Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kündigung vor Ablauf der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
Ich befinde mich zum 17.Januar 2017 in Elternzeit (ich habe drei Jahre Elterzeit beantragt). Laut Arbeitsvertrag beträgt Kündigungsfrist ein Monat. Kann ich den Arbeitsvertrag am Ende September (zum 31.Oktober 2016) kündigen oder muss ich noch abwarten. Ich habe auch gelesen dass die Kündigungsfrist nach § 19 BEEG drei Monaten zum Ende der Elternzeit beträgt, bedeutet das dass ich vom 17.September 2016 bis 17.Januar 2017 kündigen muss?Verstehe ich das richtig?
Ich habe noch 23 Tage Resturlab. Hat der Arbeitgeber Pflicht bei der Kuendigung den Resturlaub auszuzahlen?
Danke im voraus für Ihre Antwor.
Ich wünsche Ihnen schönen Abend.
Mit herzlichen Grüßen, Katarina Erika

von Erika2014 am 05.09.2016, 19:30 Uhr

 

Antwort auf:

Kündigung vor Ablauf der Elternzeit

Hallo,
die Kündigungsfrist zum Ende der EZ sind 3 Mo.
Der AG muss dann nicht genommene Urlaubstage auszahlen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.09.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elternzeit vorzeitig beenden: ALG1 bei Kündigung - oder Sperre?

Hallo, Ich habe vor meinen Arbeitgeber zu bitten meine Elternzeit (2 Jahre) schon nach einen Jahr zu beenden, damit ich Vollzeit arbeiten kann. Mit 30 Stunden in der Woche würde ich nicht genug für unseren Lebensunterhalt verdienen. Nun habe ich aber die begründete ...

von Eyekona 12.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Elternzeit, Kündigung Elternzeit

Elternzeit kurz vor Kündigung

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Kündigungsfrist beträgt drei Monate, zum Ende des laufenden Monats. Dies bedeutet wenn ich zum 31.3.2016 kündige, würde meine neue Beschäftigung bei dem neuen Arbeitgeber am 1. Juli beginnen. Nun habe ich ...

von DMCB 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Elternzeit, Kündigung Elternzeit

Vorzeitige Kündigung der Elternzeit aufgrund Vorteilen beim Mutterschaftsgeld?

Hallo, ich bekomme Anfang November (voraussichtlicher ET 05.11.15) mein zweites Kind. Momentan befinde ich mich noch im zweiten und letzten Elternzeitjahr für meine Tochter, bis zum 25.11.15. Seit Februar diesen Jahres arbeite ich aber auch wieder, 16 Std/Woche. Hierfür ...

von Caro T. 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Elternzeit, Kündigung Elternzeit

Kündigungsschutz bei 2. SS in der Elternzeit vor erneutem Arbeitsantritt in TZ?

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit bei meinem Arbeitgeber in Elternzeit meines ersten Kindes und habe dort bereits eine Teilzeit-Zusatzvereinbarung ab September 2015 unterschrieben hier liegen. Nun bin ich wieder schwanger und ich bin mir nicht sicher ob ich meinem ...

von senirednil 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Elternzeit, Kündigung Elternzeit

Kündigung des Vaters VOR Beginn der Elternzeit aber NACH Ankündigung möglich?

Hallo Frau Bader, folgendes Szenario: Ein Vater beantragt TZ in Elternzeit (30 Stunden) sofort ab Geburt des Kindes. Der Arbeitgeber stimmt dem zu. Errechneter Entbindungstermin im Laufe der nächsten Wochen. Seit gestern rollt eine Kündigungswelle durch die ...

von momworking 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Elternzeit, Kündigung Elternzeit

Kündigung vor Ende der Elternzeit, Partnermonate

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet nach einem Jahr Ende Juli 2015. Nun habe ich ein Jobangebot bekommen, dass ich nicht ablehnen möchte. Ich werde in einer Tagespflege anfangen, die allerdings im Moment noch gebaut wird und niemand weiß wann genau sie fertig ist. ...

von Susan112 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Elternzeit, Kündigung Elternzeit

vorzeitige Kündigung der Elternzeit

Hallo, Ich bin erneut schwanger. Mein ET ist der 8.4.15, in Mutterschutz gehe ich am 25.2.15 Mein Sohn ist am 10.11.13 geboren und ich habe bis zum 30.09.2015 Elternzeit beantragt. Damit ich wieder den Ag Zuschuss zum Mutterschaftsgeld erhalte muss ich ja nach Paragraph 16 ...

von wvxy82 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Elternzeit, Kündigung Elternzeit

vorzeitige Kündigung der Elternzeit

Liebe Frau Bader, momentan befinde ich mich noch in Elternzeit und bin wieder schwanger. Aufgrund dieses Umstandes habe ich meine jetzige Elternzeit einen Tag bevor der neue Mutterschutz beginnt schriftlich vorzeitig gekündigt, um wieder den vollen Anspruch auf das ...

von sukaseli 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Elternzeit, Kündigung Elternzeit

Kündigung in Elternzeit bzw. vor Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann geht für 3 Monate (30.08 - 29.11.14) in Elternzeit. Er möchte im Anschluss an die Elternzeit eine neue Stelle annehmen. Nun hat er beim AG eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende. Kann er somit am 29.08. zum 30.11. ...

von susi1420 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Elternzeit, Kündigung Elternzeit

Kündigungsfrist einhalten vor Elternzeit

Hallo, mein Et ist der 01.08.14. Mein Partner möchte 2 Monate Elternzeit nehmen (August und September). Und ab Oktober möchte er einen neuen Job bei einem anderen AG antreten. Wobei wir unsicher sind ist der Zeitpunkt um seinen jetzigen Job zu kündigen. Er hat eine ...

von Noraya 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vor Elternzeit, Kündigung Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.