Kündigung nach der Probezeit aufgrund Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigung nach der Probezeit aufgrund Schwangerschaft

Mein Chef droht mir, da ich mich noch ca 4 Wochen in der Probezeit bin, mit einem Rauswurf sobald diese abgelaufen ist. Ich hab ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und auch steht im Vertrag nirgends geschrieben, dass mein Verhältnis nach der Probezeit verlängert werden muss. Ich hab dich schon während der Probezeit Kündigungsschutz oder täusche ich mich da?

von sajka90 am 09.12.2013, 13:29



Antwort auf: Kündigung nach der Probezeit aufgrund Schwangerschaft

Hallo, ob Sie in der Probezeit kündbar sind, hängt vom Vertrag ab. Entweder Befristung auf Probezeit und dann neuer Vertrag= AG kann mit Probezeit beenden "Normale" Probezeit, also einfach nur Kündigungserleichterung= keine Kü in SS Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.12.2013



Antwort auf: Kündigung nach der Probezeit aufgrund Schwangerschaft

Täuschst Dich nicht. Du bist unkündbar.

von Sternenschnuppe am 09.12.2013, 13:33



Antwort auf: Kündigung nach der Probezeit aufgrund Schwangerschaft

Das hab ich meinem Chef auch daraufhin gesagt, er meinte aber er kann mich einfach nach der Probezeit nicht übernehmen und darauf solle ich mich auch einstellen..

von sajka90 am 09.12.2013, 13:36



Antwort auf: Kündigung nach der Probezeit aufgrund Schwangerschaft

Wenn das Arbeitsverhältnis auf die Probezeit befristet ist, dann geht das. Wenn es aber ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit Probezeit ist, dann bist Du unkündbar. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 09.12.2013, 13:39



Antwort auf: Kündigung nach der Probezeit aufgrund Schwangerschaft

Wenn Dein Vertrag nach der Probezeit keiner Verlängerung bedarf , dann bist Du unkündbar. Und das schreibst Du ja. Was hat er denn gegen Dich? Rede sonst mal mit Deinem FA, Stichwort Mobbing.

von Sternenschnuppe am 09.12.2013, 13:41



Antwort auf: Kündigung nach der Probezeit aufgrund Schwangerschaft

Im Vertrag steht auf jedenfall nichts von einem Vertrag nach der Probezeit drin, sondern nur dass man in der zeit von einer Frist von 2 Wochen gekündigt werden kann. Das weiß ich nicht, ich war weder noch noch ähnliches. Habe nächste Woche ein Termin bei meinem Fa und werde es aufjedenfall ansprechen. Bis jetzt ich noch nichts schriftliches erhalten wegen Kündigung.

von sajka90 am 09.12.2013, 13:47



Antwort auf: Kündigung nach der Probezeit aufgrund Schwangerschaft

Von einer Befristung ist nirgends im Vertrag die Rede...

von sajka90 am 09.12.2013, 13:48



Antwort auf: Kündigung nach der Probezeit aufgrund Schwangerschaft

Nett lächeln und ihm anbieten Dich bezahlt freizustellen wenn er Dich nicht mehr einsetzen möchte. Und mit dem FA drüber sprechen.

von Sternenschnuppe am 09.12.2013, 13:52



Antwort auf: Kündigung nach der Probezeit aufgrund Schwangerschaft

Wenn ganz besondere betriebliche Erfordernisse vorliegen, kann man auch während der Schwangerschaft gekündigt werden. Das war bei einer Freundin von mir leider so. Aber ich bin der Meinung, dass bei euch scheinbar keine dieser besonderen betrieblichen Gründe vorliegen. Liebe Grüße Hedonistin

von Hedonistin am 09.12.2013, 14:10



Antwort auf: Kündigung nach der Probezeit aufgrund Schwangerschaft

Ich arbeite im Kaufland. Denke also nicht dass da betriebliche Erfordernisse vorliegen..

von sajka90 am 09.12.2013, 14:20



Antwort auf: Kündigung nach der Probezeit aufgrund Schwangerschaft

Dann wird dir dein Chef nur drohen wollen und ist nicht im Recht.

von Hedonistin am 09.12.2013, 14:27



Antwort auf: Kündigung nach der Probezeit aufgrund Schwangerschaft

Eine Kündigung WÄHREND der Schwangerschaft bedarf IMMER der Zustimmung des Gewerbeaufsichtsamtes. Und mal eben so stimmen die dem nicht zu. Ich denke nicht dass er Dir etwas kann, würde aber auch mit meinem FA darüber sprechen wenn er dass nun weiter ausbauen sollte. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 09.12.2013, 14:33



Antwort auf: Kündigung nach der Probezeit aufgrund Schwangerschaft

Ich danke euch für eure Antworten und wollte berichten, dass mein Chef wohl wirklich nur mit leeren Worten gedroht hat. Sein Anwalt hat ihm bestätigt, dass er mich nicht kündigen kann und somit hab ich nichts zu befürchten.

von sajka90 am 10.12.2013, 13:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage: Kündigung bei Schwangerschaft

Hallo Frau Bader Sie haben mir heute freundlicherweise meine Frage zur Kündigung in der Schwangerschaft beantwortet und geschrieben, dass der Arbeitgeber sich ans Gewerbeaufsichtsamt wenden wird wegen der Kündigung. Meine Frage dazu ist: muss er sich dort melden? Wenn er es nicht weiß, dass er es muss wird er es ja nicht machen, vielleicht auch b...


Kündigung in der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Sie haben mir neulich gesagt, dass im Falle einer Kündigung in der Schwangerschaft der Arbeitgeber das Gewerbeaufsichtsamt informieren muss. Wenn er dies jedoch-vielleicht auch aus Unwissenheit-nicht tut, schrieben Sie, könne ich dagegen vorgehen. Was heißt das? Müsste ich dagegen klagen? Das wäre ja zu meinem Nachteil, da ich,...


Wie verhalte ich mich bei einer Kündigung während der Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader. Heute erhielte ich eine Kündigung aus betriebsbedingten Gründen. Dass diese nicht rechtens ist, aufgrund meiner Schwangerschaft weiß ich. Ich bin mit Zwillingen in der 19 Woche schwanger und meine Arbeitgeberin war von Anfang an darüber informiert. Jetzt möchte ich diese Kündigung aber nicht annehmen und ein Widerspruch einlegen...


Kündigung durch Schwangerschaft unwirksam. Wie geht's jetzt weiter?

Hallo Frau Bader, folgende Situation: Ich bin seit dem 01.12.2017 in Vollzeit als Verwaltungskraft in einem großen Betrieb angestellt. Bin dann ein Jahr später für 2 Jahre in Elternzeit und wollte nun in Teilzeit zurückkehren. Der Antrag wurde abgelehnt, da meine Stelle zu komplex und nichts anderes für mich frei wäre. Dann würde mir die Künd...


Verschiebung der Fristlosen Kündigung nach Schwangerschaft

Momentan schwanger, im betrieblichen BV, in 2 Tagen im Mutterschutz danach in Elternzeit, die noch nicht angegeben ist, mache ich nach Geburt. Mir ist jetzt vor 2 Tagen ein nicht bösartiger Fehler unterlaufen bin leichtsinnig mit Personalrabatt innerhalb des Familienkreises umgegangen, der normal zur fristlosen führen kann. Kann der AG die Entsch...


Kündigung probezeit schwangerschaft

Hallo, Ich bin leider während der Probezeit schwer und Langzeit erkrankt und hatte heute ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ich habe ihm heute mitgeteilt dass ich schwanger bin und er hat mir aufgrund der Krankheit eine Kündigung während der Probezeit vorgelegt. Geht das? Danke im voraus


Kündigung in der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich wurde heute gekündigt und bin schwanger. Habe jedoch meinen Arbeitgeber heute nicht darüber informiert da ich den ersten Ultraschall Termin erst am Freitag diese Woche habe. Ich werde meinen Arbeitgeber am Freitag über die Kündigung schriftlich per Mail informieren. Muss ich auch eine Kündigungsschutzklage einreichen? ...


Kündigung und Schwangerschaft

Hallo habe am 12 die Kündigung in der Probezeit erhalten da Urlaubstage etc zum 28.10. So nun habe ich das Problem das ich heute herausgefunden habe das ich ungeplant schwanger bin.Es ist ein riesiger Schock für mich da ich heute ein Kennenlernen mit einem zukünftigen Betreuungskind habe Nun meinte ein Freund das die Kündigung nicht mehr gilt...


Kündigung in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber droht mir mit Kündigung, trotzdem ich schwanger bin. Laut ihn ist ein Grund dafür, dass ich ihm mein Krankenschein nicht abgeschickt hat. Meine Geschichte in kurz: seit mittel September hat mein Arbeitgeber keine Tätigkeit für mich mehr. So ich war zu Hause. Er hat mir nicht beantwortet, ob ich mich in Ar...


Kündigung und Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bäder, vor 5 Tagen wurde mir gekündigt. Ich habe heute positiv getestet und werde schnellstmöglich zum Arzt gehen um die Schwsngerschadt zu bestätigen. Wie habe ich mich zu verhalten? "Alten" Arbeitgeber informieren /schriftliche Bestätigung geben? Die Kündigung sollte zurückgezogen werden, stimmt das? Danke