Krankenversicherung im mutterschutz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Krankenversicherung im mutterschutz

Hallo Frau Bader, Derzeit befinden ich mich im Mutterschutz meiner zweiten tochter. Dieser geht noch bis Mitte Dezember. Ganz ursprünglich habe ich einen unbefristeten 40 Stunden Vertrag. Vor dem jetzigen Mutterschutz habe ich Teilzeit in Elternzeit gearbeitet beim gleichen arbeitgeber. Dies habe ich zugunsten des Mutterschutz gekündigt. Heute bekam ich ein schreiben der Krankenkasse das ich seit Beginn Mutterschutz von meinem ag abgemeldet worden bin. Muss er mich denn nicht während des Mutterschutz jetzt nicht mit 40 Stunden wieder anmelden? Oder muss ich selber für die Krankenversicherung aufkommen?

von Sonnenschein007 am 29.11.2016, 16:57



Antwort auf: Krankenversicherung im mutterschutz

Hallo, Sie meinen, Sie haben die EZ am Tag vor Beginn des Mutterschutzes beendet? Oder haben Sie tatsächlich gekündigt? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.12.2016



Antwort auf: Krankenversicherung im mutterschutz

Wieso kündigst du deinen Arbeitsvertrag wegen dem Mutterschutz?

von Himbeere2008 am 29.11.2016, 17:33



Antwort auf: Krankenversicherung im mutterschutz

Was genau hast Du gekündigt ?

von Sternenschnuppe am 29.11.2016, 18:20



Antwort auf: Krankenversicherung im mutterschutz

Ich habe die ElternZeit gekündigt zugunsten des Mutterschutz. Mein Vertrag der im Rahmen der Elternzeit bestand ist somit ebenfalls nichtig. Also bekam/ bekomme ich im Mutterschutz mein vollzeitgehalt . Nach dem Mutterschutz gehe ich dann in elternzeit für Kind zwei.

von Sonnenschein007 am 29.11.2016, 19:13



Antwort auf: Krankenversicherung im mutterschutz

Nennen wir es anders. Ich habe die elternzeit für Kind 1 beendet zugunsten dem Mutterschutz von kind 2. Ich habe für die Teilzeit in elternzeit einen gesonderten Vertrag gehabt und mein 40 Stunden Vertrag ruht.

von Sonnenschein007 am 29.11.2016, 19:17



Antwort auf: Krankenversicherung im mutterschutz

Hast Du denn Geld vom AG während des Mutterschutz erhalten? Müsstest Du ja, da Dein alter VZ-Vertrag wieder aufgelebt ist. Dann wärst Du auch ganz normal krankenversichert.

von An77 am 29.11.2016, 20:07



Antwort auf: Krankenversicherung im mutterschutz

Ja ich habe Geld bekommen.

von Sonnenschein007 am 29.11.2016, 20:22



Antwort auf: Krankenversicherung im mutterschutz

Mir scheint da gibt es ein Kommunikationsproblem zwischen AG und KK. Frag doch kurz beim AG nach was genau von der Personalabteilung an die KK gemeldet wurde. Welcher "Schlüssel". Damit gehst Du dann zur KK und stellst das richtig bzw. bittest den AG darum wenn er zuverlässig arbeitet. Gruss D

von desireekk am 29.11.2016, 23:21



Antwort auf: Krankenversicherung im mutterschutz

Ich habe sie beendet. Ich wurde vom ag von 20 auf wieder 40 Stunden umgestellt und wurde vom System nicht wieder bei der Krankenkasse angemeldet. Dies ist nun erfolgt und ich bin wieder und auch rückwirkend krankenversichert.

von Sonnenschein007 am 05.12.2016, 09:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenversicherung nach Mutterschutz

Hallo Fr. Bader, ich habe mal eine Frage bzgl. der KV. Zur Zeit beziehe ich Arbeitslosengeld, da mein befristeter Arbeitsvertrag ausgelaufen ist. Nun bin ich ja durch das Arbeitsamt KV. Während und bis zum Ende meines Mutterschutzes bin ich noch beitragsfrei bei meiner KK versichert. Nach dem Mutterschutz möchte ich mich erstmal nicht mehr arbei...


krankenversicherung im mutterschutz/elternzeit

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Arbeitgeber und hoffe hier auf Hilfe. Bin in einer gesetzlichen Krankenversicherung freiwillig versichert (Einkommen liegt über der Grenze und wird auch nicht mehr umgerechnet, obwohl ich bis Mitte September im Mutterschutz sein werde). Laut meinem AG will er seine Hälfte für die Krankenversicherung nicht wei...


Krankenversicherung Mutterschutz/Elternzeit

Hallo! Bin gerade noch im Studium und privatversichert. Ich will gerade schwanger werden, mache mir aber Sorgen um den Versicherungsschutz. Die letzten 3 1/2 Monate vor dem Mutterschutz wäre ich arbeitslos und würde ALG bekommen. Da mein Freund und ich noch nicht verheiratet sind, kann ich mich ja nicht bei ihm mitversichern. Bin ich dann übers ...


Krankenversicherung und Mutterschutz, Erziehungsge

Hallo! Von 2002 bis Juli 2005 habe ich eine Ausbildung absolviert. Danach wurde ich leider nicht übernommen und wurde arbeitslos. Im Juni 2006 kam mein Sohn Marvin zur Welt. Bis dahin habe ich ALG 1 bekommen. Nun bin ich wieder schwanger (ET 22.08.2007). Der Erziehungsgeldbescheid für das 2. Erziehungsjahr mit Marvin liegt mir noch nicht vor....


Krankenversicherung bei Selbständigen während Mutterschutz und Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich weiß nicht, ob Sie die richtige Ansprechpartnerin für meine Frage, aber immerhin schätze ich Sie kompetenter, als die Ansprechpartner bei meiner Krankenversicherung. Ich bin selbständig und freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert. Mein Mutterschutz beginnt morgen und ich habe noch vorher einen Tarif mit A...


Krankenversicherung etc. bei Auslaufen ArbeitsVertrag vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, wie ist die Situation für mich bei einem befristeten Vertrag, der vor dem Beginn des Mutterschutzes ausläuft? Wie bin ich in der Zeit des MuSchu und danach versichert? Anspruch auf ALG 1 habe ich dann nicht, da nur 6 Monate angestellt war. Danke!


Vertrag läuft im Mutterschutz aus/Krankenversicherung/Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ersteinmal vorab herzlichen Dank für die Zeit die Sie sich nehmen. Ich habe ein befrisiteten Arbeitsvertrag, der am 31.05.2013 ausläuft. Mein berechneter Entbindungstermin ist der 12.06.2013. Mutterschutz beginnt am 01.05.2013. Folgende Fragen stellen sich mir: 1) Wie läuft das mit dem Mutterschutzgeld? 2) Bin ich Elt...


Mutterschutz Mutterschaftsgeld und Kosten der Krankenversicherung

Eine Frau (Angestellte,freiwillig gesetzlich krankenversichert) und ein Mann (verbeamteter Sachbearbeier) bekommen ein Kind. Die Mutter hat Mutterschutz und erhält Mutterschaftsgeld. Muss sie dann während ihres Mutterschutzes einen Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung zahlen? Und falls ja, wird der nur aus ihrem eigenen Einkommen (null Euro...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...