Krankenversicherung wer zahlt nach 2 Jahre

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankenversicherung wer zahlt nach 2 Jahre

Liebe Frau Bader, ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir meine Frage beantworten könnten. Folgende Situation ist leider bei uns eingetreten: Wir wurden im April 2015 Eltern einer wunderbaren Tochter und ich habe bei meinem alten Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit beantragt und 2 Jahre Elterngeld. Mein Mann ist privat versichert und befindet sich in einem Angestelltenverhältnis. Somit ist unsere Tochter seit sie auf der Welt ist auch privat versichert und ich schon immer gesetzlich. Mein alter Arbeitgeber hat meinen Vertrag nicht verlängert und die Filiale geschlossen. Seit Oktober 2015 bin ich beitragsfrei in meiner Krankenkasse sozusagen übers Elterngeld versichert. Meine Tochter wird mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen, April 2018. Ich haben mich an mehreren Stellen erkundigt und jeder trifft die Aussage da ich verheiratet bin, mein Mann privat versichert ist, muss ich mich freiwillig gesetzlich mit dem Höchstbetrag versichern, den ich selbst tragen muss! Um ehrlich zu sein sieht das wirklich unser Rechtssystem so vor? Der Staat spart einen Kindergartenplatz, Betreuungsgeld wurde auch wieder abgeschafft soviel ich weis und zu keinem Einkommen meiner Seite müssen wir den Höchstbetrag wegen des Einkommens meines Mannes, wofür er schließlich auch hart arbeitet, bezahlen? Gibt es keine andere Möglichkeit? Vielen Dank im Voraus für ihre Kompetenz. Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 03.02.2017, 21:39



Antwort auf: Krankenversicherung wer zahlt nach 2 Jahre

Hallo, Leider nein, das ändert sich, wenn Sie wieder eine neue Arbeit gefunden haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2017



Antwort auf: Krankenversicherung wer zahlt nach 2 Jahre

ich fürchte, du wirst nur durch einen versicherungspflichtigen job um deinen eigenen versicherungsbeitrag rumkommen (der beitrag bemisst sich aber m.w. nach deinem einkommen, also im geplanten fall bei 0 und nicht am einkommen deines mannes). das ist die crux der privatversicherung, wenn er nicht beamter ist, würde ICH immer jedem davon dringendst abraten, wenn man eine familie gründen will. was ein nicht beanspruchter betreuungsplatz unter 3 mit der krankenkasse zu tun hat verschließt sich mir....

Mitglied inaktiv - 04.02.2017, 08:20



Antwort auf: Krankenversicherung wer zahlt nach 2 Jahre

Ja, das ist wirklich schlimm, dass Ihr Eure persönlichen Ausgaben von Eurem Einkommen tragen müsst! Dieses fürchterliche Rechtssystem aber auch! Wäre doch viel besser, wenn das andere Menschen, die für ihr Einkommen auch hart arbeiten über ihre Sozialabgaben finanzieren würden...

von Ninu am 04.02.2017, 08:56



Antwort auf: Krankenversicherung wer zahlt nach 2 Jahre

Nicht jemand anderes ist für Eure Finanzen zuständig, sondern ihr ! Wie Millionen anderer könnt ihr es Euch dann eben nicht leisten, dass Du 3 Jahre Zuhause bleibst. Du bist auch nicht mehr in Elternzeit ohne Arbeitgeber, sondern derzeit Hausfrau. Ungerecht ist das alles nicht, vor allem war Dein Vertrag eh befristet und das absehbar.

von Sternenschnuppe am 04.02.2017, 09:50



Antwort auf: Krankenversicherung wer zahlt nach 2 Jahre

ja, so wie du es schreibst ist es. wer sich ohne beamter zu sein privat versichert zahlt immer viel. dann musst du dir halt arbeit suchen und kannst nicht drei jahre daheim bleiben. ihr müsst für euch selber sorgen. warum sollen die leute das tun, die auch hart arbeiten?

von mellomania am 04.02.2017, 09:53



Antwort auf: Krankenversicherung wer zahlt nach 2 Jahre

Das ist in dieser Situation wegen der wohl unerwarteten Betriebsschliessung misslich aber rechtlich zutreffend. Für die freiwillige GKV gilt das hälftige Ehegatteneinkommen als maßgeblich, das ist recht schnell der Höchstsatz. Das ist schlicht die Konsequenz der Privatversicherung als Nichtbeamter. Ich hab auch in der Elternzeit meine Beiträge voll selbst getragen und hatte damit rund 450 EUR weniger als gesetzlich Versicherte - allerdings ohne mich zu beklagen. Wer bewusst nichts zum Solidarsystem der GKV beiträgt kann auch nicht davon profitieren. Was Kindergärten damit zu tun haben erschließt sich mir auch nicht, diese werden nicht durch Beiträge zur GKV finanziert.

von Lina_100 am 04.02.2017, 10:07



Antwort auf: Krankenversicherung wer zahlt nach 2 Jahre

Dann wäre das ohne Betriebsschliessung genau so gewesen. Also eher sehenden Auges, wenn man über das Vertragsende hinaus Elternzeit nimmt ....

von Sternenschnuppe am 04.02.2017, 10:17



Antwort auf: Krankenversicherung wer zahlt nach 2 Jahre

Dein Mann und deine Tochter sind privatversichert, entweder weil er Beamter ist oder weil das so eure Entscheidung war. Privatversicherung hat seine Nachteile (teurer, usw.) aber auch Vorteile (Privilegien in der Behandlung). Niemand kann etwas für eure Lebensplanung, die Konsequenzen mit allen Vor- und Nachteilen müßt ihr eben selber tragen.

Mitglied inaktiv - 04.02.2017, 10:21



Antwort auf: Krankenversicherung wer zahlt nach 2 Jahre

Ich hab hier mal unterstellt, dass erwartet wurde, dass der Vertrag verlängert worden wäre. So naiv kann man sonst auch kaum sein ohne sich vorher Gedanken um die KV zu machen.

von Lina_100 am 04.02.2017, 10:22



Antwort auf: Krankenversicherung wer zahlt nach 2 Jahre

Du musst nicht in die gesetzliche Krankenkasse eintreten, kannst dich auch gerne Privat versichern. Denk' dran, es gibt bei privat versicherten Kindern auch keine Kinderkrankentage. Falls du in den Genuss kommst zu arbeiten.

von Himbeere2008 am 04.02.2017, 11:38



Antwort auf: Krankenversicherung wer zahlt nach 2 Jahre

....mein mann war freiwillig gesetzlich versichert, weil selbstständig, da wurde mein einkommen nicht zur beitragsberechnung herangezogen.

Mitglied inaktiv - 04.02.2017, 12:08



Antwort auf: Krankenversicherung wer zahlt nach 2 Jahre

Das kann verschiedene Gründe haben: Sie sind selbst in der GKV oder Ihr Mann war ohne Zuschuss oder Beitragsermässigung nachweislich hauptberuflich selbständig und/oder hat über einer bestimmten Grenze verdient. Bei Hausfrauen funktioniert das nicht.

von Lina_100 am 04.02.2017, 12:31



Antwort auf: Krankenversicherung wer zahlt nach 2 Jahre

ersteres war der fall, dann weiß ich das jetzt auch! bin ja lernfähig :-) danke. dann ist mir klar, daß so manch gutverdiener die ehefrau nach der elternzeit wieder zum arbeiten schickt....

Mitglied inaktiv - 04.02.2017, 13:14



Antwort auf: Krankenversicherung wer zahlt nach 2 Jahre

...."daß so manch gutverdiener die ehefrau nach der elternzeit wieder zum arbeiten schickt"... Die Frau als willenloses Wesen, das sich nach der Elternzeit gefälligst wieder die Krankenversicherung verdienen soll... Andere Gründe um arbeiten zu gehen gibt`s ja offenbar bei Gutverdienern nicht.

von Andrea6 am 04.02.2017, 19:00



Antwort auf: Krankenversicherung wer zahlt nach 2 Jahre

es ist nicht MEIN frauenbild, ich habe das im bekanntenkreis in der tat erlebt. da war das alles perfekt geplant, die kinder, das bv, das elterngeld, eben auch die kv der ehefrau und zwar vom ehemann. macher und machenlasser. gibt es.

Mitglied inaktiv - 05.02.2017, 08:47



Antwort auf: Krankenversicherung wer zahlt nach 2 Jahre

Kann ich bestätigen. Ich kenne einige Frauen welche nur wegen Krankenversicherung überhaupt arbeiten gehen.

Mitglied inaktiv - 05.02.2017, 11:34



Antwort auf: Krankenversicherung wer zahlt nach 2 Jahre

Hallo, ich kann deinen Ärger verstehen, ist bei mir auch so. Und es war ganz gewiss nicht meine Entscheidung, dass mein Mann sich privat versichert, das hat er lange gemacht bevor wir geheiratet haben. Es ist leider tatsächlich so, dass das Einkommen des Partners angerechnet wird. Das finde ich tatsächlich unfair, nicht, dass es keine Familienversicherung gibt, sondern dass, nur weil man verheiratet ist, ein höherer Beitrag fällig wird.

Mitglied inaktiv - 05.02.2017, 19:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer zahlt meine Krankenversicherung?

Hallo Frau Bader, ich habe eine dringende Frage, allerdings ist sie sehr spezifisch, also eine Einzelfrage, dies bitte ich im Vorfeld zu entschuldigen. Ich habe das Problem, dass mich meine Krankenkasse rückwirkend zum 04.10.2005 entlassen möchte, da ich bis zu diesem Zeitpunkt im Mutterschutz war.Vorher war ich drei Monate arbeitslos. Nun is...


Wer zahlt Krankenversicherung?

Hallo, ich habe folgende für mich sehr wichtige Frage: muss ich zukünftig meine Krankenversicherung selbst zahlen? Zur Situation: seit 2006 bin ich in Mutterschutz. Zum Ende der Elternzeit (= Ende Dezember) habe ich bei meinem AG gekündigt, da wir in ein anderes Bundesland gezogen sind (Standortwechsel bei meinem Mann). Vor der Kündigung habe ...


Wer zahlt die Krankenversicherung?

Ich bin im Moment arbeitslos und bekomme Arbeitslosengeld. Daher zahlt das Arbeitslosenamt meine Krankenversicherung. Ich werde keinen Anspruch auf Hartz 4 haben. Mein Mann ist Lehrer und daher privat versichert. Ich bin nun schwanger. Muss ich nach Ablauf des Arbeitslosengeldes mich selbst versichern / familienversichern? Oder kann ich, weil mein ...


Wer zahlt bei Kindkrank bei unterschiedlicher Krankenversicherung GKV/PKV

Hallo, wir haben folgendes Problem. Meine Frau ist GKV, meine Kinder und ich sind PKV. Jetzt war meine Frau eine Woche Kindkrank daheim und wollte das bei ihrer Krankenkasse geltend machen. Die sagt sie Zahlen nicht, weil die Kinder Privatversichert sind. Die Private Versicherung sagt wir bezahlen nicht, weil es um ihre Frau geht die GKV ist und...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit - wer zahlt bei BV?

Guten Tag Frau Bader, ich hätte gerne eine rechtliche Meinung von Ihnen. Ich bin noch bis zum 08.08.2023 in Elternzeit und erhalte auch bis zu diesem Tag noch Elterngeld. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst. Bei uns ist es so, dass man sich ca. 3 Monate vor Wiederaufnahme des Dienstes an das Personalamt w...


Elternzeit Krankenversicherung

Zähle ich als Einkommen, wenn ich während der Elternzeit monatlich 1.800 Euro Elterngeld beziehe? Muss ich in diesem Zeitraum eine Krankenversicherung bezahlen? Ich war vor Elternzeit ehrenamtlich bei der TK versichert.


Kita in anderer Stadt, wer zahlt?

Hallo Fr. Bader, In unserer Stadt haben wir für dieses Jahr keinen Kitaplatz erhalten, auch mit anwaltlicher Hilfe nicht. Jetzt haben wir einen in der deutlich teureren Nachbarstadt. Die Frage ist jetzt welchen Satz wir zahlen müssen, den unseres Wohnsitzes oder den der Kita Gemeinde? Es wäre ein Unterschied von ca. 200€. Vielen Dank für Ihre Hil...


Krankenversicherung

Guten Abend Frau Bader. Am 06.08.2021 ist meine Tochter geboren . November 2021 bin ich wieder in meinem alten Betrieb arbeiten gegangen. Laut Chefin wurde ich auf Stunden als Aushilfe angemeldet. Habe leider nie einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Mein Elterngeld war am 05.06.2023 beendet und meine Elternzeit ist am 06.08.2023 vorbei . ...


Krankenversicherung

Guten Abend Frau Bader. Am 06.08.2021 ist meine Tochter geboren . November 2021 bin ich wieder in meinem alten Betrieb arbeiten gegangen. Laut Chefin wurde ich auf Stunden als Aushilfe angemeldet. Habe leider nie einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Mein Elterngeld war am 05.06.2023 beendet und meine Elternzeit ist am 06.08.2023 vorbei . ...


Arbeitslos - wer zahlt während Mutter-Kind-Kur das "Gehalt"

Hallo, ich bin zum 15.12.23 arbeitslos. Zum 16.2.24 beginnt meine MMK. Beim heutigen Termin beim Arbeitsamt wurde mir mitgeteilt,dass das Amt für diese 3 Wochen nicht zuständig sei, sondern die KK in Form eines Übergangsgeldes.Ich sei in der Zeit abwesend und nicht vermittelbar, man würde mich auf pausieren setzen. Laut meiner Recherche be...