Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Krankenversicherung im mutterschutz

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
Derzeit befinden ich mich im Mutterschutz meiner zweiten tochter. Dieser geht noch bis Mitte Dezember. Ganz ursprünglich habe ich einen unbefristeten 40 Stunden Vertrag. Vor dem jetzigen Mutterschutz habe ich Teilzeit in Elternzeit gearbeitet beim gleichen arbeitgeber. Dies habe ich zugunsten des Mutterschutz gekündigt.
Heute bekam ich ein schreiben der Krankenkasse das ich seit Beginn Mutterschutz von meinem ag abgemeldet worden bin. Muss er mich denn nicht während des Mutterschutz jetzt nicht mit 40 Stunden wieder anmelden? Oder muss ich selber für die Krankenversicherung aufkommen?

von Sonnenschein007 am 29.11.2016, 16:57 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie meinen, Sie haben die EZ am Tag vor Beginn des Mutterschutzes beendet? Oder haben Sie tatsächlich gekündigt?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.12.2016

Antwort auf:

Wieso kündigst du deinen Arbeitsvertrag wegen dem Mutterschutz?

von Himbeere2008 am 29.11.2016

Antwort auf:

Was genau hast Du gekündigt ?

von Sternenschnuppe am 29.11.2016

Antwort auf:

Ich habe die ElternZeit gekündigt zugunsten des Mutterschutz. Mein Vertrag der im Rahmen der Elternzeit bestand ist somit ebenfalls nichtig.
Also bekam/ bekomme ich im Mutterschutz mein vollzeitgehalt . Nach dem Mutterschutz gehe ich dann in elternzeit für Kind zwei.

von Sonnenschein007 am 29.11.2016

Antwort auf:

Nennen wir es anders. Ich habe die elternzeit für Kind 1 beendet zugunsten dem Mutterschutz von kind 2.
Ich habe für die Teilzeit in elternzeit einen gesonderten Vertrag gehabt und mein 40 Stunden Vertrag ruht.

Antwort auf:

Hast Du denn Geld vom AG während des Mutterschutz erhalten? Müsstest Du ja, da Dein alter VZ-Vertrag wieder aufgelebt ist. Dann wärst Du auch ganz normal krankenversichert.

von An77 am 29.11.2016

Antwort auf:

Ja ich habe Geld bekommen.

Antwort auf:

Mir scheint da gibt es ein Kommunikationsproblem zwischen AG und KK.

Frag doch kurz beim AG nach was genau von der Personalabteilung an die KK gemeldet wurde.
Welcher "Schlüssel".
Damit gehst Du dann zur KK und stellst das richtig bzw. bittest den AG darum wenn er zuverlässig arbeitet.

Gruss

D

von desireekk am 29.11.2016

Antwort auf:

Ich habe sie beendet. Ich wurde vom ag von 20 auf wieder 40 Stunden umgestellt und wurde vom System nicht wieder bei der Krankenkasse angemeldet. Dies ist nun erfolgt und ich bin wieder und auch rückwirkend krankenversichert.

von Sonnenschein007 am 05.12.2016