Frage: Kündigung Kitaplatz rechtens?

Guten Morgen frau Bader, da mein Sohn auf Grund von Urlaub der Erzieherinnen erst am 15.8. die Eingewöhnung starten konnte und dann nach 4 tagen die eingewöhnungserzieherin auch in den Urlaub verschwand und wir so von vorn beginnen mussten, bekam er im Monat August ganze 4 tage ein Mittagessen. (eventuell erinnern sie sich an diese Frage) Nun sollten wir das komplette essensgeld in Höhe von 50;40 € zahlen während die Kinder welche schon im Juli eingewöhnt wurden im Juli ihr Essen umsonst bekamen. (Gleiches recht für Alle?) Ich muss dazu erwähnen dass der Verpflegungsbeitrag ein monatlicher Festbetrag ist der immer gezahlt werden muss egal ob Kind krank oder im Urlaub. Mit dieser Begründung haben wir Wiederspruch gegen die erfolgte Mahnung eingelegt (telefonisch). Sehr schnippisch und unfreundlich wurde uns nun die 2. Mahnung mit Verlegung in die Rechtsabteilung und anschließender Kündigung des Kitaplatzes angedroht. Der Folgebeitrag für september wurde pünktlich gezahlt. Können die uns wirklich auf Grund dieser Sachlage kündigen? Wir sind nämlich extrem auf diesen Kitaplatz angewiesen und das weiß die Dame leider auch. Es ist eine Kita der AWO, die zuständige Mitarbeiterin in der Zentrale konnte ich telefonisch leider noch nciht erreichen. Ohje ich hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben. danke für Ihre Mühe.

von Julisa am 22.09.2011, 10:22



Antwort auf: Kündigung Kitaplatz rechtens?

Hallo, ich hatte ja schon was dazu geschrieben. Essensgeld ist keine Gebühr o ein allgemeiner Beitrag, sondern nach mE nach Aufwand / Inanspruchnahme abzurechnen. Etwas anderes kann nur gelten, wenn Sie vertraglich zugestimmt haben, dass es zulässig ist. Ich würde das schriftlich, nicht telefonisch, mitteilen u auf Reaktion warten. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2011



Antwort auf: Kündigung Kitaplatz rechtens?

es handelt sichhierbei ausschließlich um den verpflegungsbeitrag, der Kitaplatzbeitrag wurde immer pünktlich gezahlt.

von Julisa am 22.09.2011, 10:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung Kitaplatz vor Antritt

Liebe Frau Bader, wir erhielten im Juli die Zusage für einen Krippenplatz ab März 2014. Diese mussten wir schriftlich bestätigen. Ein Betreuungsvertrag wurde bislang noch NICHT geschlossen. Beim ersten Telefonat mit der Einrichtung hat sich herausgestellt, dass es schwierig werden würde, unsere benötigten Betreuungszeiten mit den Abholzeiten der ...


Vorgehen nach Kündigung nach Elterzeit,da kein Kitaplatz

Hallo, Meine Elternzeit lief zum 1.09.17 nach 1,5Jahren (schonmal aufgrund Kitaplatzmangels verlängert),nochmals verlängern wollte er nicht,nun hab ich nach dem Gespräch mit meinem Arbeitgeber eine Abmahnung bekommen wegen nicht erscheinen und einer Frist bis zum 25.09 wieder arbeiten zu kommen.Dies kann ich jedoch nicht,da immer noch keine Betreu...


Kitaplatz Kündigung

Sehr geehrte Frau Bäder, unsere Tochter wird in diesem Jahr schulpflichtig (Mecklenburg-Vorpommern). Da wir noch keine Schuleingangsuntersuchung hatten und auch noch keinen Bescheid von der Schule haben, haben wir bislang unseren Kita-Platz noch nicht gekündigt (aus "Sicherheitsgründen", falls sie doch nicht schultauglich ist oder es aufgrund von ...


Kann ich durch Kündigung meine Elternzeit frühzeitig beenden?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet eigentlich am 16.09.2024. Nun habe ich erfahren, dass ich nach der Elternzeit in einem anderen Arbeitsbereich arbeiten müsste (anstatt als Erzieherin in der Krippe, im Elementarbereich). Da ich dies nicht möchte, würde ich kündigen und den Arbeitgeber wechseln. Ich könnte zum 01.08.2024 bei einem ...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Kitaplatz einklagen?

Guten Tag Frau Bader,  wir überlegen den Kitaplatz für unseren 3,5 Jahre alten Sohn einzuklagen. Er würde sonst erst mit fast 5 Jahren erst einen Platz erhalten. Uns stellt sich allerdings die Frage: wenn uns ein Platz angeboten wird und wir diesen ablehnen (weil zB die Einrichtung einen sehr schlechten Ruf hat), verlieren wir dann den Rechtsa...


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...