Kündigung wegen Betriebsschließung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigung wegen Betriebsschließung

Hallo Frau Bader, ich arbeite 15 Stunden die Woche als Zahnmedizinische Fachangestellte in einer Zahnarztpraxis. Die Praxis wird leider wegen Ruhestand zum 31.08.17 geschlossen. Habe jetzt aber erfahren, dass ich schwanger bin (6. Woche). Wer ist denn dann für die Zahlung zuständig? Bekomme ich Arbeitslosengeld, darf ja quasi als Zahnmedizinische Fachangestellte in der Stuhlassistenz nicht mehr arbeiten und bin sozusagen "unvermittelbar"? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße

von Grizabella81 am 21.06.2017, 14:29



Antwort auf: Kündigung wegen Betriebsschließung

Hallo, wenn die Praxis schließt, kann Ihr Arbeitgeber eine Ausnahmegenehmigung erwirken und Ihnen trotzdem kündigen. Dann bekommen Sie Arbeitslosengeld 1. Ein generelles Beschäftigungsverbot liegt nicht vor, sie können ja auch anders eingesetzt werden, zum Beispiel am Empfang oder in der Desinfektion. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.06.2017



Antwort auf: Kündigung wegen Betriebsschließung

Auf jeden Fall muss dein Arbeitgeber dich auf den 31.08. kündigen.Wenn du die Schwangerschaft inzwischen bekannt gegeben hast, dann läuft die Kündigung legal über die Aufsichtsbehörde für Mutterschutz. Vermittelbar bist du nur als ZFA für die Rezeption.

Mitglied inaktiv - 21.06.2017, 15:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung/Betriebsschließung in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in der Elternzeit und arbeite Teilzeit bei meinem langjährigen Arbeitgeber. Nun wird der Firmenstandort Deutschland geschlossen. Fragen: 1.) wie verhält sich das mit meiner Kündigung, ich bin doch im Prinzip unkündbar? 2.) wie wird das mit dem Arbeitslos melden, da ich ja in der Elternzeit bin? Gibt ...


Kündigung trotz Schwangerschaft be Betriebsschliessung?