Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kuendigen in SS wegen Krankheit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,
Ich habe anwaltlich durchgesetzt das meine Elternzeit auf ein Jahr verkuerzt wurde.
Nun wird mir von Seiten des FA wegen Rueckenproblemen ins BV zu.gehen b.z.w eine Krankschreibung fuer laengere Zeit zu geben.
Das habe ich jedoch abgeleht weil ich ein schlechtes Gewissen haette nun doch nicht arbeiten zu koennen und Angst habe das er mich kuendigt weil ich ja arbeiten wollte.
Gibt es Ausnahmefaelle in denen ein AG einen kuendigen darf trotz Schwangerschaft?
Koennte gut nachvollziehen wenn er sich verschaukelt fuehlen wuerde wenn ich nun doch nicht arbeiten kaeme. Aber waere das rin Grund fuer eine Kuendigung?
Vielen Dank, Neelie

von Neelie am 06.11.2014, 17:29 Uhr

 

Antwort auf:

Kuendigen in SS wegen Krankheit

Hallo,
da Sie anwaltlich vertretens ind, darf ich mich nicht äußern.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.11.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

keine Lohnfortzahlung bei krankheit?

Ich habe grad mein Arbeitsvertrag gelesen und da steht folgendes drin. Hab ich das richtig verstanden das bei Krankheit keine Lohnfortzahlung gibt? Folgendes: Die Mitarbeiterin ist verpflichtet, jede Arbeitsverhinderung, sei es aufgrund Arbeitsunfähigkeit oder aus sonstigem ...

von nela1806 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

krankheit in der schwangerschaft

Hallo frau bader und zwar hab ich auch nochmal eine frage wegen der krankschreibung. Und zwar wenn ich jetz sage ich war in der schwangerschaft 2 wochen wegen grippe krank dann ändert sich am elterngeld nichts oder? Nur wenn ich jetz sage ich bin 6 wochen mit grippe krank dann ...

von neonlady 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Berechnung Elterngeld bei befristetem Arbeitsvertrag und Krankheit

Guten Tag Frau Bader, aktuell bin ich in der 16 Schwangerschaftswoche. Mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 31.12.2014 nach Zeitablauf. Mutterschutz beginnt am 13.02.2014, voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 27.03.2014. Während dem Zeitraum 01.01.2015 - ...

von Sina1984 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Unterstützung bei Krankheit berufstätiger Vater

Hallo, ich bin in Elternzeit mit 4 Kindern. Mein Mann ist berufstätig und muss sich einer OP mit anschließender Reha-maßnahme unterziehen.Meine Mutter kommt für die erste Zeit zur Unterstützung für mich. Gibt es eine Unterstützung in welcher Form auch immer für uns? Ich habe ...

von Antje Müller 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

nach langer Krankschreibung zurück in Beruf, daann erneute Krankheit.

Guten Tag, angenommen jemand ist 1 Jahr wegen einer Operation Krankgeschrieben, dann wird er wieder Gesundgeschrieben.In der Zeit haben sich wegen langer Erkrankung, Ängsten den Alltag nicht zu bewältigen...Depressionen eingestellt. Die körperliche Erkrankung ist überwunden, ...

von Libelle74 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Wie ist das mit den Kinder Krankheitstagen geregelt?

Hallo Frau Bader Ich arbeite 30 Stunden in der Woche. Letzte Woche war einer meiner Söhne (6Jahre) Krank und ich mußte zum Arzt. Ich habe eine Krankenmeldung fürs Kind bekommen. Jetzt habe ich gesehen, das mir mein Arbeitgeber den Tag als Minusstunden eingetragen hat. Ist ...

von silvia2677 25.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Muss ich 3 Tage Krankheitsvertretung in einem fremden Betrieb meinem AG anzeige?

Guten Tag, Frau Bader. Nach meinen 12 Monaten "bezahlter" Elternzeit habe ich von vornherein einen 13. Monat angehängt. Nun wurde ich von einem fremden Betrieb gebeten, dort in diesem 13. Monat für 3 Tage, ca. 20 Stunden, eine Krankheitsvertretung- ganz offiziell- zu ...

von asmts 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Kita geschlossen wegen Krankheit - Kitagebühr zurück?

Hallo, weil zu viele Erzieherinnen krank geworden sind, ist unsere Kita spontan für mehrere Tage geschlossen worden. Da wir ja nicht wenig Kitagebühren bezahlen, wolle ich mal nachfragen, ob ich die Gebühren für diese Tage anteilig vom Träger zurück fordern kann. Zudem habe ...

von LuiseN 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Krankheit in Elternzeit

Hallo, wir, mein Mann und ich, sind beide Beamte. Ich arbeite Vollzeit und mein Mann Teilzeit in Elternzeit. Jetzt war mein Mann mehrere Wochen erkrankt. Verlängert sich dadurch die Elternzeit? Oder ergeben sich andere rechtliche Folgen etc? Vielen ...

von Lovis2013 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Krankheitbedingter Totalausfall wärend der Elternzeit,was nun?

Was passiert, wenn man wärend seiner Elternzeit, krankheitsbedigt, z.B. durch einen Unfall, die Kinder nicht mehr versorgen kann und die Eheframehrere Teilzeitjobs ausübt? Gibt es einen Anspruch auf Verlängerung, oder finanzielle oder caritative Unterstützung? Wäre um jede ...

von Vonk 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.