Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Krankenversicherung nach Auszahlung Elterngeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich habe folgende Frage:

Am 23. August 2019 habe ich Zwillinge bekommen, da ich zu der Zeit ALG I bezogen habe, habe ich mich für das Elterngeld Plus - Modell entschieden und den Grundbetrag bekommen (monatlich 300 Euro). Dieses Elterngeld läuft jetzt am 22. April aus. Da wir für die Zwillinge jedoch erst ab dem 2. Geburtstag einen Kindergartenplatz haben, will ich die Zeit bis dahin überbrücken ohne einen Antrag auf Hartz V zu stellen (was ich wahrscheinlich sowies nicht bekommen würde, da wir ja keine Betreuungsmöglichkeit für die Jungs haben, was meines Wissens ja Vorraussetzung ist, damit ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen kann) und mit dem Verdienst von meinem Partner & dem gesparten Geld auskommen.
Einen Arbeitgeber habe ich ja nicht, ALG I bekomme ich auch keines mehr (habe ich vor der Schwangerschaft schon bezogen). Mein Partner und ich sind nicht verheiratet.
Die Frage ist nun, wie ist es mit der Krankenversicherung? Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich bei meinem Partner mit den Kindern mit famlienversichert werden kann? Oder muss ich mich da wirklich selbst freiwilig versichern und den Betrag zahlen?
Der Plan ist, sobald die Kids im Kindergarten sind, eine neue Arbeitstelle zu haben. (September, spätestens Oktober).
Vielen lieben Dank für eine Auskunft.

Viele Grüße

von Gryxxel am 08.04.2021, 16:55 Uhr

 

Antwort auf:

Krankenversicherung nach Auszahlung Elterngeld

Hallo,
eine Familienversicherung ist nur bei Eheleuten möglich.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2021

Antwort auf:

Krankenversicherung nach Auszahlung Elterngeld

Für Familienversicherung müsst ihr heiraten.

von Saarlandmami2 am 08.04.2021

Antwort auf:

Krankenversicherung nach Auszahlung Elterngeld

Deine Kinder können bei ihrem Vater mitversichert werden, du nur durch Heirat

von misses-cat am 08.04.2021

Antwort auf:

Krankenversicherung nach Auszahlung Elterngeld

Es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit: Frag mal bei deiner Krankenkasse nach, ob du dich kostenlos versichern kannst, wenn du noch in Elternzeit bist. Elternzeit ist ja unabhängig vom Elterngeld und kann bis zum 3 Geburtstag genommen werden.

Ich selbst habe ein Jahr Elterngeld bezogen. Anschließend habe ich weitere drei Monate Elternzeit (unbezahlt) genommen bis ich wieder angefangen habe zu arbeiten. Auch in den drei Monaten war ich weiter beitragsfrei krankenversichert.

von LilaLaune123 am 08.04.2021

Antwort auf:

Krankenversicherung nach Auszahlung Elterngeld

Sie hat keinen AG und damit keine Elternzeit.
Elternzeit gibt es nur für arbeitende Menschen, die dann auf ihren Arbeitsplatz zurückkehren.

von Saarlandmami2 am 08.04.2021

Antwort:

du hast ab dem 1. jahr einen rechtsanspruch auf betreuung

von daher könntest du, wenn es dir wichtig ist, das sie früher betreut sind als erst ende des jahres, bei der stadt vorsprechen und von deinem recht auf betreuung gebrauch machen sozusagen. dass die stadt jetzt schauen muss wie die kinder betreut werden können. dann könntest du vorher wieder arbeiten.

von mellomania am 09.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Studium/ Elterngeld/ Krankenversicherung

Guten Tag Frau Bader, ich möchte gerne während der Elternzeit studieren. Dagegen spricht ja erstmal nichts oder? Meine Frage betrifft vor allem die Krankenversicherung. Ich war vor der Elternzeit freiwillig gesetzlich versichert. Da mein Mann gesetzlich versichert ist, bin ...

von Juni19 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankenversicherung, Elterngeld

Krankenversicherung in der Elternzeit ohne Elterngeld

Hallo Frau Bader, Mein Sohn ist im Oktober 2016 geboren und ich bin dann für 12 Monate in Elternzeit gegangen und danach gleich wieder in mein altes Arbeitsverhältniss zurück gekehrt. Ich möchte dann dieses Jahr im Oktober meinen Meister in Vollzeit machen. Das Problem ist ...

von KeJe2010 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankenversicherung, Elterngeld

Krankenversicherung während Elterngeld, ALG1

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt Anfang Februar 2019 und mein befristeten Arbeitsvertrag endet sich Ende Februar 2019. Ich 12 Mo. sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Nach der Entbindung möchte ich Elterngeld für 12 Monate beantragen und bis dann mit ...

von rosam 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankenversicherung, Elterngeld

Elterngeld Mischeinkuft nachweisen bzw. Krankenversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte im Januar 2019 mein 3.Kind - da die ersten beiden auch noch recht klein sind, befinde ich ich zur Zeit noch in Elternzeit. Da ich wegen Kita-Eingewöhnung erst mit Mitte Oktober meine Tätigkeit bei einer großen Firma wieder aufnehmen hätte ...

von k_sh 06.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankenversicherung, Elterngeld

Elterngeld/ Krankenversicherung

Liebe Frau Bader Ich befinde mich zur Zeit in einer er schwierigen Situation deshalb meine Frage. Wenn ich meine Arbeit vor Beginn der Elternzeit kündige bzw. Meine Kündigung in der Elternzeit wirksam wird. Bekomme ich dann trotzdem Elterngeld und wie ist das mit der ...

von Mausi1984 03.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankenversicherung, Elterngeld

Unterbrechung Elterngeldbezug und Krankenversicherung

Liebe Frau Bader, ich war bis zur Geburt unserer Tochter pflichtversichert über den Arbeitgeber. Der Vertrag ist kurz nach Geburt ausgelaufen. Meine Krankenversicherung (Techniker) war nach Geburt aufgrund des Elterngeldbezugs beitragsfrei. Zwischenzeitlich hat der Vater für ...

von Mariechen_85 20.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankenversicherung, Elterngeld

Elterngeld ohne Elternzeit, Krankenversicherung

Guten Tag Frau Bader, folgende Situation. Kind 1 geb 08/14 befristeter Arbeitsvertrag lief 2015 dementsprechend lief zu diesem zeitpunkt auch meine Elternzeit dort aus. Seitdem habe ich nicht mehr gearbeitet, auch nicht arbeitslos gemeldet. Kind 2 geb 05/16. ...

von Sommernachtstraum012 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankenversicherung, Elterngeld

Elterngeld und Krankenversicherung

Hallo, ich bin privat krankenversichert. Mein Mann, der weit mehr verdient als ich, ist freiwillig gesetzlich krankenversichert. Wir haben ein Baby bekommen. Das Baby haben wir privat versichert und ich bleibe auch privat krankenversichert. Ich nehme 2 Jahre Elternzeit ...

von Diana5 16.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankenversicherung, Elterngeld

Krankenversicherung nach Ende des Elterngeldes

Sehr geehrte Frau Bader, eine weitere Frage hätte ich noch bezüglich der Krankenversicherung. Wie verhält es sich damit nach Beendigung des Bezugs von Elterngeld, obwohl ich danach für weitere 6Monate zwar arbeitslos/einkommenslos bin, jedoch dem Arbeitsmarkt noch nicht ...

von kasiasophie 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankenversicherung, Elterngeld

krankenversicherung nach elterngeld

"Re: Krankenversicherung nach Zahlung des Elterngeldes? Hallo, in der Elternzeit sind Sie beitragsfrei weiter krankenversichert. Besondere Zahlungen erhalten Sie nicht mehr. Liebe Grüße, NB" Guten Tag Gilt die beitragsbefreiung der kv die gesamten 3 Jahre Elternzeit ...

von bluesky75 16.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankenversicherung, Elterngeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.