Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

kündigung vor mutterschutz

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

ich habe erfahren das ich in der Frühschwangerschaft bin also ca 4 woche. Ich erwarte das 3 Kind.
Ich habe ein bisschen Angst meinen Chefen zu sagen das ich Schwanger bin, meist kam schon rüber bitte noch 2 Jahre warten den ich arbeite 3 tage a 4 stunden(450 €) in einer kleinen Metzgerei. Ich und meine Chefin schmeißen den Laden alleine und mein Chef ist in der Werkstatt.
Existenzängste von meinen Chefs sind schon vorhanden denn die Metzgerei läuft nicht so wie sie soll und wirft nicht viel ab. Mein Chef ist 61 also macht villeicht noch 2-3 Jahre und solange sollte ich halt auch noch machen. Jetzt wo ich Schwanger bin kommen da mehrkosten für meinen Chef auf? Ich habe gelesen das ich von der Bundesknappschaft Mutterschaftsgeld erhalte und den rest trägt der Arbeitgeber, kann ich als angestellte auch auf die Aufstockung verzichten und erhalte nur den Betrag von der Bundesknappschaft?Oder ist eine Kündigung kurz vor Mutterschutzfrist in diesen fall besser, wenn das überhaupt geht. ?

vielen dank für die Hilfe.

Katrin

von 1986katrin am 22.10.2014, 18:58 Uhr

Antwort auf:

kündigung vor mutterschutz

Hallo,
1. Ich würde noch warten mit der Info - es sei denn, Ihr FA erteilt ein BV
2. Sie bekommen im Mutterschutz nur die Einmalzahlung
3. Ihr AG hat somit keine finanz. Einbußen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.10.2014