Frage: Krankschreibung, Urlaubsanspruch?

ich bin seit september krank geschrieben und bekomme seit mitte oktober krankengeld. ich werde vorraussichtlich am 30.06 entbinden. danach werde ich 2 jahre in elternzeit gehen aber danach nicht an meinen jetzigen arbeitsplatz zurück kehren da der psychische druck sehr groß ist und mir vom psychologischen dienst vom arbeitsamt geraten wurde mir etwas neues zu suchen. ich habe noch urlaubstage von 2011 zu bekommen. stehen diese mir noch zu und bekomme ich für das laufende jahr auch noch urlaubstage? lg katrin

von kitkat170583 am 30.03.2012, 14:22



Antwort auf: Krankschreibung, Urlaubsanspruch?

Hallo, bis einschliesslich fùr den Monat, in dem der Mutterschutz endet Liebe Grùsse,NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch trotz Krankschreibung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin über die Dauer meiner Schwangerschaft krankgeschrieben. 3 Wochen bevor ich krankgeschrieben wurde, habe ich meinen Jahresurlaub beantragt. Es kam kein Widerspruch innerhalb einer Woche, was nach den herrschenden Regeln bei meinem Arbeitgeber(ist auch schriftlich festgelegt) Genehmigung bedeutet. Diesen Monat ...


Was passiert mit Urlaubsanspruch bei Krankschreibung bis MuSchu

Hallo, Ich werde wahrscheinlich bis zum Mutterschutz krank geschrieben sein. Was passiert mit meinem Urlaubsanspruch (habe noch 6,5 Wochen)??? Wenn er nicht verfällt, kann ich mir den auszahlen lassen, und wenn ja, wie viel ist das ungefähr (Arbeitgeber abhängig oder lohnabhängig??) Überlege auch, mich nicht komplett krank schreiben zu lassen...


Urlaubsanspruch trotz Krankschreibung???

Hallo, vor meiner Schwangerschaft (bin jetzt im 7.Monat)hatte ich meinen Urlaub beantragt. Durch die Schwangerschaft bin ich aber nun schon seit einigen Monaten krank geschrieben. Auch in der Zeit wo mein Urlaub war, war ich krank geschrieben. Nun meine Frage: Ist mein Urlaub nun verfallen? Oder habe ich immernoch den Anspruch auf diese Urlaubst...


Urlaubsanspruch bei Minijob/längere Krankschreibung

Hallo, ich habe folgendes Problem: Bin angestellt für 400,-EUR und habe im Jahr 27 Urlaubstage. Dieses Jahr hatte ich eine Fußop im Februar und bin seitdem krankgeschrieben. Erst mal bis Mitte Mai, wird dann aber höchstwahrscheinlich wieder verlängert. wie sieht es für mich mit dem Urlaubsanspruch aus? Verringert sich die Anzahl der Tag...


Urlaubsanspruch nach Krankschreibung

Mutter eines 1-jährigen Kindes geht nach Elternzeit wieder 1 Jahr arbeiten. Dann wird sie krank geschrieben im Juni 2020 bis nach Ende des Jahres. Sie hatte kaum Urlaub genommen im Jahr 2020, also noch 25 Urlaubstage. Verfallen diese und wenn ja wann?


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Urlaubsanspruch

Guten Tag Frau Bader,   Auch hier nochmal ein großes Danke, dass Sie meine Fragen immer beantworten und erklären:)    Nun ist die Elternzeit geklärt. Ich werde (voraussichtlich) am 20.02.25 wieder mein ersten Arbeitstag haben. Werde in Vollzeit zurückkehren.  Ich habe noch Alturlaub von 2023  -  9Tage. Mein Jahresurlaub sind 30 T...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...