Kündigung wegen Betriebsschließung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigung wegen Betriebsschließung

Hallo Frau Bader, ich arbeite 15 Stunden die Woche als Zahnmedizinische Fachangestellte in einer Zahnarztpraxis. Die Praxis wird leider wegen Ruhestand zum 31.08.17 geschlossen. Habe jetzt aber erfahren, dass ich schwanger bin (6. Woche). Wer ist denn dann für die Zahlung zuständig? Bekomme ich Arbeitslosengeld, darf ja quasi als Zahnmedizinische Fachangestellte in der Stuhlassistenz nicht mehr arbeiten und bin sozusagen "unvermittelbar"? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße

von Grizabella81 am 21.06.2017, 14:29



Antwort auf: Kündigung wegen Betriebsschließung

Hallo, wenn die Praxis schließt, kann Ihr Arbeitgeber eine Ausnahmegenehmigung erwirken und Ihnen trotzdem kündigen. Dann bekommen Sie Arbeitslosengeld 1. Ein generelles Beschäftigungsverbot liegt nicht vor, sie können ja auch anders eingesetzt werden, zum Beispiel am Empfang oder in der Desinfektion. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.06.2017



Antwort auf: Kündigung wegen Betriebsschließung

Auf jeden Fall muss dein Arbeitgeber dich auf den 31.08. kündigen.Wenn du die Schwangerschaft inzwischen bekannt gegeben hast, dann läuft die Kündigung legal über die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz. Vermittelbar bist du nur als ZFA für die Rezeption.

Mitglied inaktiv - 21.06.2017, 15:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung/Betriebsschließung in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in der Elternzeit und arbeite Teilzeit bei meinem langjährigen Arbeitgeber. Nun wird der Firmenstandort Deutschland geschlossen. Fragen: 1.) wie verhält sich das mit meiner Kündigung, ich bin doch im Prinzip unkündbar? 2.) wie wird das mit dem Arbeitslos melden, da ich ja in der Elternzeit bin? Gibt ...


Kündigung trotz Schwangerschaft be Betriebsschliessung?

Hallo Ich würde gerne noch einmal Schwanger werden. So wie es aussieht, schliesst mein Betrieb (Evangelischer Kindergarten) zu 90 % zum 1.9.2010. Meine Fragen: 1. Wenn ich jetzt schwanger werde, bekomme ich dann Gehalt bis zum 1.9.2010 oder muß die Kirche bezahlen, bis das Baby da ist. 2. Wenn ich zum beispiel erst im Juni schwanger werde, b...


Kündigung einer Schwangeren bei Betriebsschließung

Guten Tag Frau Bader, wie sieht die Rechtslage aus, wenn die Firma (ein kleiner Betrieb!) den Betrieb schließen und liquidieren wird. Einem Großteil der Mitarbeiter wurde zu Ende Juli gekündigt, den restlichen - außer mir, weil noch die behördliche Zustimmung fehlt - Mitarbeitern wurde zum ende August gekündigt. Für mich gilt die gesetzliche Kündi...


Betriebsschließung und Kündigung

Liebes Forum, liebe Frau Bader, unser Betrieb schließt komplett zum 30.06.2012. Ich werde mit Zustimmung des Gewerbeaufsichtsamtes erst zum Ende der Mutterschutzfrist gekündigt. Habe vorhin meine "ordentliche Kündigung" in zweifacher Ausfertigung erhalten und mußte auf einer Kündigung den Erhalt der Kündigung quittieren und dem Arbeitgeber zurück...


Kündigung aufgrund Betriebsschließung

Guten Tag, ich arbeite in einem Kleinbetrieb mit nur mit als festangestellte Mitarbeiterin. Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und der ET ist Anfang Juni. Nun möchte mein AG den Betrieb überraschend zum 01.01.23 schließen. Beim Gewerbeaufsichtsamt kann er meine Kündigung beantragen und das Amt wird dann höchstwahrscheinlich zustimmen. We...


Elternzeit und Kündigung

Hallo Frau Bader,  meine Elternzeit endet am 30.5. und ich würde gerne zum 31.5. kündigen. Mein neuer Vetrag ist aber noch nicht da, sodass ich ungern Ende Februar kündigen möchte. Daher meine Frage: Ist es richtig, dass die Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende der Elternzeit in diesem Fall nicht gelten, sondern nur noch die vertragl...


Aufhebungsvertrag oder Kündigung

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber bietet mir keine Stelle nach den ursprünglichen Arbeitszeiten nach der Elternzeit an. Ich habe auch schon echt viel herum diskutiert und komme einfach nicht weiter. Psychisch nimmt mich die Situation ziemlich mit. Im Arbeitsvertrag steht gar nichts zu den Arbeitszeiten, in der Stellenbeschreibung hieß es w...


Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet eigentlich am 16.09.2024. Nun habe ich erfahren, dass ich nach der Elternzeit in einem anderen Arbeitsbereich arbeiten müsste (anstatt als Erzieherin in der Krippe, im Elementarbereich). Da ich dies nicht möchte, würde ich kündigen und den Arbeitgeber wechseln. Ich könnte zum 01.08.2024 bei einem ...


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...