Frage: Krankenversichert???

Guten Tag Frau Bader, meine Frage ist relativ komplex und ich habe nicht wirklich eine Antwort in den bisherigen Threads gefunden. Also, mein Mann ist Beamter und ich habe vor meiner Elternzeit in einer pädagogischen Einrichtung gearbeitet ( Jahresvertrag Januar 2012 "ausgelaufen"!?) meine Tochter wurde im August 2011 geboren, ich ging in den Mutterschutz, bekam vorher ein Beschäftigungsverbot und dann folgte die Elternzeit, die letzte Zahlung dessen bekam ich am 01.06.2013 ich war/bin über meinen Arbeitgeber Krankenversichert, mein Ehemann und die Kinder sind privat Versichert.Da meine Tochter noch keinen Kitaplatz hat und ich gerne noch ein Jahr für sie da sein möchte frage ich mich nun, wie bin ich weiterhin krankenversichert, stehen mir noch irgendwelche Gelder zu!? Mit der Krankenversicherung habe ich telefoniert, sie sagte mir ich sei weiterhin über meinen Arbeitgeber versichert, kann das überhaupt sein, ich weiß überhaupt nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll...? Hilfe.... MfG Mandy P.

von medusa-mc am 23.06.2013, 13:01



Antwort auf: Krankenversichert???

Hallo, ganz schlau werde ich aus Ihrem Posting nicht. Wiese erhalten Sie Zahlungen, wenn Sie doch in Elternzeit sind? Außerdem ist doch der Vertrag ausgelaufen? Mal allgemein geantwortet: beitragsfrei krankenversichert ist man, wenn man in Elternzeit ist (das setzt einen Arbeitgeber voraus) oder während des Bezuges von Elterngeld. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.06.2013



Antwort auf: Krankenversichert???

Nein, eigentlich kann das nicht sein, da Du keinen AG mehr hast. Bitte rufe da noch einmal an und bitte um schriftliche Bestätigung dieser Aussage. Eigentlich musst Du ab jetzt selbst zahlen, sind so um die 150€ im Monat.

von Sternenschnuppe am 23.06.2013, 14:54