungültig? Die Kündigung muss ja drei Monate, die Verlängerung der Elternzeit sieben Wochen vor Ende erfolgen. Vielen Dank im Voraus.

von Feenzauber am 27.03.2017, 20:59



Antwort auf: Kündigung zum Elternzeitende

Hallo, der Arbeitgeber kann erst kündigen, die Elternzeit bereits um ist. Also nicht zum Ende der Elternzeit. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.03.2017



Antwort auf: Kündigung zum Elternzeitende

Du hast da Denkfehler drin. Erstens kann dir der AG nicht zum EZ-Ende kündigen. Er kann dich frühstens am ersten Arbeitstag NACH der EZ kündigen. Und muss dann die Kündigungszeit einhalten und bis dahin auch entsprechend vergüten. Kündigen innerhalb der EZ darf ein AG nur per Ausnahmeerlaubnis durch das Gewerbeamt zB wenn der Betrieb schließt. Zweitens, ohne AG keine EZ. Wenn warum auch immer das Arbeitsverhältnis endet, dann endet damit auch automatisch die Elternzeit. Die 3 Monate zum EZ-Ende gelten für den ArbeitNEHMER - Dich also.

Mitglied inaktiv - 27.03.2017, 21:37



Antwort auf: Kündigung zum Elternzeitende

Danke für die Antwort. Ich habe mich dann falsch ausgedrueckt. Der Arbeitgeber kann mir auch kündigen. Habe von dieser Seite etwas reinkopiert. http://www.arbeitsvertrag.org/kuendigung-nach-elternzeit/ "Manche Arbeitgeber wollen Arbeitnehmer direkt zum Ende der Elternzeit entlassen. Das ist grundsätzlich zulässig. Die Kündigungsfrist, die nach der Elternzeit durch den Arbeitgeber einzuhalten ist, beträgt drei Monate. Das bedeutet: Eine Kündigung nach der Elternzeit ist möglich, wenn bereits 12 Wochen vor Ablauf der Betreuungsphase gekündigt wird."

von Feenzauber am 27.03.2017, 21:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeitende - Kündigung durch den Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, Erstmal Danke - ich lese seit fünf Jahren immer mal wieder mit und freue mich, dass man hier bei allen Experten im Forum immer schnelle und prägnante Antworten bekommt ! :-) Nun die Frage.. Ich weiß, dass während der Elternzeit ein Kündigungsschutz besteht - gibt es hier Ausnahmen z.B. bei Wegfall des Arbeitsplatzes bzw. Umz...


Resturlaub Kündigung bei elternzeitende

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Elternzeit endet am 20.12.2017 da ich für meine 1 jährige Tochter keinen Kitaplatz habe musste ich bei meinem Arbeitgeber kündigen. Ich habe aus 2016 noch 15 Tage Resturlaub und aus 2017 noch 26 Tage. Muss dieser Urlaub ausbezahlt werden? Mein Arbeitgeber meint er weiss nicht wie er ihn abgelten soll da ich ja...


Elternzeitende Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Liebe Frau Bader, Ich habe eine Frage zur Elternzeit und bin für Ihre Hilfe sehr dankbar. Ich würde gerne beim Arbeitgeber xy zum 1. Dezember 2022 eine neue Arbeitsstelle antreten. Meine Elternzeit bei Arbeitgeber Xx läuft bis zum 9. Oktober 2022. Dort wurde mir ab den 10. Oktober eine Stelle angeboten, die ich aber nicht antreten möchte. Je...


Kündigung zum Elternzeitende wegen Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in der Elternzeit und bekomme bis April Elterngeld. Aufgrund der Arbeit meines Mannes müssen wir in ein anderes Bundesland umziehen und daher kann ich meine berufliche Tätigkeit nicht fortsetzen. Kann ich noch bis April Elterngeld beziehen? Wann sollte ich meinen Arbeitgeber über meinen Umzug inf...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber bietet mir keine Stelle nach den ursprünglichen Arbeitszeiten nach der Elternzeit an. Ich habe auch schon echt viel herum diskutiert und komme einfach nicht weiter. Psychisch nimmt mich die Situation ziemlich mit. Im Arbeitsvertrag steht gar nichts zu den Arbeitszeiten, in der Stellenbeschreibung hieß es w...


Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet eigentlich am 16.09.2024. Nun habe ich erfahren, dass ich nach der Elternzeit in einem anderen Arbeitsbereich arbeiten müsste (anstatt als Erzieherin in der Krippe, im Elementarbereich). Da ich dies nicht möchte, würde ich kündigen und den Arbeitgeber wechseln. Ich könnte zum 01.08.2024 bei einem ...


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...