Krankgeschrieben aufgrund Arbeitsunfall, dann BV?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankgeschrieben aufgrund Arbeitsunfall, dann BV?

Hallo! Ich bin jetzt seit inzwischen 9 Wochen krank geschrieben auf Grund eines Arbeitsunfalls. Eigentlich wollten wir im April mit der Familienplanung anfangen. Man Weiss ja nie wann es dann klappt. Meine Frage wäre jetzt: ich bin Tierärztin und werde dann vermutlich ein Beschäftigungsverbot bekommen wenn es klappen sollte. Kriege ich dann ganz normal mein Standardgehalt wieder gezahlt oder wird das denn Krankengeld angeglichen? Vorrausgesetzt ich Rutsche direkt von einem ins andere. Das der Arbeitgeber dann wieder im Zugzwang ist, das Geld dann aber von der Krankenkasse kriegt, ist mir bekannt. Hätte das dann noch irgendwie Auswirkungen auf das Elterngeld später? Wird das Krankengeld mit einbezogen oder nicht? Liebe Grüße

von NaSto am 06.02.2017, 13:40



Antwort auf: Krankgeschrieben aufgrund Arbeitsunfall, dann BV?

Hallo, die Krankschreibung geht einem Beschäftigungsverbot vor. Außerdem wird sich durch das Krankengeld das Elterngeld mindern. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2017



Antwort auf: Krankgeschrieben aufgrund Arbeitsunfall, dann BV?

Bei einer Arbeitsunfähigkeit aufgrund eines Arbeitsunfalls zahlt die BG ja das Krankengeld/Verletztengeld weiter. Ein Beschäftigungsverbot kann eine bestehende Arbeitsunfähigkeit nicht aushebeln. Die AU geht vor. Das heißt, erst muss wieder Arbeitsfähigkeit gegeben sein, dass überhaupt ein BV in Frage kommt. Im Falle einer Schwangerschaft hätte der AG zu prüfen, ob es eine Umsetzmöglichkeit gibt (Beratungs- und Bürotätigkeiten).

Mitglied inaktiv - 06.02.2017, 13:47



Antwort auf: Krankgeschrieben aufgrund Arbeitsunfall, dann BV?

warum gehst du davon aus ein BV zu bekommen? so einfach ist das zum glück nicht. der AG ist verpflichtet, eine gefärhdungsbeurteilung zu machen und dir einen Arbeitsplatz anzubieten, der ungefährlich ist WENN überhaupt deine Arbeit an sich gefährlich sein sollte. so wie uriah schrieb. erstmal gesund werden, dann weitersehen.

von mellomania am 06.02.2017, 13:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenn bis 15.11 krankgeschrieben bin, darf ich bis 15.11 AV unterschreiben

Liebe Frau Bader , ich bedanke mich herzlich für Ihre Rückmeldung, aber zurzeit brauche ich von Ihnen wieder eine Hilfe oder ein Rat . Gestern Vormittag hat mir mein FA für 1 Monat ( bis 15.11) mein Krankschreibung verlängert ( Nach den OP in September) Und heute Nachmittag war ich spontan in eine Vorstellungsgespräch( als Zahnärztin) und un...


Krankgeschrieben vom Frauenarzt

Folgendes ich bin krankgeschrieben vom Frauenarzt " Risiko Schwangerschaft " . Nun soll ich zu mein Arbeitgeber eine Gefährdungsanzeige ausfüllen . Geht wohl um das Berufsverbot durch den Betriebsarzt ! Was muss ich jetzt beachten ? Erhalte ich dann weiter meinen Lohn ?


Krankgeschrieben Elterngeld

Guten Morgen, ich bin nun 3 Wochen aufgrund von Blutungen krankgeschrieben. Falls es nicht besser wird, könnte es passieren, dass ich nicht mehr arbeiten gehen kann. Ich bin aktuell in der 15. SSW. ET ist im April. Was bedeutet das für das Elterngeld? Wäre es besser ein Beschäftigungsverbot statt einer Krankmeldung zu bekommen? Ich führe eine s...


Direkt krankgeschrieben nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader. Wie sieht es mit der Lohnfortzahlung aus, wenn AN nach 3 jähriger EZ am 1.Tag der vereinbarten Arbeitswiederaufnahme prompt krankgeschrieben wird? Steht eine volle Lohnfortzahlung zu, obwohl nicht ein mal eine Anwesenheit nach 3 jähriger Abwesenheit stattgefunden hat?


Arbeitsunfall auf Grundstück vom Kunden

Hallo. Ich hatte einen Arbeitsunfall im Grundstück des Kunden und war 3 Tage krank geschrieben. Danach alles wieder gut. Meine Frage ist, ob dem Kunden jetzt Ärger droht da er nicht gestreut hatte und ich ausgerutscht bin? Ich hoffe das geht ganz normal über die BG und der Kunde bekommt jetzt kein Schreiben von der BG oder meiner Krankenkasse, da i...


Mobbing am Arbeitsplatz, deswegen krankgeschrieben und nun schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich benötige bitte Ihren Rat. Ich habe einen "Hauptarbeitsplatz" mit 14 Wochenstunden und einen Minijob. ( Ich habe schon 3 Kinder, deswegen "nur" meine 18 Std und keine Vollzeit) Bei meinem Hauptarbeitsplatz bin ich seit Mitte Dezember krank geschrieben da meine Chefin mich mobbt. Mit meiner Ärztin hatte ich besprochen,...


Seid dem 30.4 krankgeschrieben nun schwanger was nun

Hallo ich bin seid dem 30.4 krankgeschrieben und bin in der Zwischenzeit ssw geworden was passiert nun bekommen ich mein normalen vollen Lohn oder weiterhin Krankengeld ? Wie sehen meine Rechte aus ?


Urlaubsgeld nicht erhalten, schwanger krankgeschrieben

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Anfang April schwanger und war erstmal ca 4 Wochen Krankgeschrieben aufgrund eines Hämatoms. Dann war ich den ganzen Monat Mai wieder arbeiten,aber mit Einem Teilzeit Beschäftigungsverbot auf 6 Stunden täglich. Ich bin auf 120 Stunden eingestellt und haben diese auch gemacht. Dann wurde ich jetzt den gesamt...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...