Kündigen oder Auflösungsvertrag nach Ende der EZ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigen oder Auflösungsvertrag nach Ende der EZ?

Sehr gehrte Frau Bader, mein AG gibt mir keine TZ nach EZ, obwohl er mehr als 15 Mitarbeiter beschäftigt, habe zuvor VZ gearbeitet, möchte jetzt das Unternehmen verlassen. Sollte ich kündigen oder lieber Aufhebungsvertrag oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

von Claudi9.8.17 am 09.08.2017, 10:12



Antwort auf: Kündigen oder Auflösungsvertrag nach Ende der EZ?

Hallo, haben Sie denn ein Anspruch? Hat er betriebliche Gründe genannt? Ansonsten ändert sich nichts , ob Sie ein Aufhebungsvertrag oder eine Kündigung machen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selber kündigen am ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine dreijährige Elternzeit läuft in drei Monate aus (vorher war ich teilzeitbeschäftigt mit 20 Std./Woche). Leider kann mir mein Chef aufgrund von betrieblichen Änderungen nach der Elternzeit keine Arbeitszeiten mehr bieten, die mit meinen Kinderbetreuungszeiten konform gehen, so dass ich kündigen möchte. Zudem plane ich...


Zum Ende der Elternzeit selber kündigen, oder was tun?

Guten Morgen Frau Bader! Meine 3-jährige Elternzeit endet Anfang Januar 2015. Nun habe ich (35) erfahren, dass ich wieder (geplant) schwanger bin. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber, kann ich aber nur auf meine Vollzeitstelle mit wöchentlicher Samstagsarbeit einsteigen und kann daher nicht wie gewollt auf Teilzeit gehen. Jetzt stellt sich mir die Fra...


Kann ich zum Ende der Elternzeit kündigen?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet Ende August. Ich möchte gerne ab dem 01.09.15 eine neue Arbeitsstelle antreten. Ist das möglich? Die gesetzliche Kündigungsfrist ist ja 4 Wochen zum Monatsende, heißt ich müsste Ende Juli jetzt kündigen. Oder muss ich diese 3 Monatsfrist einhalten? Oder sogar noch einen Monat beim alten Arbeitgeber arbei...


Soll ich zum ende der Elternzeit kündigen oder ist nochmal eine Verlängerung mög

Mein Kind ist im November 2014 geboren und ich hatte zunächst für ein Jahr Elternzeit beantragt. Diese habe ich dann Form und fristgerecht um ein Jahr verlängert. D. H. Diesen November müsste ich wieder zum arbeiten anfangen. Kann ich die Elternzeit nochmals verlängern oder muss ich die Arbeitsstelle kündigen wenn ich doch noch länger zu hause blei...


Ende der Elternzeit - kündigen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade in Elternzeit bei einem Arbeitgeber (Privatschule), bei dem ich vorher in VZ tätig war. Die Arbeitszeiten lagen generell zwischen 7.30h und 16.30h. Aufgrund der Betreuungszeiten unserer Kinder wäre aber nur eine Arbeitszeit bis längstens 1330h möglich. Ich weiß noch von meinem letzten Rückkehr...


Kann AG auch mit 3-Monatsfrist zum Ende der Elternzeit kündigen?

Hallo Frau Bader, bei mir hat sich nun folgendes ergeben: Am 13.06.18 endet meine Elternzeit (5Jahre, Zwillinge), mögliche Arbeitszeit danach 2 Stunden täglich (aufgrund Kita-Platz) bei insgesamt 3 Stunden Arbeitsweg an drei Vormittagen, ist weder für mich noch AG effektiv. Kann der AG mir auch mit 3-Monatsfrist zum Ende der Elternzeit kündige...


Wie vor Ende der Elternzeit kündigen?

Guten Tag, Folgende Situation: meine Elternzeit läuft bis Ende September. Nun habe ich ein Jobangebot, welches ich sehr gerne annehmen möchte. Dieses würde bereits Ende Juli starten. Muss ich mich mit meinem aktuellen Arbeitgeber auf eine vorzeitige Beendigung der Elternzeit einigen oder ist dies bei Einhaltung der dreimonatigen Frist (sprich we...


Zum Ende er EZ kündigen wegen Umzug

Guten Tag, Aufgrund einer neuen Arbeitsstelle meines Mannes werden wir bald umziehen. Aktuell bin ich im 2ten Jahr der EZ und werde mit Zustimmung meines Arbeitgebers auf 3Jahre EZ verlängern - eine mündlcihe Zusage habe ich schon. Wegen des anstehenden Umzugs verlangt mein Arbeitgeber jetzt (mit heutigem Datum) eine Kündigung zum Ende der 3jähr...


Ich soll zum EZ-Ende kündigen

Hallo, bin seit 2014 angestellt zu 40Std/Woche. EZ habe ich von 1.12.15-30.11.18. Erst wurde mir vermittelt alles sei sicher, daher arbeite ich seit Okt 17 ca. 16Std/Woche in gleicher Firma. Dies sollte auch meine Bereitschaft zeigen. Nun heißt es 40Std oder gar nicht. Ich soll kündigen zum 30.11.18, aber aus Kulanz wollen die mich bis 31.01.1...


Gegen Ende der Elternzeit kündigen

Sehr geehrte Frau Bader, Meine einjährige Elternzeit endet am 15.07.2019. Kann aber zu 99% eine neue viel bessere Teilzeitstelle bekommen. Diese würde am 01.05.2019 beginnen. Wann muss ich denn kündigen bei einer 4-wöchigen Kündigungsfrist bei meinem alten AG? Wäre es in Ordnung wenn ich dann bis zum 01.04.2019 kündige, damit ich am 01.05,2019 dor...