Kündigung nach Abbruch der Dissertation

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigung nach Abbruch der Dissertation

Hallo, ich befinde mich momentan in Elternzeit. Arbeite in einem befristeten DFG-Projekt als Doktorandin/ wissenschaftl. Mitarbeiterin. Nun habe ich mich dafür entschieden, meine Dissertation abzubrechen, möchte jedoch in dem Projekt gerne weiterarbeiten. Von meinem Chef wurde mir geraten, die Stelle für einen anderen Doktoranden freizugeben und zu kündigen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, ab August (Ende Juli endet die Elternzeit) wieder im Projekt einzusteigen und nach den zwei Jahren Laufzeit auf Stellensuche zu gehen. So wie es jetzt aussieht, habe ich - würde ich selbst kündigen - nicht einmal zwei Monate Zeit, eine neue Stelle zu suchen.. Was sind in diesem Fall meine Rechte? Freue mich auf Ihre Antwort. Herzliche Grüße! Franziska

von franz1ne am 10.05.2017, 12:02



Antwort auf: Kündigung nach Abbruch der Dissertation

Hallo, wesentlich ist doch, ob der Vertrag an die Weiterführung der Dissertation gebunden ist. Ansonsten verstehe ich nicht, warum Sie erst im August wieder im Projekt einsteigen wollen – weiter oben schreiben Sie doch, dass Sie in dem Projekt gerne weiter arbeiten wollen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.05.2017



Antwort auf: Kündigung nach Abbruch der Dissertation

Bist Du Stipendiatin innerhalb eines Graduiertenkollegs oder über eine Stelle an der Uni angestellt? Und wenn über die Uni, was steht im Vertrag, Paragraph 2, WissZeitVG Absatz 1 oder 2? Je nachdem verlängert sich die Laufzeit der Stelle. Warst Du schon bei der Gleichstellungsbeauftragten der Uni? Abbruch der Diss ist totall ungünstig, siehst Du keine Möglichkeit, die fertig zu machen? Kündigen würde ich auf keinen Fall, zumindest an der Uni wird Dich doch mit abgebrochener Diss und Kind wahrscheinlich niemand anstellen. Insbesondere wenn Dein Chef Dich nicht zurück will und jetzt versucht, Dich loszuwerden.

von emilie.d. am 10.05.2017, 21:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist das Elterngeld nach Kündigung und Aufnahme eines Master-Studiums?

Hallo noch einmal, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine ähnliche Frage gestellt. Da sich aber nun die Umstände etwas verändert haben, sind auch die Grundlagen und Folgen vielleicht anders. Mein Partner und ich haben uns auf eine Aufteilung der Elternzeit und des Elterngeldes geeinigt, aber uns sind leider noch immer die rechtlichen Gr...


Urlaubsanspruch nach Kündigung

Hallo. Ich befinde mich momentan in Elternzeit. Diese endet am 01.07.2019. Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch und bin mir in einem Punkt nicht ganz sicher. Bei meinem momentanen AG habe ich noch 14 Urlaubstage aus dem Jahr 2018. In diesem Jahr würden mir ja nur 15 Tage zustehen (ich habe insgesamt 30 Tage). Nun meine Frage, angenommen ich...


Urlaubs berrechnung nach Kündigung

Hallo Fr. Bader, wenn man kündigt oder gekündigt wird, was passiert dann mit dem restlichen Urlaub ? Ich habe noch 23 Tage , wie wird das verrechnet oder bekomm ich die ganzen Tage ausgezahlt oder als Urlaub ? Vielen Dank für ihre Zeit Viele Grüße Tami


KV-Beiträge nach Kündigung in EZ

Guten Tag Grau Bader Ich bin aktuell in EZ, offiziell vom Arbeitgeber bestätigt bis 30.11.21, möchte aber zum (voraussichtlich) 15.09. eine neue Stelle antreten. Früher ist mangels Betreuung nicht möglich, dennoch liegt mir die Kündigung 'auf dem Herzen' und ich möchte dies eigentlich hinter mich bringen.. Was bedeutet es für meine KV-Beiträg...


Urlaubsanspruch nach Kündigung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich beabsichtige meinem Arbeitgeber innerhalb meiner laufenden Elternzeit nach Berücksichtigung der vertraglichen Kündigungsfrist von 2 Monaten zu kündigen. Wie sollte ich am Besten vorgehen um meinen Urlaubsanspruch geltend zu machen? Mein Arbeitgeber hat mir meine Elternzeit bisher nicht schriftlich bestätigt, somit ...


Darf der Arbeitgeber den Kita Zuschuss nach Kündigung zurückfordern?

Mein Mann hat von seinem Arbeitgeber einen monatlichen Kita Zuschuss für unsere Zwillinge erhalten. Nun hat er die Kündigung bekommen und sein Chef hat ihm zusätzlich gedroht, dass er die Kita Gebühren zurück zahlen muss. Ist sowas rechtens? Viele Grüße


Urlaubsanspruch nach Kündigung meiner EZ

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich bis 19.01.22 in Elternzeit und möchte meinen aktuellen Arbeitsplatz kündigen. Da ich vor der Elternzeit/Mutterschutz im Beschäftigungsverbot war habe ich noch nicht genommenen Urlaub übrig ( 15 Tage). Mein Arbeitgeber hat mir bereits in der Elternzeit ein Schreiben gesendet das er meinen Jahresurlaub auf...


Sperrfrist nach Kündigung

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Sperrfrist nach einer Kündigung. Bis heute bin ich offiziell im Urlaub, bevor ich morgen meine neue Stelle antreten sollte. Ich habe in den vergangenen fünf Wochen die Eingewöhnung mit meinem Sohn versucht. Leider ist diese aus verschiedenen Gründen nicht geglückt, sodass mein Sohn schreit, wenn er überhaupt in d...


Elterngeldbezug nach Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, Falls man selber in der Elternzeit kündigt oder gekündigt würde, wie verhält es sich mit den Elterngeldbezügen? Erhält man diese weiterhin oder enden sie? Herzlichen Dank für ihre Mühen.


Elterngeld nach Kündigung/Abfindung/Selbständigkeit

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeld Zeitraums in Zusammenhang mit vorheriger Elternzeit im Angestelltenverhältnis, Arbeitslosigkeit, Gründungszuschuss und Selbstständigkeit. Mein Mann war bis Februar 2023 fest angestellt. In dieser Zeit hat er vom 22.05.22-21.06.22 & 22.01.23 – 21.02.23 je einen Monat Elternzeit/Par...