Krankschreibung, Beschäftigungsverbot

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankschreibung, Beschäftigungsverbot

Ich habe heute noch einen FA-Termin und bekomme entweder eine Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot (22.SSW), denn ich habe seit Wochen Kontraktionen,...Frühgeburtsgefahr. Nun hatten wir schon länger wir für das nächste Wochenende einen Kurzurlaub gebucht, 3 Tage in einem schicken Hotel, 1,5h Autofahrt. Mein Mann wollte mich damit aufmuntern. Dummerweise habe ich meiner Kollegin/Freundin davon erzählt und sie sagt, dass ich nicht fahren darf wenn ich eine Krankschreibung oder BV hab. Würde nie fahren wenn ich wegen Grippe krank geschrieben wäre, aber ist ist in so einem Fall auch verboten?

Mitglied inaktiv - 06.02.2013, 09:15



Antwort auf: Krankschreibung, Beschäftigungsverbot

Hallo, das kann nur der Frauenarzt entscheiden und das entsprechend berücksichtigen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankschreibung, Beschäftigungsverbot, Elterngeld??

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 21. Ssw und habe mir vor knapp 4 Wochen eine Knieverletzung zugezogen, die auch operiert wurde. Mindestens 6-8 Wochen darf ich das Bein jetzt nicht belasten. Nun bin ich die 4. Woche krankgeschrieben (bekomme also noch Lohnfortzahlung) und mache mir Sorgen was die Berechnung des Elterngeldes angeht, wenn ic...


Beschäftigungsverbot vs. Krankschreibung -> Konsequenzen

Guten Tag Frau Bader, ich bin in der 29. SSW (zweite Schwangerschaft) und arbeite 30 Stunden in Teilzeit als Produktmanager. In den letzten 4 Wochen war ich wegen verschiedener Infekte (grippal, Magen-Darm, Bindehautentzündung) und einer Woche Urlaub kaum im Büro. Bis 30. April müsste ich eigentlich noch arbeiten. Zu Beginn meiner Schwangerschaft ...


Beschäftigungsverbot oder teilweise Krankschreibung

Hallo, Ich befinde mich in der 16. ssw und habe aufgrund meiner ss derzeit einen Bürojob. (Vorher Polizistin im Streifendienst). Seit ca. 3 Woche habe ich starke Unterleibschmerzen nach langem Sitzen und am Abend extreme Kopfschmerzen. Ich arbeite 8,5 Std pro Tag. Auf Nachfrage bei meiner Frauenärztin ob es eine Möglichkeit gibt, mich kran...


Von der Krankschreibung ins Beschäftigungsverbot bei einem befristeten Vertrag

Hallo, Ich befinde mich derzeit in einer komplizierten Situation. Ich bin seit August 2019 krankgeschrieben (Epilepsie). Demnach erhielt ich seit September 2019 Krankengeld. Seit Dezember 2019 bin ich schwanger. Im Januar 2020 habe ich eine Reha angetreten. Diese musste ich leider vorzeitig aufgrund schwangerschaftsbedingter Komplikationen (akute...


Beschäftigungsverbot vom AG während laufender Krankschreibung

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Wertung des Beschäftigungsverbotes gegenüber einer Krankschreibung. Ich bin seit mittlerweile 5,5 Wochen aufgrund von einer Schwangerschaftsbedingten Erkrankung krank geschrieben und bin auch noch für die nächsten 4 Wochen von meiner Gynäkologin aus weiter krank geschrieben. Aus meinem Betrieb erhiel...


Krankschreibung oder individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, letzten Freitag bin ich in der 24 SSW wg. vorzeitigen Wehen, Trichterbildung und starker Zervixverkürzung ins Krankenhaus gekommen und bin nun erstmal krank geschrieben, muss die meiste Zeit am Tag liegen. Meine Ärztin schließt aus, dass ich vor dem Mutterschutz arbeiten kann. Sie wollte allerdings kein individuelles Beschäftigun...


Krankschreibung nach Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, In den Anfängen meiner Schwangerschaft war ich drei Wochen krank geschrieben und anschließend wurde ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen, ich arbeite in einer Kita. Nun habe ich mich nach langen Überlegungen noch für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden und lasse diesen nächste Woche vornehmen. Da mir diese Entscheid...


Auswirkungen von Beschäftigungsverbot vs. Krankschreibung auf Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir bei dieser sehr speziellen Frage weiterhelfen. Denn auch meine Situation ist ziemlich speziell. Ich bin aktuell noch in einer Gemeinschaftspraxis angestellt, jedoch nur noch bis Ende diesen Monats. Anschließend wollte ich mich selbstständig machen - jedoch bin ich kurz nach der Kündigung schw...


Krankschreibung und Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, ich habe seit mehreren Monaten eine Krankschreibung erhalten aktuell bis zum 09.09.2022. Am 18.08.2022 erhielt ich vom Frauenarzt ein inviduelles Beschäftigubgsverbot. Nun ist meine Frage, ob weiterhin die Krankenkasse bis zum 08.09.2022 das Krankengeld zahlen muss oder der Arbeitgeber? Könnten Sie mir daz...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...