Frage: Krankmeldung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger in der 10 SSW und wurde vom 4.10.-18.10. von meinem Gynäkologen wegen Übelkeit krank geschrieben. Nun hatte ich eine Woche frei und heute ist mein erster Urlaubstag. Morgen habe ich wieder einen Termin beim Gyn und wollte nun fragen, ob ich morgen, wenn er mir wieder ein AU ausstellt, wegen der gleichen Diagnose, diese nahtlos zur vorherigen hätte sein müssen, oder ob es reicht die AU ab morgigem Datum ausstellen zu lassen. Ich weiß, dass bei gleicher Diagnose die Wochen zusammengezählt werden, allerdings geht es mir um die freien Tage dazwischen und um den Urlaubstag und ob ich diese Tage sozusagen noch "gut" habe falls ich diese ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch brauche. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Mamaly123 am 23.10.2017, 13:06



Antwort auf: Krankmeldung

Hallo, rückwirkend auf den 19.10. halte ich für zu lange. Da hätten Sie es nahtlos machen müssen, dann hätten sie auch den Urlaub gespart. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2017



Antwort auf: Krankmeldung

AUs können nicht rückwirkend ausgestellt werden. Wenn du ab 19.10. weiterhin krank warst, hättest du da schon zum Arzt gehen und die AU dem AG vorlegen müssen. Da das nicht erfolgt ist, zählen die Tage ab dem 19.10. als frei bzw. Urlaub, je nachdem wie du sie eingereicht hast.

Mitglied inaktiv - 23.10.2017, 14:40



Antwort auf: Krankmeldung

Es stimmt nicht, dass eine AU nicht rückwirkend ausgestellt werden kann oder darf. Tatsächlich ist es oft so, dass man einen Tag zu Hause bleibt und am nächsten Tag - da es einem nicht besser geht - zum Arzt geht. Und dieser kann und darf bis zu 2 Tage rückwirkend eine AU ausstellen. Das habe ich sowohl bei Mitarbeitern gehabt oder ihnen sogar dazu geraten (um bei offensichtlicher Krankheit zu vermeiden), ist mir selber schon so gegangen und bei Kind-krank geht es auch.

von cube am 24.10.2017, 08:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankmeldung oder Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, mir wurde aufgrund eines verkürzten Gebärmutterhalses häusliche Schonung mit viel Liegen vom Arzt im Krankenhaus verordnet. Meine Frauenärztin hatte mich vor der genauen Diagnose zunächst für zwei Wochen krank geschrieben. Jetzt frage ich mich, ob ich danach eine Folgekrankmeldung erhalte oder ein Beschäftigungsverbot. Es h...


Urlaub während Krankmeldung

Hallo Frau Bader, aufgrund anhaltender wirklich schlimmer Übelkeit in meiner Schwangerschaft werde ich mich nochmals krankschreiben lassen. Sollte die Übelkeit anhalten (bei meinen anderen Schwangerschaften ging es auch nie weg), werde ich ja für viele Wochen krankgeschrieben sein und ins Krankengeld reinfallen. Sollte sich die Corona-Lage so beru...


Krankmeldung & dann Fehlgeburt

Leider hatte ich heute bei 8+3 eine Fehlgeburt & es blutet ohne Ausschabung ab. Momentan bin ich schon 4 Wochen schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben bis Mittwoch 08.09.21 Wie ist das wenn ich jetzt eine erneute Krankmeldung wegen der Fehlgeburt erhalte - wird das von vorne berechnet oder angeknüpft an die 4 Wochen?


MINUSSTUNDEN TROTZ KIND KRANKMELDUNG

Hallo liebe Frau Bader, da nach 4,5 Stunden mein Mann nach Hause gehen musste (Kind von der Krippe abholen) hat er eine Krankmeldung von Kinderarzt für diesen Tag bekommen. In der Arbeit hat er aber trotzdem für diesen Tag die restliche 4,5 Stunden als Minusstunden bekommen (trotz der Krankmeldung). Ist das so erlaubt oder gibt's da ein Gesetz ...


Krankmeldung Beamter

Guten Tag, mein Mann ist im Lehramt tätig und bei der LVR angestellt.Die Beihilfe macht Teilzahlungen. Er ist Beamter. Nun liege ich als Ehefrau nach einer Kaiserschnitt Entbindung im Krankenhaus. Mein Mann muss sich um unsere 2,5 Jahre alte Tochter kümmern und ist Zuhause. Der Hausarzt weigert sich meinen Mann krank zu schreiben,da er nicht kra...


Kind Krankmeldung schon ab Tag der Abholung?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn Niclas 2 1/2 Jahre musste heute wieder früher aua dem Kindergarten abgeholt werden aufgrund von Krankheit. Meine Arbeitszeit ist von 7:30- 13:30 Uhr. Ich war bis ungefähr 11:45 Uhr. Muss ich also für die kurze Restzeit einen ganzen kind krank Tag opfern oder kann man dies auch anders regeln? Ich danke Ihnen scho...


Krankmeldung nach Elternzeit

Hallo. Ich hätte am 06.02 wieder In meinem Job einsteigen müssen nach der Elternzeit. Nur war ich leider ab dem Tag krankgeschrieben und bis heute immer noch. Jetzt sagt mir mein Arbeitgeber, dass sie mich nicht bezahlen, da ich erst 3 Wochen hätte arbeiten müssen um Gehalt zu bekommen. Ist das so rechtens ? Oder kann ich bei der Krankenkasse...


Kinderarzt Urlaub. Krankenhaus stellt keine Krankmeldung aus

Unser Kinderarzt hat Urlaub. Und unser Sohn ist gestürzt hat eine Beule am Kopf Nasenbluten Nase geschwollen und blutet ausm Mund . Dann bin ich mit ihm in Krankenhaus. Dort dauert es ca. 3Std. Eine Krankmeldung habe ich dort nicht bekommen . Für mich denn arbeiten konnte ich jetzt nicht mehr. Bekomme ich keine Krankmeldung bei sowas ? Muss ich jet...


Krankmeldung nach Elternzeit

Guten Tag, Nach 2 Jahren Elternzeit endet diese am 20.01.2024. Ich habe ja dato immernoch nichts von meinem AG gehört… Nun bin ich in der Zwischenzeit erkrankt(genaue Diagnose steht noch aus es besteht der Verdacht auf LongCovid. Das heißt ich werde in nächster Zeit nicht arbeitsfähig sein. Mein Hausarzt möchte mich krankschreiben und ich werde d...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...