Kündigung wegen fehlender Kinderbetreuung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigung wegen fehlender Kinderbetreuung

Hallo, Ich möchte mir nach der Elternzeit eine neue Stelle suchen. Meine vorherige Stelle ist nicht mit den Betreuungszeiten in der Krippe kombinierbar. Kann ich vom Arbeitgeber eine Kündigung verlangen, um eine Sperre beim Arbeitslosengeld zu umgehen, falls sich nichts Neues ergibt? Oder ist die fehlende Betreuung mein Problem und ich muss kündigen? Wann müsste ich das dem Arbeitgeber und dem Arbeitsamt mitteilen? Vielen Dank

von Inimaxi am 10.03.2017, 13:41



Antwort auf: Kündigung wegen fehlender Kinderbetreuung

Hallo, Sie müssen kündigen. Vllt bekommen Sie bei der Begründung keine Sperre Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.03.2017



Antwort auf: Kündigung wegen fehlender Kinderbetreuung

Die fehlende Kinderbetreuung ist in erster Linie dein Problem. Allerdings soll dein Arbeitgeber auf deine familiären Belange Rücksicht nehmen, wenn das möglich ist und dir entgegenkommen. Wenn es trotzdem nicht möglich ist, dann musst du das frühzeitig ankündigen und das so auch mit dem Arbeitsamt kommunizieren. Es ist dann deine Aufgabe zu kündigen.

Mitglied inaktiv - 10.03.2017, 14:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung wegen fehlender Kinderbetreuung?

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich stellen uns die Frage, ob der Arbeitgeber eine Kündigung aussprechen kann, wenn man kurzfristig aufgrund fehlender Kinderbetreuung nicht zur Arbeit erscheinen kann. Die Krippe informiert zwar frühzeitig über Schließungstage, jedoch sind die Arbeitskollegen nicht immer kooperativ und nehmen zwecks Urlaubsabsprac...


Kündigung wegen fehlender Kinderbetreuung

Hallo, Ich möchte mir nach der Elternzeit eine neue Stelle suchen. Meine vorherige Stelle ist nicht mit den Betreuungszeiten in der Krippe kombinierbar. Kann ich vom Arbeitgeber eine Kündigung verlangen, um eine Sperre beim Arbeitslosengeld zu umgehen, falls sich nichts Neues ergibt? Oder ist die fehlende Betreuung mein Problem und ich muss kündi...


Kündigung fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich hoffe,dass ich mit meinem Anliegen bei Ihnen richtig bin. Leider muss ich etwas ausholen. Ich habe mich vom Vater meines Sohnes getrennt und bin auf Wohnungssuche für meinen Sohn und mich. Meine Elternzeit endet am 21.03.2019 . Meinen bisherigen Job würde ich für 25h/Woche weiter ausüben können, das Problem liegt darin,das...


Elternzeit und Kündigung

Hallo Frau Bader,  meine Elternzeit endet am 30.5. und ich würde gerne zum 31.5. kündigen. Mein neuer Vetrag ist aber noch nicht da, sodass ich ungern Ende Februar kündigen möchte. Daher meine Frage: Ist es richtig, dass die Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende der Elternzeit in diesem Fall nicht gelten, sondern nur noch die vertragl...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber bietet mir keine Stelle nach den ursprünglichen Arbeitszeiten nach der Elternzeit an. Ich habe auch schon echt viel herum diskutiert und komme einfach nicht weiter. Psychisch nimmt mich die Situation ziemlich mit. Im Arbeitsvertrag steht gar nichts zu den Arbeitszeiten, in der Stellenbeschreibung hieß es w...


Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet eigentlich am 16.09.2024. Nun habe ich erfahren, dass ich nach der Elternzeit in einem anderen Arbeitsbereich arbeiten müsste (anstatt als Erzieherin in der Krippe, im Elementarbereich). Da ich dies nicht möchte, würde ich kündigen und den Arbeitgeber wechseln. Ich könnte zum 01.08.2024 bei einem ...


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Fachliche Weisung zur Kinderbetreuung u3

Liebe Frau Bader, bitte lesen Sie einmal die fachliche Weisung zur Zumutbarkeit der Arbeit  Punkt 2.3 Kinderbetreuung/ Kindererziehung  https://www.arbeitsagentur.de/datei/FW-SGB-II-10_ba015846.pdf#page10   Ich denke es ist ganz klar beschrieben, dass eine Fremdbetreung von Kindern u3 stets eine freiwillige Sache ist und ein Rechtsa...


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...