Krankschreibung, Beschäftigungsverbot, Elterngeld??

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankschreibung, Beschäftigungsverbot, Elterngeld??

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 21. Ssw und habe mir vor knapp 4 Wochen eine Knieverletzung zugezogen, die auch operiert wurde. Mindestens 6-8 Wochen darf ich das Bein jetzt nicht belasten. Nun bin ich die 4. Woche krankgeschrieben (bekomme also noch Lohnfortzahlung) und mache mir Sorgen was die Berechnung des Elterngeldes angeht, wenn ich dann nur noch Krankengeld bekomme. Das zählt bei der Elterngeldberechnung nicht mit, wenn ich richtig informiert bin. Nach Aussage des Arztes, der mich auch operiert hat, werde ich voraussichtlich nicht mehr arbeiten gehen können vor der Entbindung im Juni. Meine Frauenärztin kann mich nicht krankschreiben, da die Knieverletzung nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat, also nicht “schwangerschaftsbedingt“ ist. Gibt es die Möglichkeit ein Beschäftigsverbot auszusprechen (evtl. durch den Hausarzt oder Orthopäden) oder eine andere Lösung, um die Einbußen beim Elterngeld zu verringern? Ich arbeite in einem Labor und muss viel stehen und laufen. Viele Grüße!

von Marylin am 03.02.2017, 22:22



Antwort auf: Krankschreibung, Beschäftigungsverbot, Elterngeld??

Hallo, ein Beschäftigungsverbot kommt nicht in Betracht, Sie haben ja eine Knieverletzung, die nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat. Die Krankschreibung das richtige Mittel und diese wird, da auch sie nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat, das Elterngeld mindern. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2017



Antwort auf: Krankschreibung, Beschäftigungsverbot, Elterngeld??

nein. ein bv vom arzt gibt es nicht, da es keine medizinischen gründe für die Schwangerschaft sind. vom AG gibt es auch kein BV da du ja am Knie verletzt bist und das alles überhaupt nix mit der schwangerschaft zu tun hat. du kannst mit dem AG sprechen ob er dir einen anderen arbeitsplatz zuweist. wenn du wegen des knies krankgeschrieben wirst, rutschtst du halt ins krankengels. bv gibt es zum glück nicht mehr so leicht..

von mellomania am 03.02.2017, 23:13



Antwort auf: Krankschreibung, Beschäftigungsverbot, Elterngeld??

Und Du glaubst wirklich, dass eine Juristin Dich hier öffentlich beim Sozialbetrug unterstützen wird?

von Ninu am 04.02.2017, 08:53



Antwort auf: Krankschreibung, Beschäftigungsverbot, Elterngeld??

So groß werden die Einbußen IMO nicht sein. Ja, Krankengeld wird in deinem Fall dann mit 0 € in die Berechnung eingehen. Allerdings werden Monate in denen Du Mutterschutzgeld bekommst - was dann ja auch schon wieder VZ-Lohn wäre, ausgeklammert, sprich Du musst die 12 Monate Einkommen von vor dem Mutterschutz der KK mitteilen. Evtl hast Du ja auch noch Resturlaub, dann würde ich den versuchen auch noch vor dem Mutterschutz zu packen. Evtl werden dir also 1, evtl auch zwei Monate mit 0 € berechnet - je nachdem wann genau Mutterschutz beginnt und ob und wie noch Urlaub. Ist halt blöde, aber Gründe für ein BV gibt es in deinem Falle so leider nicht. Wenn die arbeit ein Problem selbst wär - wegen Labor - dann hätte dein AG dir ja schon lange eines ausstellen müssen. Jetzt wäre es eh egal, weil eine AU IMMER einem BV höher gestellt ist. Selbst wenn also wer jetzt eines ausstellen könnte, wäre es ohne Belang.

Mitglied inaktiv - 04.02.2017, 09:14



Antwort auf: Krankschreibung, Beschäftigungsverbot, Elterngeld??

Es gibt keine Möglichkeit, die Krankschreibung zu umgehen, da die Verletzung des Knies keine schwangerschaftsbedingte Einschränkung ist. Das beste ist, wenn du das einfach akzeptierst, dass du hier mit anderen Frauen, die eine Knieverletzung haben und deswegen krankgeschrieben sind, gleichgestellt bist.

Mitglied inaktiv - 04.02.2017, 10:15



Antwort auf: Krankschreibung, Beschäftigungsverbot, Elterngeld??

Versuche mit Urlaub zu überbrücken und dann schaust Du ob Du doch arbeiten kannst. Ich hatte etliche Knieoperationen und bin nach 3-4 Wochen immer arbeiten gewesen. Krüken, schauen dass Du was sitzendes arbeitest, Arbeitsbereitschaft anbieten... Ob Du Dich krankschreiben lässt entscheidest ja noch Du.

von Sternenschnuppe am 04.02.2017, 10:20



Antwort auf: Krankschreibung, Beschäftigungsverbot, Elterngeld??

Was für eine saudoofe Frage ist das denn, Ninu? Danke allen anderen für eure Antworten. Ich bin schon alles durchgegangen was evtl. machbar wäre. Ich bin vom Typ her auch die Letzte, die sich vor der Arbeit drücken möchte. Nur die aktuelle Situation beschäftigt mich sehr und ich hatte gehofft, dass es vielleicht Ideen gibt , die mir weiterhelfen könnten. Ich habe die Hoffnung, dass es mir doch schneller wieder besser geht und ich nochmal arbeiten gehen kann. Ansonsten werde ich das so akzeptieren müssen wie es ist. Nur in Ordnung finde ich diese Regelung was die Elterngeldberechnung nach Krankengelderhalt angeht nicht. Einmal im Leben krank und dann wird man so abgestraft.

von Marylin am 04.02.2017, 22:02



Antwort auf: Krankschreibung, Beschäftigungsverbot, Elterngeld??

Deine Sicht der Dinge macht den Unterschied. Elterngeld ist dafür gedacht, dass man einen Teil des erworbenen Einkommens der letzten 12 Monate in der Elternzeit als Lebenunterhalt zur Verfügung hat, um sich in der Zeit um das Kind zu kümmern. Nun ist es so, dass du kein Einkommen erarbeiten kannst, solange du arbeitsunfähig bist. Trotzdem gibt es für dich 6 Wochen lang Lohnfortzahlung, und sogar anschließend Krankengeld. Das ist alles Geld, für das du nicht arbeiten musstest. Es ist eine Lohnersatzleistung. Und trotzdem bekommst du immer noch Elterngeld, nur eben nicht auf der Basis von vollen 12 Monaten, die du gearbeitet hast. Das geht übrigens auch Frauen so, die wegen pathologischem Schwangerschaftsverlauf ins Krankengeld kommen. Das ist keine Strafe, sondern einfach eine gesetzliche Regelung. Frauen die nicht erwerbstätig und auch schwanger sind, und sich wegen einer Knie-OP ins KKH begeben müssen, erwerben sich auch keinen Elterngeldanspruch. Wäre das dann fair ihnen gegenüber, wenn du in der gleichen Lage volles Elterngeld erwirbst und sie nicht? Nur weil du einen Arbeitsvertrag hast und sie nicht? Ändere deine Sicht auf die Dinge, sieh es nicht als Strafe, sondern schau auf deine Privilegien, dann fühlst du dich auch nicht mehr so schlecht.

Mitglied inaktiv - 04.02.2017, 22:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankschreibung im Beschäftigungsverbot

Hallo an alle-habe noch eine Frage. Angenommen ich würde mir während des Beschäftigungsverbot ein Bein brechen und der Heilungsprozess dauert sagen wir mal 10 Wochen. Bekomme ich dann 6 Wochen den vollen Lohn (Lohnfortzahlung vom Chef) und die restlichen 4 Wochen dann nur 70% von der KK und nach Gesundschreibung wieder das volle Gehalt aus dem ...


Beschäftigungsverbot vs. Krankschreibung -> Konsequenzen

Guten Tag Frau Bader, ich bin in der 29. SSW (zweite Schwangerschaft) und arbeite 30 Stunden in Teilzeit als Produktmanager. In den letzten 4 Wochen war ich wegen verschiedener Infekte (grippal, Magen-Darm, Bindehautentzündung) und einer Woche Urlaub kaum im Büro. Bis 30. April müsste ich eigentlich noch arbeiten. Zu Beginn meiner Schwangerschaft ...


Beschäftigungsverbot oder teilweise Krankschreibung

Hallo, Ich befinde mich in der 16. ssw und habe aufgrund meiner ss derzeit einen Bürojob. (Vorher Polizistin im Streifendienst). Seit ca. 3 Woche habe ich starke Unterleibschmerzen nach langem Sitzen und am Abend extreme Kopfschmerzen. Ich arbeite 8,5 Std pro Tag. Auf Nachfrage bei meiner Frauenärztin ob es eine Möglichkeit gibt, mich kran...


Von der Krankschreibung ins Beschäftigungsverbot bei einem befristeten Vertrag

Hallo, Ich befinde mich derzeit in einer komplizierten Situation. Ich bin seit August 2019 krankgeschrieben (Epilepsie). Demnach erhielt ich seit September 2019 Krankengeld. Seit Dezember 2019 bin ich schwanger. Im Januar 2020 habe ich eine Reha angetreten. Diese musste ich leider vorzeitig aufgrund schwangerschaftsbedingter Komplikationen (akute...


Beschäftigungsverbot vom AG während laufender Krankschreibung

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Wertung des Beschäftigungsverbotes gegenüber einer Krankschreibung. Ich bin seit mittlerweile 5,5 Wochen aufgrund von einer Schwangerschaftsbedingten Erkrankung krank geschrieben und bin auch noch für die nächsten 4 Wochen von meiner Gynäkologin aus weiter krank geschrieben. Aus meinem Betrieb erhiel...


Krankschreibung oder individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, letzten Freitag bin ich in der 24 SSW wg. vorzeitigen Wehen, Trichterbildung und starker Zervixverkürzung ins Krankenhaus gekommen und bin nun erstmal krank geschrieben, muss die meiste Zeit am Tag liegen. Meine Ärztin schließt aus, dass ich vor dem Mutterschutz arbeiten kann. Sie wollte allerdings kein individuelles Beschäftigun...


Krankschreibung nach Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, In den Anfängen meiner Schwangerschaft war ich drei Wochen krank geschrieben und anschließend wurde ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen, ich arbeite in einer Kita. Nun habe ich mich nach langen Überlegungen noch für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden und lasse diesen nächste Woche vornehmen. Da mir diese Entscheid...


Auswirkungen von Beschäftigungsverbot vs. Krankschreibung auf Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir bei dieser sehr speziellen Frage weiterhelfen. Denn auch meine Situation ist ziemlich speziell. Ich bin aktuell noch in einer Gemeinschaftspraxis angestellt, jedoch nur noch bis Ende diesen Monats. Anschließend wollte ich mich selbstständig machen - jedoch bin ich kurz nach der Kündigung schw...


Krankschreibung und Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, ich habe seit mehreren Monaten eine Krankschreibung erhalten aktuell bis zum 09.09.2022. Am 18.08.2022 erhielt ich vom Frauenarzt ein inviduelles Beschäftigubgsverbot. Nun ist meine Frage, ob weiterhin die Krankenkasse bis zum 08.09.2022 das Krankengeld zahlen muss oder der Arbeitgeber? Könnten Sie mir daz...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...