Frage: Krankenversicherung im Minijob

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Angestellte in Elternzeit. Jedoch möchte ich meine Vollzeitstelle nach der Elternzeit kündigen und einen Minijob (anderer Betrieb) annehmen. Wäre ich und meine Kinder durch den Minijob normal krankenversichert? Eine Familienversicherung ist bei uns nicht möglich, da wir nicht verheiratet sind und mein Freund privatversichert ist. Vielen Dank. Lg marmite

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 21:19



Antwort auf: Krankenversicherung im Minijob

Hallo, nein. In einem Minijob ist man nicht kk-versichert Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2011



Antwort auf: Krankenversicherung im Minijob

nein. da man bei einem minijob keine kv-beiträge zahlt, ist man auch nicht krankenversichert.

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 09:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenversicherung/Minijob

Guten Tag! Werde nach 3-jähriger Elternzeit ab Nov. 2010 für 10 Stunden/pro Woche wieder arbeiten gehen. Also Minijob. Habe jetzt gehört das man nicht krankenversichert ist beim Minijob. Dadurch das wir nicht verheiratet sind kann ich mich also nicht familienversichern. Meine Frage ist jetzt, wenn meine Chefs sagen ich versichere dich bei 10 St...


Elternzeit/Krankenversicherung/Minijob

Hallo Frau Bader, ich bin in der 16. Woche schwanger und so langsam mache ich mir Gedanken über die Elternzeit. Mein Mann ist Soldat auf Zeit also über die Bundeswehr "krankenversichert". Mein Sohn und ich sind über die gesetzliche Krankenversicherung versichert. Ich arbeite im Moment in der "Gleitzone", 15 Stunden die Woche. Wäre es möglich...


Krankenversicherung bei Minijob in Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit der Geburt meiner Tochter im Sept. 2012 in 3-jähriger Elternzeit. Elterngeld bekomme ich noch bis August 2013. Danach würde ich gerne bis zum Ende der Elternzeit einen Minijob auf 400 € Basis annehmen. Wie sieht es da mit der Sozialversicherung aus? Für die Elternzeit habe ich bei meiner Krankenkasse Ans...


Minijob Elternzeit und Krankenversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in Elternzeit und übe einen Minijob kombiniert mit der Übungsleiterfreipauschale aus. Die Höchstgrenzen werden dabei voll ausgeschöpft. In meiner Krankenversicherung bin ich ja durch die Elternzeit weiterhin beitragsfrei versichert. Dürfte ich nun zusätzlich noch eine Selbständige Tätigkeit ausüben oder müsste...


minijob und Honorartätigkeit - wie sieht es da aus mit Krankenversicherung?

Hallo, Nach der Elternzeit für mein 2. Kind möchte ich auf 450 €-Basis wieder einsteigen (vorher 25% gearbeitet, lohnt sich aber bei steuerkl. 5 nicht) und zudem eine Honorartätigkeit ausüben. So dass ich im monat die 450 € hätte (+schichtzulagen; bin in der Pflege) und ca. 200 € aus Honorartätigkeit. Müsste ich mich dann weiterhin selber kranke...


Krankenversicherung bei Elterngeld +Minijob

Hallo Frau Bader Habe mein Elterngeld auf zwei Jahre aufteilen lassen...Jetzt im zweiten Bezugsjahr würde ich gern auf 450€Basis bei meinem Arbeitgeber wieder anfangen.Bin ich dann trotzdem weiterhin beitragsfrei versichert?LG Naddel


Elternzeit beantragen Minijob/Midijob Krankenversicherung beitragsfrei?

Guten Tag, ich möchte mich bei Ihnen erkundigen, wie es sich mit der Beitragsfreiheit der Krankenversicherung in der Elternzeit verhält. Ich habe dazu einfach nirgends etwas gefunden. Ich bin noch 5 Monate Studentin und dann exmatrikuliert. Nebenher habe ich einen 450€ Job. Ich würde gerne Elternzeit nehmen (kein Elterngeld - das hat mein un...


Mutterschutzlohn im Minijob als Beamtin

Guten Tag, ich bin Beamtin im vorzeitigen Ruhestand (also Beihilfe und privat versichert) und habe einen Minijob. Jetzt bin ich Schwanger und meine Ärztin würde mir gerne ein Beschäftigungsverbot ausstellen, bekomme ich dann auch weiterhin die 520€? Also den Mutterschutzlohn, nennt man es glaube ich?  vielen Dank und mit freundlichen Grüßen


Elterngeld plus Minijob

Hallo,  ich erhalte bis Mitte Oktober Basiselterngeld. Die letzte Zahlung erfolgt Mitte September für September bis Oktober.  Jetzt würde ich gerne ab Mitte Oktober (nach dem 1 Geburtstag meines Kindes) einen Minijob ausüben. Ist das möglich oder wird das Geld vom Oktober dann noch beim Elterngeld angerechnet ?


Minijob Elternzeit (Hauptarbeitgeber)

Hallo Frau Bader, ich werde zukünftig einen Minijob bei meinem Hauparbeitgeber ausüben. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit bis 2028.  Meine Frage: Muss mein zusätzlicher Vertrag (minijob) auf diese Zeit befristet werden ?    Vielen Dank für Ihre Antwort