Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kündigung vor Ablauf der Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
Ich befinde mich zum 17.Januar 2017 in Elternzeit (ich habe drei Jahre Elterzeit beantragt). Laut Arbeitsvertrag beträgt Kündigungsfrist ein Monat. Kann ich den Arbeitsvertrag am Ende September (zum 31.Oktober 2016) kündigen oder muss ich noch abwarten. Ich habe auch gelesen dass die Kündigungsfrist nach § 19 BEEG drei Monaten zum Ende der Elternzeit beträgt, bedeutet das dass ich vom 17.September 2016 bis 17.Januar 2017 kündigen muss?Verstehe ich das richtig?
Ich habe noch 23 Tage Resturlab. Hat der Arbeitgeber Pflicht bei der Kuendigung den Resturlaub auszuzahlen?
Danke im voraus für Ihre Antwor.
Ich wünsche Ihnen schönen Abend.
Mit herzlichen Grüßen, Katarina Erika

von Erika2014 am 05.09.2016, 19:30 Uhr

Antwort auf:

Kündigung vor Ablauf der Elternzeit

Hallo,
die Kündigungsfrist zum Ende der EZ sind 3 Mo.
Der AG muss dann nicht genommene Urlaubstage auszahlen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.09.2016