Kündigung während Elternzeit wegen Auflösung Firma

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigung während Elternzeit wegen Auflösung Firma

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Folgendes Problem: Ich bin noch bis einschließlich 06.07.2017 in Elternzeit. Die Anwaltskanzlei, bei der ich angestellt bin, wird zum 31.12.2016 aufgelöst Die Anwältin steigt in eine andere Anwaltskanzlei ein. Dies wurde mir erst gestern mündlich mitgeteilt, obwohl dies schon seit Monaten fest steht. Eine Kündigung habe ich nicht erhalten. Die Anwältin möchte nun mit mir einen Aufhebungsvertrag zum 31.12.2016 schließen. Sehe ich es richtig, dass für mich eine Kündigung sinnvoller wäre? Die Kündigungfrist kann von dort allerdings bis zur Auflösung der Firma gar nicht mehr eingehalten werden, da ich aufgrund meiner langjährigen Beschäftigung eine Kündigungsfrist von sieben Monaten habe. Meine Fragen in Kurzform: - Was ist besser für mich: Aufhebungsvertrag oder Kündigung? - Steht mir möglicherweise sogar eine Abfindung zu? - Bin ich bei einer fristgerechten Kündigung noch in Elternzeit, obwohl die Firma nicht mehr existiert? Oder darf mir wegen Geschäftsaufgabe sogar fristlos gekündigt werden? - Braucht mein Arbeitgeber eine Zustimmung einer Behörde, um mir in der Elternzeit kündigen zu können? - Habe ich einen Anspruch auf Arbeitslosengeld wenn ich vorher in Elternzeit war? Vielen Dank für Ihre Mühen! Josi

von Josi115 am 25.11.2016, 10:21



Antwort auf: Kündigung während Elternzeit wegen Auflösung Firma

Hallo, 1. Ist egal, da ja ansonsten gekündigt worden wäre. 2. Ja, die Behörde müsste zustimmen (was sie hier ja täte) 3. Anspruch auf ArbGeld 1 haben Sie nach der EZ in dem Umfang, in dem Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.11.2016



Antwort auf: Kündigung während Elternzeit wegen Auflösung Firma

Die Arbeitgeberin muss bei der zuständigen Behörde einen Antrag auf Zulassung der Kündigung stellen, und diesem wird aller Voraussicht nach zugestimmt werden. Da du in der Elternzeit auch keinen Lohn beziehst - davon gehe ich aus, weil du nichts von Teilzeit in Elternzeit geschrieben hast - kannst du auch gleich der Auflösung zustimmen. Dann ist es einfacher für beide Seiten und zudem verursacht das keine Unkosten in Form von Gebühren. Eine Abfindung steht dir m.E. nicht zu, und die Fristen sind in diesem Fall nicht von Bedeutung.

Mitglied inaktiv - 26.11.2016, 17:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot Minijob während Elternzeit

Hallo liebe Frau Bader, Ich bin auf der Suche nach einigen Antworten auf offene Fragen auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass Sie mir eventuell weiterhelfen können. Erstmal zur allgemeinen Situation: In der Schwangerschaft mit K1 hatte ich in meinem Hauptberuf ein betriebsbedingtes BV. Momentan bin ich noch bis Ende April in Elternzeit. ...


Umzug während Elternzeit

Guten Tag, ich bin Ende letzten Monats in ein anderes Bundesland gezogen und habe meinen Arbeitgeber, bei dem ich 3 Jahre Elternzeit beantragt habe, noch nicht informiert. Wann muss ich ihn informieren und kann ich dann gekündigt werden? Oder muss ich kündigen? Mfg 


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Liebe Frau Bader, bereits vor Beginn meiner Elternzeit hatte ich eine selbstständige Nebentätigkeit bei meinen Arbeitgeber gemeldet. Nunmehr führe ich diese Art der Beschäftigung nicht mehr aus und würde gerne einer anderen Art nachgehen. Darf ich die neue Art ohne erneute Genehmigung in meiner Elternzeit weiterführen oder muss diese nochmal...


Führungszeugnis während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin in Elternzeit und mein Arbeitgeber verlangt von mir ein neues Führungszeugnis (während der Elternzeit). Kann er dies machen oder bin ich erst nach Ende der Elternzeit mit Wiederaufnahme meiner Tätigkeit dazu verpflichtet?    Mit freundlichen Grüßen Nadiya


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin aktuell im zweiten Elternzeitjahr und dieses ohne Elterngeld. Nunmehr möchte ich gerne einer selbstständigen Tätigkeit im Kleingewerbe nachgehen. Auf wieviel Arbeitststunden ist diese Tätigkeit begrenzt? Gibt es hier auch nur ein max. an Verdienst? Muss der Verdienst auch dem Arbeitgeber gemeldet werden? Was ist...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...